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Thema: KR51/1k nimmt kein Vollgas an


  1. #17
    Chefkonstrukteur
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    Nein, eigentlich ist das nicht normal.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  2. #18
    Flugschüler Avatar von Brooklyn112
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    Dann sollte es doch auf der Hand liegen das der Fehler am Motor liegt. Wenn du schon alles tutti fertig und sauber gemacht hast, dann würde ich die paar Euro´s für das Regenerieren auch noch ausgeben. Lohnt sich bei der langen Standzeit auf jeden fall.
    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  3. #19
    Zündkerzenwechsler
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    Wie, "paar Euro's"? Ich wüsste schon gar nicht, wo ich dass hier im Raum Erlangen/Nürnberg machen lassen sollte. Die ganzen Krad-Buden hier gucken einen nur verständnislos an, wenn man mit 'ner Schwalbe vorfährt. Vorschläge (Kosten)?
    So, und am Ende kommt dann raus, dass das Problem immer noch besteht und z.B. nur die Vollastdüse des Vergasers oder sonst 'nen Schnullifaz zu wechseln gewesen wäre, an den ich noch nicht gedacht habe?
    Also, bitte erst mal noch ein paar sonstige Vorschläge, z.B. zum Thema Vollastgemisch abmagern. Kleinere Hauptdüse?

  4. #20
    Flugschüler Avatar von Brooklyn112
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    Also, wenn du da Buch hast und den Link der dir von Dalmator geschickt wurde, dann kannst du recht easy überprüfen ob die Einstellungen passen. Wenn die Bedüsung und die Nadelhöhe passen, musst du 2 - 3 mal den Vergaser einstellen bzw. Nachstellen.
    Und wenns dann immernoch keine Verbesserung gibt, dann kanns ja laut deiner eigenen Aussage nur noch am Motor liegen.
    Die Düsengrößen etc. sind schon absolut am Optimum, da gibts nichts mehr zu verkleinern, da du auch noch etwas Reserve brauchst für die Lastwechsel. Wenn man vor der Wahl steht: geringfügig zu fett oder geringfügig zu mager, dann grundsätzlich für fett entscheiden aufgrund der oben erwähnten Lastwechsel.

    Edit:

    Hier hast du auch noch den Thread für die Motorregeneration mit allem Pi Pa Po

    Sammelthread: "MOTOR REGENERIEREN"

    So einen Motor kann man auch einschicken, mal eben vorfahren und sofort bedient werden ist in den wenigsten Fällen drin, es sei denn, das man bei nem Stammtisch vorangemeldet zu nem Schraubertag kommt.
    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Dann lies dir das hier alles noch einmal durch, schreibe dir eine Liste und arbeite alles ab, dann bist du schlauer und kannst das dann alles ausschließen.
    Danach kannst du dich entscheiden, ob du den Motor noch machen willst, oder eben nicht.
    Wenn dein Motor so wenig gelaufen ist, kann ja fast nirgends Verschleiß sein, ob du die Lager dann drin lassen willst, ist deine Sache, aber die Wellendichtringe kosten wirklich nicht die Welt. Wenn du es dir selbst nicht zutraust, dann ist vielleicht jemand aus der Nähe so nett, dir zu helfen.
    Die sonstigen Vorschläge sind alle schon gemacht und stehen jetzt auf deiner Liste.
    Auf diese schreibst du nun noch "Vergaser reinigen im Ultraschallbad" und fängst schon mal an ;-)
    Was genau an deinem Vogel nicht stimmt können wir mangels Glaskugeln, die immer noch zur Rekalibrierung am BLocksberg sind, dir leider auch nicht sagen, denn du bist unser Mann vor Ort. Wir zählen auf dich! ;-)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #22
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von Brooklyn112 Beitrag anzeigen
    Wenn die Bedüsung und die Nadelhöhe passen, musst du 2 - 3 mal den Vergaser einstellen bzw. Nachstellen.
    Genau so was verstehe ich nicht. Was heisst '2 - 3 mal' ? Was hat die Häufigkeit mit der Richtigkeit zu tun? Und, soweit ich das kapiert habe, haben die beiden Stellschrauben exakt nix mit Vollast zu tun...?!

  7. #23
    Flugschüler Avatar von Brooklyn112
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    Genau das haben sie aber!
    Weil z.B. die Stellung der Gemischschraube im Gegensatz zu den neuen Dellorto oder Mikuni Vergaser über den gesamten Drehzahlbereich wirkt. Ich denk du hast das Buch zu hause? Dann schau da doch einfach mal rein
    Und das man nach dem ersten Einstellen noch 1-2 mal Nachstellen muss ist meist normal, denn eine viertel Umdrehung an der Gemischschraube macht schon einiges aus.
    Und wenn deine Leerlaufdrehzahl dauerhaft zu hoch ist, wird der Motor dementsprechend auch zu heiß.
    So ist das nunmal bei den 16N Vergasern. Ich hab die Teile nicht entwickelt und kann dir dementsprechend nur sagen, wie man sie einstellt.
    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  8. #24
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Was hast du bis jetzt alles getestet?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #25
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von Brooklyn112 Beitrag anzeigen
    Genau das haben sie aber!...
    Tja, da streiten sich die Experten in diversen Foren drüber. Jedenfalls ist der Einfuß auf Vollast wohl nicht all zu groß.
    Leerlaufdrehzahl ist übrigens ziemlich genau 1200U/min. Habe ich gleich mit gemessen, da ich eh den Zündzeitpunkt mit Strobolampe kontrolliert habe.

