KR51/1K geht am Berg aus

  • Hallo Leute,
    ich bin fröhlicher Besitzer einer KR51/1K und habe leider ein Problem mit meinem Schwälbchen.
    Sie zieht am Berg anfangs reibungslos...aber nach 5 Minuten fängt sie an mit stottern bis sie letztendlich ausgeht. Wenn ich dann den Berg wieder runter fahre wird es auch nicht besser, sie geht aus oder stottert vor sich hin.


    So, nun habe ich gestern den Vergaser gründlich gereinigt und auch die Zündkerze gewechselt.


    Was mir noch aufgefallen ist. Ich bin ein bisschen gefahren und hatte das Licht an...die Leistung nahm zunehmend ab und als ich das Lich wieder ausgeschaltet hab ging sie wieder relativ gut.


    Meine verbleibenden Vermutungen:
    Zündspule und/oder Unterbrecher defekt?!?
    Falsches Gemisch? (Habe als erste Tankfüllung, da sie ein bisschen gestanden ist eine 1:33 Mischung reingemacht, obwohl eine 1:50 empfohlen wird.)
    Mein Pap hat noch gemeint es könnte am Auspuff liegen?
    Glaub ich aber eher nicht, da sie sonst allgemein nicht gut fahren würde, oder?


    Fragen über Fragen :smile:


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
    euer Schwalben-Fan

  • Tritt das Problem nur am Berg auf, oder auch, wenn du die Schwalbe mal richtig warm fährst? Dann könnte es das Wärmeproblem sein -> Kondesator u.U. wechseln.
    Ansonsten würde ich mal sehen, ob die Zündung auch richtig schön eingestellt ist.Wie das geht, findest du u.A. hier bei moser-bs.de/.
    In eine KR51/1K gehört übrigens 1:33er Gemisch, nicht 1:50. 1:50 wird nur bei den /2er-Schwalben getankt.
    Auspuff ist nicht Schuld, denk ich, da du sonst auch auf gerader Ebene deine 60km/h nicht erreichen würdest. Das würde die Leistung prinzipiell einschränken, nicht nur beim Hochfahren des Berges.


    Gruß, Auslaufmodell

  • Zitat von Auslaufmodell

    In eine KR51/1K gehört übrigens 1:33er Gemisch, nicht 1:50. 1:50 wird nur bei den /2er-Schwalben getankt.


    Das wird auch beim tausendsten Mal Nachplappern nicht richtiger. Ab ca. 1976 wird 1:50 getankt - siehe FAQ.


    http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=36&Itemid=95


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!