KR51/1K geht immer aus - Motor regeneriert und ca. 150km gefahren

  • Hallo Liebe Leute,
    Ich habe seit Juni/Juli eine komplett restaurierte KR51/1K Bj.1978. Da ich erst seit dem 6. November meinen Führerschein habe, fahre ich erst wenige Tage mit ihr. Anfangs, lief sie ohne Probleme. Sie sprang sofort an und ließ sich super fahren. Seit 2-3 Tagen habe ich allerdings ein paar Probleme. Das erste ist, das sie beim ersten start auf den ersten Metern ziemlich "hoppelt", und das zweite viel schlimmere Problem ist, das ich teilweise die Drehzahl extrem hoch halten muss, das sie an bleibt. Wenn ich mich, z.B an einer Ampel ausrollen lasse und dann eigentlich frühzeitig runter in den zweiten Gang schalten will, geht sie einfach aus, wenn ich nicht genug Gas gebe. Und dann springt sie auch per Kickstarter gar nicht mehr an, dann hilft nur noch anschieben!


    Ich bin jetzt ca. 150km gefahren, deshalb frage ich mich, ob es wohl eine Einstellungssache ist, und ich irgendwas verstellen muss, weil sie jetzt eingefahren ist.


    Ich würde mich echt freuen, wenn ich Hilfe bekomme, denn ich bin ein totaler Neuling, habe also noch keine Ahnung, und auch Angst was kaputt zu machen :oops:.


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Beim an die Ampel fahren und ausgehen handelt es sich wahrscheinlich um einen nicht richtig eingestellten oder verstellten Vergaser.
    Im Nest nach Vergaserwartung suchen ;)

  • So Leute, danke erst einmal für eure Hilfe. Ich hatte bevor hier die erste Antwort kam, auch noch ein bisschen im Forum gesucht, und da habe ich herausgefunden, das es daran liegen könnte, das das Gemisch zu fett ist, und das scheint es auch gewesen zu sein. Denn ich habe einen Liter Benzin nachgekippt, und es war auf anhieb besser! Das einzige, was jetzt noch weiterhin vorhanden ist, ist das hoppeln beim ersten start. Das hatte ich allerdings nur heute morgen, als ich sie das erste mal gestartet habe. Dann geht sie nach ca. 10 Metern einmal aus. Wenn ich sie dann ankicke, springt sie sofort an, und läuft auch ohne Probleme. Woran das liegen?
    Aber die Grundsächlichen Dinge sind ja jetzt zum Glück verschwunden, und ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Ansonsten läuft sie wunderbar, und ich bin auch sehr zufrieden!


    Edit: Und was meinst du mit "ungeübter Startvergaser-Bedienung"? Und den Unterbrecher kann ich doch bei einer wartungsfreien Zündung auch nicht verstellen, richtig?



    Lg


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Normal nicht, aber auch nicht ganz ungewöhnlich. Experimentiere mal ein wenig mit dem Starterhebel.
    Früher oder später wieder nach links drücken.
    Weiter oder weniger weit zum Starten nach rechts ziehen.


    Peter

  • Ah, okay, danke! Für mich gab es immer nur zwei Stellungen, und zwar rechts und links. Ich wusste gar nicht das man ihn auch irgend wo in der Mitte stehen lassen kann. Werde ich dann mal ausprobieren!


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!