  10. #26
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von H.J. Beitrag anzeigen
    Was hast du bis jetzt alles getestet?
    Vom ausgewaschennen, neu benetzten Luftfilter bis zum Vergaser ist alles sauber. Vergaser habe ich komplett zerlegt, ausgewaschen und die Düsen durchgepustet. Danach natürlich neu eingestellt, wie im Buch beschrieben. Neue Kerze(n) (240+260), Zündzeitpunkt, Unterbrecher kontrolliert, Filz geschmiert...Abgasanlage gesäubert und nebst neuer Krümmerdichtung wieder verbaut. Getriebeöl erneuert...Wie gesagt, m.E. alles, was sich nicht im innern des Motorblocks befindet, ist überarbeitet. Dann muss ich den Motor halt regenerieren (lassen), wenn euch nix mehr einfällt, woran man sonst noch drehen könnte.

  11. #27
    Flugschüler Avatar von Brooklyn112
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    Dann hör auf die Experten in den anderen Foren und glaub was du möchtest. Wenn du dir nicht helfen lassen willst oder keine Tips dazu annehmen möchtest, dann kann dir keiner hier helfen. Sorry wenn ich das jetzt mal so direkt sagen muss, aber es wurden doch jetzt schon etliche Maßnahmen genannt die du schon längst hättest abklopfen können anstatt hier rumzudiskutieren, was die Leute aus anderen Foren sagen.
    Fakt ist:
    Die Gemischschraube hat bei den 16N Vergasern grundsätzlich einen Einfluss über das gesamte Drehzahlband und aus Erfahrung kann ich dir sagen, das eine minimale drehung daran schon viel ausmachen kann.

    Wie wäre es denn wenn du nun einfach mal anfängst an dem Problem zu arbeiten? Dir will hier keiner was und Ich will dir auch nix, ganz im gegenteil, bin immer froh wenn eine weitere Simme auf Deutschlands Straßen unterwegs ist. Aber du musst auch einfach mal das annehmen und umsetzen was dir gesagt wird.
    Die Liste einfach stumpf abarbeiten und dann wirst du sehen, ob am Ende nur noch der Motor übrig bleibt oder nicht. Ganz einfach
    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  12. #28
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    Zitat Zitat von Brooklyn112 Beitrag anzeigen
    Dann hör auf die Experten in den anderen Foren und glaub was du möchtest. Wenn du dir nicht helfen lassen willst oder keine Tips dazu annehmen möchtest, dann kann dir keiner hier helfen. Sorry wenn ich das jetzt mal so direkt sagen muss, aber es wurden doch jetzt schon etliche Maßnahmen genannt die du schon längst hättest abklopfen können anstatt hier rumzudiskutieren, was die Leute aus anderen Foren sagen...
    Was soll das denn jetzt? Alles, was hier vorgeschlagen wurde, ist bereits gemacht, bis auf die Motorregenerierung. U.a. ist der Vergaser nach Anleitung eingestellt und die Kiste dreht im Leerlauf sauber bei 1200U/min. Hab' ich doch jetzt alles mehrfach geschrieben!?
    Ich werd' alles noch mal durchgehen und dann entscheiden, ob ich noch eine Regenerierung machen lasse, oder den Bock (für's nächste Jahrzehnt) wieder einmotte...

  13. #29
    Flugschüler Avatar von Brooklyn112
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    Die Regenerierung lohnt auf jeden fall, da du noch komplett originalteile bei dir drin hast. Neue Wellendichtringe und dann sollte das Teil wieder vernünftig laufen. Hast du auch schon Getriebeöl usw. gecheckt? Wenn nein auf jeden fall machen und gleich mal prüfen ob das nach Sprit stinkt, dann weist du auf jeden fall wo der Übeltäter sitzt
    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  14. #30
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Setze mal spaßeshalber die Nadel eine Kerbe höher und wundere dich nicht, wenn der Motor kalt Mucken macht. Ist dein Problem bei Vollgas und warmem Motor dann weg?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #31
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von Brooklyn112 Beitrag anzeigen
    Hast du auch schon Getriebeöl usw. gecheckt?
    Entschuldige, aber auch das schreib ich schon: Das Getriebeöl war nach ca. 500km Lauf klar wie neu, ziemlich exakt noch 1/2 Liter und hatte auch noch nährungsweise die gleiche Viskosität wie neu (Durchlauftest schmaler Trichter). Hat auch nicht viel ansers gerochen, als das Neue (2 1/2 Liter der gleichen Flasche). Daher denke ich nicht, dass da grössere Undichtigkeiten zum Verbrennungsraum sind.

  16. #32
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von H.J. Beitrag anzeigen
    Setze mal spaßeshalber die Nadel eine Kerbe höher und wundere dich nicht, wenn der Motor kalt Mucken macht. Ist dein Problem bei Vollgas und warmem Motor dann weg?
    Werde ich probieren. Komme wahrscheinlich aber erst morgen dazu...

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