Kr51/1K Kurbelwelle dreht sich nach Zusammenbau nur schwer

  • Hallo liebe Simson Freunde,
    Ich hab seid einem Jahr eine kr51/2 k. Vor einer Woche ist mir ein Stück der laufbuchse abgebrochen und hat die Kurbelwelle blockiert. Ich habe also den Motor gespalten und das Stücke aus der Kurbelwelle entfernt. Beim Zusammenbau habe ich alle Distanzscheiben, vorher drin waren, wieder verwendet. Nachdem ich alle schrauben fest gezogen hatte, hat sich die Kurbelwelle nur noch schwer gedreht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe. Danke im voraus

  • Hast du gemessen oder die Distanzscheiben
    Einfach wieder eingebaut? Da könnte der erste
    Fehler sein.
    Du hast womöglich die Kurbelwelle beim
    zusammensetzen der Motorhälfte verspannt
    Über die Lager. Erhitze den Motor nochmal
    Komplett min. 100C. Und versuch Die
    Kurbelwelle frei zuschlagen mit einem geeigneten
    Hammer. Kunstoff / Gummi.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    versuch Die Kurbelwelle frei zuschlagen mit einem geeigneten Hammer. Kunstoff / Gummi.


    Nicht auf die KW schlagen, sondern auf die Motorhälfte um die KW.
    Dazu hatten wir mal einen Thread: nutze die Suchfunktion oder schau ins "Best of..."


    Peter

  • Wie mir scheint verstehst du nicht allzuviel davon.
    Dann solltest du auch grundsätzlich keine Motoren
    Öffnen.
    Natürlich muss bei jeder Motorüberholung die
    Distanzen der Lager und Wellen neu ausdistanzieren.
    Verschleiß und Abweichende Materialien machen
    Jedes Maß zunichte.
    Ich denke den Motor solltest du nochmal richtig überholen/prüfen LASSEN.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich hab meine anderen Problemen an der meinen Schwalben auch immer in den Griff bekommen. Somit habe ich es natürlich hier auch erstmal selbst ausprobiert allerdings kenne ich niemanden, der mir so etwas zeigen kann und frage deshalb hier nach.
    Gruß, Lorenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lorenz,


    ich finde das voll ok, wie Du das machst. Genau so habe ich auch das Schrauben gelernt. Allerdings zu Zeiten als es noch kein Internet gab, wo man fragen konnte.
    Irgendwann hatte ich das kleine Motörchen von der NSU-Quickly so oft geöffnet, dass ich mir den 3-Arm-Abzieher vom Nachbarn nicht mehr ausleihen musste. ;)


    Peter

  • Ich habe meinen Motor jetzt mal regenerieren lassen. Also neu Dichtung, neue simmerringe,neue Lager und neue Kurbelwelle. Ich habe beim zusammenbau den Kolben mit etwas zweitaktöl geschmiert damit er nicht direkt steckenbleibt. Zündung habe ich auch sehr genau eingestellt allerdings springt deine Schwalbe jetzt sehr schlecht an und säuft dann direkt wieder ab. Kann es daran liegen, dass ich den Kolben zu sehr geschmiert habe?

    • Offizieller Beitrag

    Das hat eher gar nüscht mit der Schmierung des Kolbens zu tun.
    Ich würde den ZZP und den Unterbrecherkontaktabstand von jemand anderem völlig unbeeinflusst überprüfen lassen.
    Auch Vergaser und Nebenluft sollten geprüft werden.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!