KR51/1K geht einfach so aus ^^

  • hallo Leute,

    meine Schwalbe is mein ein und alles. Da es mein 1. Moped is steh ich davor wie die Kuh vorm neuen Tor...:))

    Deswegen eine Frage: Warum geht die aus sobald ich das Gas wegnehme??? Im Leerlauf, sowie auch wenn ich die Kupplung ziehe will sie mir absaufen habe ich das gefühl...sie lässt sich in letzter zeit auch scheiße antreten...es liegt nicht an der Zündkerze und auch nicht am Vergaser...also kann es doch eigentlich nur eine Einstellungssache sein oder? Ich habe kein Ahnung wie bzw. wer meine Zündung eingestellt ist...das komische ist dass sie die ganze Zeit lief und auf einmal (natürlich genau zum simsontreffen :roll:) will sie nich mehr...

    UND JA ES WAR BENZIN DRIN :P

    Danke für eure Antworten.

    LG Schwalbenkeks

  • Vergaser is sauber...Zündzeitpunkt is n argument und mit der Luft...mmm wie gesagt bis vorm simsontreffen gings...wurde nichts dran gemacht und auf einmal steh ich da mit nem mop das nur mit vollgas anbleibt...:-/

  • Hallo Keks,
    im Prinzip ist doch schon alles gesagt worden.
    Wenn an Deiner Schwalbe Tank, Benzinhahn, Vergaser, Luftfilter, Luftberuhigungskasten, Tankdeckelbelüftungslöchlein und Auspuff gereinigt, der Vergaser und die Zündung passend eingestellt, eine gängige Zündkerze ( am besten Isolatot 14-260 ) eingebaut, Zündkabel, ggf. Unterbrecher oder Geber in Ordnung, Benzin ( 1:50 oder 1:33 ) im Tank, Zündschlüssel umgedreht, keine Nebenluft am Vergaser oder rechten Wellendichtring, der linke Wellendichtring intakt, Zündschloss fehlerlos, ist, dann muss sie auch problemlos laufen.

    Grüße und schönes Wochenende

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • ^^ ok eh ich das alles gemacht hab bin ich alt genug auto zu fahren xD

    also die geht einfach mal immer aus...sobald ich se antret und das gas wegnehm is die sofort aus...bzw auch wenn ich während der fahrt das gas wegnehm...ganz schlimm wenn ich die Kupplung zieh...dann geht se aus und logischer weise wieder an wenn ich de kupplung rauslass...besimmt sehr gut fürs moped :-/ ich trau mich schon gar nicht mehr sie zu fahren...

  • Ich würde mir, an Deiner Stelle, erst 'mal den Tankdeckel und den Vergaser vornehmen und in folgender Reihenfolge vorgehen:
    1. Tankdeckel abmachen und von oben kräftig durch das Löchlein pusten, um zu prüfen, ob das nicht verstopft ist.
    2. Vergaser abbauen.
    3. Vergaserwanne abschrauben.
    4. In den Stutzen reinpusten, an dem normalerweise der Benzinschlauch dran ist. ( Wenn der Schwimmer Richtung Boden zeigt( hängt ), sollte da jetzt Luft durchgehen.
    5. Schwimmer nach oben drücken und pusten ( jetzt darf da keine Luft mehr strömen )
    6. Schwimmerarettierungsstift rausnehmen
    7. Schwimmer abnehmen und schütteln ( Wenn's im Schwimmer plätschert -> neuer Schwimmer )
    8. Alle Düsen rausschrauben und mit Druckluft durchpusten ( besser noch vorher mit Waschbenzin reinigen )
    9. Nachsehen ob der Gummi am Kolben des Kalstarters ( mit 12er Schlüssel rausschrauben ) da sitzt, wo er hingehört und ob er nicht kaputt ( zerquetscht ) ist.
    10. Schwimmer wieder einbauen und mittels Messschieber oder "Senfglasmethode" den für diesen Vergaser richtigen Benzinpegel einstellen.
    11. Benzindurchflussmenge am Benzinschlauch überprüfen ( sollten so ca. 200ml/Minute sein )
    12. Alles wieder zusammensetzen und die Grundeinstellung des Vergasers laut Tabelle ( zu finden im best of the nest ) vornehmen.
    13. Motor warm fahren und Vergaser Feineinstellung vornehmen.

    Mach das 'mal ( oder ist das immer noch zu zeitintensiv ? ) und sag' uns dann ob es 'was gebracht hat.

    Grüße
    Gerhard

    Edit: ach ja, und das Spiel des Kaltstartzuges am Vergaser sollte so ca. 1-2 mm betragen und schau Dir mal genau die im Vergaser verbauten Komponenten ( laut Tabelle im best of the nest ) an, ob die Zusammenstellung der Düsen, Nadel und die Einstellung der Nadel stimmt.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Da würd ich sagen, das zuwenig Sprit kommt. Wenn der Motor mit Gas am laufen bleibt, kanns ja sein, dass wenn du das Gas loslässt, das Möp abstirbt. Das würd auch erklären warum sie sie schlecht anspringt - Benzinmangel also. Geht sie denn mit Choke besser an? Das kann verschiedene Ursachen s.o. haben. Mess mal nach was in einer Minute durch den Benzinhahn läuft und in einer Minute durch das Vergaseroberteil. Dabei solltest du auf je auf 200ml kommen. Alles andere hat Wessischrauber schon gut und ausführlich erklärt.

  • Wenn du einen Bezinfilter zwischen Tank und Gaserv hast schmeiss den raus; der hat an der Stelle keinen Sinn weil der Druck aus Tank zu niedrig ist und du dann keinen Sprit mehr bekommst. Benzinfilter sollte sich im Gewinde vom Tank; da wo der Gaser sitzt befinden...


    Gruss der Schwalbenbob


    p.s. ein bisserl Zeit musste für die alten Mopeds schon mitbringen sonst wird das nie was...

  • [quote='Wessischrauber','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1093504#post1093504']Ich würde mir, an Deiner Stelle, erst 'mal den Tankdeckel und den Vergaser vornehmen und in folgender Reihenfolge vorgehen:
    1. Tankdeckel abmachen und von oben kräftig durch das Löchlein pusten, um zu prüfen, ob das nicht verstopft ist.

    QUOTE]

    Ich hab kein Loch im Tankdeckel...is einer von MZA da kann man sowas net erwarten...aber vorher gings ja ;)

    Der Vergaser ist 100 pro in Ordnung...da bin ich mir sicher...mein Freund hat den auf Fordermann gebracht...

  • [quote='Tuelle91','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1093507#post1093507']Da würd ich sagen, das zuwenig Sprit kommt. QUOTE]



    Habe ich auch vermutet...dann bin ich mit Shock gefahren und sie geht trotzdem aus...ich geb sie jetz mal zu nem Spezi..der soll mal de Zünung einstellen und machen...wenn er sowieso die Kupplung macht soll er da gleich mal mit gucken...

    @ Schwalbenbob: hab ich nicht...is am Tank ;)

  • O.k., o.k., Du weißt es besser.
    Man kann nur konkrete Hilfe erwarten, wenn man vorher sehr genau schildert wie das Problem gelagert ist und wie die spezifischen Gegebenheiten sind.
    Alle Anregungen können nur Tipps für mögliche Fehlerquellen sein, da leider niemand hier über die Fähigkeit des Hellsehens verfügt. (...aber wenn ich es kann gehe ich zum Zirkus )
    Ich hoffe Du findest bei Deinem Freund die Lösung für Dein Problem.

    Schöne Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!