KR51/1K läuft unkontrolliert

  • Hallo, nach längerer Abwesenheit von ca 3Jahren hat mich das Schwalbe Fahren wieder gereizt sodass ich mir wieder eine zugelegt habe. Eine KR51/1K, BJ1978 für mittlerweile eine Menge Geld. Die Schwalbe stand mehrere Jahre. Nachdem ich den Tank und Benzinhahn gereinigt hatte und vom verharzten Zweitaktöl befreit hatte konnte ich eine Probefahrt von 5Minuten durchführen. Mir viel auf das die Schwalbe schlecht Gas annahm und unterhalb von ca 3000Umdrehungen abstirbt. Habe heite mal den Kolben und Zylinder ausgebaut, den Vergaser komplett gereinigt sowie das Kurbelgehäuse für 2Stunden voll mit Diesel gekippt. Das Kurbelgehäuse war dicht nach außen, Kolben und Zylinder ohne Riefen und Vergaser war sauber. Ich kann die Schwalbe nur trotz Grundeinstellung des BVF 16N 3-2 mit viel Gas starten. die läuft dann im Stand, nimmt sporadisch Gas auf Hohe Drehzahl auf und geht teilweise ruckartig aus. der Zündfunken ist dunkelblau und kräftig. Luftfilter ist nicht verbaut, der angebaute Auspuff stark undicht im Bereich der Schelle vom Endtopf. Wie kann ich nun am besten weiter vorgehen? Ggf Wellendichtringe der KW ersetzen oder im Bereich Vergaser weiter suchen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Wellendichtringe sind bei der /1 nicht "mal eben" gewechselt. Sieh erstmal zu, dass du Ansaug- und Abgasanlage in einen vernünftigen Zustand bringst. Wenn du Glück hast, reicht das schon und du sparst dir die große OP, die nach langer Standzeit allerdings nicht ganz unwahrscheinlich ist.

  • Ist meine Idee mit dem Vollkippen mit Diesel denn hilfreich um das auszuschließen? Das werde ich machen, ist das mit fehlendem Luftfilter denn so gravierend? Danke für die schnelle Antwort

    • Offizieller Beitrag

    ist das mit fehlendem Luftfilter denn so gravierend?


    Wenn eine alte Mopete, zudem noch ein Zweitakter, rumzickt, dann ist es mehr als angebracht, möglichst alles in Ordnung zu bringen,von dem man schon weiss, dass es das nicht ist.


    Und wenn man sich solch ein Gefährt "neu" gekauft hat, dann ist es zudem ratsam eine wirklich gründliche und umfassende Inspektion/Wartung (siehe Betriebsanleitung oder Wiki) zu machen.


    Peter

  • Sooo, Grüß euch, erstmal.
    Ich habe den Auspuff instand gesetzt und die Luftfilterpatrone verbaut mit Luftfilter. Desweiteren hab ich eine Grundeinstellung am BVF 16N3-2 (ist der für die KR51/1K überhaupt richtig?) Schwimmer sowie Gemischschschraube und Leerlaufschraube vorgenommen. Die Schwalbe läuft jetzt im Stand relativ gut 2-3Minuten, geht dann aus und springt erst nach ca 5Minuten kurzfristig an. Ich vermute nun es handelt sich im ein Problem welches mit der Motortemperatur zu tun hat. Die Zündung hab ich in dem Moment getestet als sie nicht ansprang und der Funke war wieder so wie er sein soll. Was meint ihr?
    Nun ist wohl ein zerlegen und ersetzen der Dichtungen nötig. Wollte gleich die Kugellager mit erneuern. Ist es ratsam die Motorgehäusehälften Plan schleifen zu lassen und welchen Dichtsatz sollte ich nehmen. Wollte jetzt alles einmal vernünftig haben. Danke schonmal
    PS: Bin KFZ-Mechaniker und mit großen Motoren vertraut, deswegen manche blöden Fragen :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange hast Du denn den Diesel drin gelassen? Eine Woche?
    Es wäre ja immerhin möglich, dass so ein Wedi, wenn er ohne nennenswerten Druck und ohne drehende KW "belastet" wird, immer noch seinem Namen alle Ehre macht.


    Zum Nebenlufttest schau bitte ins Wiki.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!