Hallo,
Ich bin relativ neu im Bereich Schwalbe, und daher leider auch noch ziemlich unerfahren und kann mir jetzt leider nicht selbst weiterhelfen, daher frage ich jetzt auch um Rat.
Ich fange mal von vorne an. Ich habe die Schwalbe im Sommer 2012 gekauft, und fahre sie jetzt seit dem 6. November, da ich seit dem Tag meinen Führerschein habe. Das gute Stück ist komplett Restauriert, und soweit es mir ersichtlich ist, ist auch so gut wie alles neu! Anfangs lief sie wirklich Top und sprang auch im kalten Zustand beim ersten oder zweiten Kick an, doch innerhalb kurzer Zeit wurde es immer schlechter. Irgend wann musste ich dann 3-4 mal mit Kaltstartehebel und dann noch 3-4 mal ohne Kicken, bis sie endlich kam, und musste sie auch direkt auf Drehzahl halten damit sie nicht aus geht. Später ist es dann noch schlimmer geworden, so dass das Kicken eigentlich wenig Sinn macht, sondern nur anschieben über viele viele Meter was brachte. Außerdem musste sie in dieser Zeit im Stand zum Beispiel an einer Ampel oder nach dem starten auch fast auf Vollgas gehalten werden damit sie nicht sofort wieder aus geht. Selbst beim Runterschalten an der Ampel musste ich zwischen den Schaltvorgängen Gas geben, sonst ist sie in dieser kurzen Zeit im Standgas nämlich auch wieder ausgegangen. Mein erster Gedanken war dann mal die Zündkerze. War zwar rundherum noch ganz okay, weil sie ja noch nicht alt war, allerdings sah sie obenrum dann doch komisch aus. Nachdem ich sie abgefeilt und sauber gemacht habe, sprang meine Schwalbe beim ersten Kick an! Erleichterung, ich dachte ich hätte den Übeltäter gefunden. Schnell in die Garage geschoben, und neue Zündkerzen bestellt, weil ich sie vorsichtshalber sofort tauschen wollte. Bin in der Zeit bis sie da waren dann auch gefahren und es wurde wieder immer schlimmer, bis es soweit war, das ich sie auch mit aller Kraft nicht anbekommen habe, und ich sie um 1 Uhr nachts einige Kilometer schieben musste. Bin dann nicht mehr gefahren bis 2 Tage später die Zündkerzen da waren. Nach dem einbauen, sprang sie auch erstmal kurz an, ging aber wieder aus. Dachte mir das sich das vielleicht est einmal alles "einspielen" muss und hatte einige male gekickt und angeschoben, allerdings lief sie nur sehr selten, und dann auch nur sehr kurz. Später wieder gar nicht mehr. Zündkerze wieder raus, alte rein, und die ganze Prozedur wiederholte sich wie mit der neuen Zündkerze auch. Habe dann noch eine neue neue Kerze probiert, und auch da genau das gleiche. Irgend wann lief sie dann doch ein wenig besser, wenn auch nicht gut. Bin dann ein bisschen rumgefahren weil ich sie ausführlich testen wollte und sie mal warm werden sollte. An der Tankstelle war es dann soweit, ich hatte wieder keine Chance sie anzubekommen. Zünkerze wieder raus, alte wieder rein, lief kurz. Alte wieder Raus, und neue rein, lief auch kurz. Also immer nachdem ich eine Zünkerze, egal welche, raus und wieder rein geschraubt habe, lief sie. Bin dann auf den schnellsten Weg nach hause, und direkt an der Einfahrt ging sie wieder aus und ließ sich nicht mehr starten, hatte dann keinen Nerv mehr und habe sie zur Garage geschoben. Nach dem ich alles eingeräumt hatte, habe ich zum versuch noch einmal gekickt, und sie sprang an, musste aber wieder auf Drehzahl gehalten werden.
Ich bin echt Ratlos, weil sich das Problem meines Erachtens extrem komisch äußert, und ich weiß auch nicht was ich nun machen soll..
Kann es sein das irgend etwas nachgestellt werden muss? Schließlich war der Motor regeneriert und der Vergaser neu. Eine 6V elektronische Zündung hat sie auch!
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, und es tut mir leid das ich mich so lang fassen musste! Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat!
Liebe Grüße
Marcel