Kr51/1k lässt sich nur schwer starten

  • moin allerseits
    neulich habe ich den motor meiner schwalbe regeneriert und sie läuft auch das problem ist sie springt erst nach etlichen kicken an. meist ist es so das man einmal kickt sie kurz angeht und dann wieder ausgeht dann geht bei paar mal kicken garnichts mehr und dann das selbe bis sie bei einem wunder anspringt als wäre nie etwas gewesen. ausserdem bei betätigung des chokes funktioniert sie garnicht.

    • Offizieller Beitrag

    ausserdem bei betätigung des chokes funktioniert sie garnicht.


    Wie willst Du einen nicht vorhandenen Choke betätigen? Lies zum Choke bitte im Wiki.


    Stell den Vergaser und die Zündung richtig ein. Zum Anfang auf die Handbuchwerte, dann wird das schon.


    Peter

  • tut mir leid das ich ein teil der unvermeidlichen opfer bin die den startvergaser als choke bezeichnen. Der vergaser ist richtig eingestellt der motor bleibt immer an sobald er mal an ist. ausserdem ist die zündung nach den makierungen im rahmen und oberem totpunkt eingestellt. wenn ich das alles nochnicht gemach hätte würde ich hier ja nicht fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der kalte Motor nicht gerne anspringen will, dann ist zunächst der Startvergaser zu verdächtigen.
    Ist nämlich z.B. der Gummipröppel aus dem Starterkolben gefallen, dann kann der Starterkanal nicht mehr freigegeben werden. Oder die Starterdüse könnte verstopft sein. Aber das wäre beim Überprüfen der Vergasereinstellungen sicher aufgefallen.
    (Nur mal so nebenbei: beim Choke gibt's das alles nicht, da wird die Gemischanreicherung anders erzielt.)


    Wenn Du dort keinen Erfolg hast, dann lass mal jemanden anderen die Einstellwerte der Zündung überprüfen.
    Oder viel einfacher: nimm mal eine andere Zündkerze.


    Peter

  • ich hab den startvergaser also das gummi gewechselt. früher war es so das wenn ich eine komplett neue zündkerze genommen habe das sie dann super ging nach paar kilometern wieder das selbe problem sobald ein kerzenbild entsteht wars das wieder und das kerzenbild ist rehbraun.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du die Zündkerzen nach Reinigung der Elektroden z.B. mit Messingbürstchen oder Schleifpapier wieder erfolgreich verwenden oder wollen die dann gar nicht mehr?
    Hattest Du den Elektrodenabstand auf 0,4mm eingestellt? Oft werden die nämlich neu mit 0,6 oder 0,7mm verkauft.


    Sonst vielleicht mal den ZZP ein kleinwenig später einstellen könnte auch hilfreich sein.


    Peter

  • also ich habe nun heute nachemittag die zündkerze sauber gemacht und die elektroden angepasst 0,4 dann bin ich zu nem kumpel gefahren ich habs glücklicherweise nicht gesehen wie er meine gefahren ist doch immerhin weiß ich wie er fährt und hab ihm erstmal eine geknallt das er bloß die finger davon zulassen hat. naja seitdem hat sie jezz hin und wieder bei start versuchen fehlzündungen die von normalen "zischen" bis hin zum lauten knall gehen. ausserdem habe ich den vergaser Bvf 16N1 nach anleitung nochmals eingestellt fahren tut sie sehr gut zieht ordentlich durch und fährt locker 60 und auf na schönen graden 65.

    • Offizieller Beitrag

    Fehlzündungen deuten auf verstellten ZZP. Überprüfe (und korrigiere ggf.) zuerst den Unterbrecherkontaktabstand und danach erst den Zündzeitpunkt.


    Und was ist mit den ursprünglichen Fehler?


    Peter

  • Ich verfolge die gleiche Theorie wie Peter: Fehlzüngen aufgrund eines verstellten ZZP. Wenn du also den Unterbrecher einstellst, dann sieh dir auch mal die Halbmondfeder der Kurbelwelle an. Hab schon oft gesehen, dass die abgeschert waren.

    Hast du auch den richtigen 16N1-5 verbaut?

    PS: Es ist teilweise anstrengend deine Beiträge zu lesen. Ab und zu mal ein Komma, oder ein Punkt, schadet nicht.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Wenn Du die Zündung nach den Markierungen am Motor (ich hoffe, Du meintest nicht wirklich am Rahmen!) eingestellt hast, prüfe zunächst, ob die überhaupt noch stimmen... Das würde voraussetzen, dass bei Deinem Motor dieselbe Grundplatte, dasselbe Polrad und dieselbe Kurbelwelle eingebaut sind wie bei Auslieferung ab Werk. Würde ich mich nicht drauf verlassen nach >30 Jahren und ? Regenerationen...


    Frank

  • also ich habe heute nochmal nach den makierungen geschaut. DOch leider waren keine vorhanden mit ausnahme von der grundplatte da gab es noch eine. nachdem ich das polrad wieder draufsetzen wollte ist mir aufgefallen das der halbmond der auf der kurbelwelle sitzt rampuniert ist. Jetzt besorge ich mir nen neuen keil, schicke das moped einem kollegen der die mittel hat um die zündung punkt genau einzustellen und lass ihn den vergaser auch noch einmal überprüfen. Das wird jetzt erstmal eine weile dauern und melde mich dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!