KR51/1K Springt nicht an, weis nicht mehr weiter, alles versucht!!!

  • Hallo, bin nun nach langem mitlesen auch mal ins Forum eingetreten, da ich am verzweifeln bin.


    Ich hab mir eine 77er KR51/1K gekauft und diese kann ich nicht zum anspringen bewegen.
    Hab ne NGK Zündkerze (ohne Wiederstand) mit selbstgebogenen 0,4mm Abstand.
    Der Motor der da drin ist hat nach Angabe des Verkäufers keine 2000km runter. (nach Regenerierung).. Elko und Unterbrecher machen eine guten Eindruck. Es kommt beim Zündfunkentest ein (meiner Meinung nach) guter blauer Funke.
    Zündzeitpunkt und Unterbrecher hab ich nach Anleitung im FAQ eingestellt (ist das für das reine Anspringen wichtig ob das jetzt supergenau eingestellt ist??)
    Vergaser ist supersauber (ultraschallbad und druckluft) und auch richtig bedüst und justiert.
    Flansch ist plan... Benzin offen, Zündung an... noch was vergessen? Trotzdem kommt einfach nix!
    Ich hab sie mal angeschoben, da kam sie manchmal dann kurz ein bisschen solange ich schob! manchmal auch beim antreten kurz ganz langsam und fett laufend und nach 2 Sekunden wieder gestorben..
    Ich bin selber noch nie mit der gefahren (oder überhaupt einer Schwalbe) ist für mich alles neu.
    Habe eben im dunklen mal gesehen das am unterbrecher manchmal ein paar funken zu sehen sind.. trotzdem kommt aber im ausgebauten kerzenzustand ein guter funke!


    :( ich versteh das alles nicht... Luft bekommt der auch genug, ist nix dicht, auch nicht der auspuff..


    Hoffe mir kann jemand helfen, ich hab schon alles durchgelesen an FAQs was ich finden konnte..

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

    • Offizieller Beitrag

    Wird denn die Kerze nach Deinen Ankick- oder Anschiebeversuchen auch nass?
    Wenn ja, dann probiere mal eine andere Kerze und auch einen anderen Kerzenstecker.
    Wenn nein, dann wirst Du den Vergaser noch einmal untersuchen müssen.


    Peter

  • Hey palm,

    überprüfe mal, ob sie überhaupt genug Sprit beokmmt. Ist die Kerze nach mehrmaligem Kicken feucht?
    Beim Kaltstart musst Du den Startvergaser (Hebel rechts unter dem Lenker nach rechts ziehen und auf den ersten 100m langsam wieder nach links drücken, also schließen) verwenden.

    Ab und zu ein Funke am Unterbrecher ist normal. Wenn es schon ein Feuerwerk ist, dann deutet das meist auf einen defekten Kondensator hin.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Also ich weis ja nicht was man unter nass versteht.. die ist so leicht feucht, da hängt kein tropfen oder so, ist halt nur so viel das man das grade so an der hand abwischen kann... :S

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Also ich weis ja nicht was man unter nass versteht.. die ist so leicht feucht, da hängt kein tropfen oder so, ist halt nur so viel das man das grade so an der hand abwischen kann... :S



    Evtl einfach abgesoffen? Hab mir da auch schon die Zähne dran ausgebissen.
    Kerze raus und mit Feuerzeug oder Bunsenbrenner an der Spitze schön heiß machen. In der Zwischenzeit restlichen Sprit durch mehrfaches Betätigen des Kickstarters aus der offenen Brennkammer entfernen. Kerze wieder rein und durch ANSCHIEBEN starten.


    Achso, blöde Frage vielleicht, aber wenn neu: Ist der Zündschlüssel auf -Zündung ein- gestellt?

  • Ja abgesoffen hab ich auch schon überlegt... hab ich aber auch schon probiert wie du beschrieben hast.. hat keinen erfolg gebracht!
    Mein benzonhahn ist nicht ganz dicht.. (im geschlossenen Zustand) kann mir da der Sprit bis ins Motorgehäuse laufen?? oder Geht das vorher aus dem überlauf am vergaser?


    Hab mir jetzt erstmal neue Zündspule, Kondensator, Unterbrecher, Kerze und Kerzenstecker bestellt. Wenn ich das drinn habe, MUSS das doch klappen oder?


    Leider ist mir der Halbmond zwischen Welle und Schwungmasse abgeschert.. aber davor gings auch nicht...

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Palm,


    dann bring erst einmal das mit der Scheibenfeder i.O. Und stell den ZZP noch einmal richtig ein.
    Ein undichter Bengzenghahn kann durch Einsatz von einem Halben € wieder dicht gemacht werden, indem Du eine neue Vierlochdichtung kaufst und einbaust.


    Wenn die Simme auf dem Hauptständer steht, sollte auch bei undichtem Hahn kein Sprit in den Motor laufen können. Wenn Du einen Seitenständer verbaut und benutzt hast, dann aber schon.


    Peter

  • Moin Palm,

    damit das Benzin nicht in den Motor läuft, muss der Schwimmer im Vergaser auch korrekt eingestellt sein. Der reguliert den Spritpegel im Vergaser. Hattest Du den auch schon überprüft? Wichtiger ist aber erst mal der Halbmondkeil...

    Würde auch die NGK-Kerze gegen eine Isolator Spezial 260 von Beru austauschen...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Jo tausche die auch gegen die isolator 260! Hab gleich 2 bestellt, auch 2 Kondensatoren, falls was ne Macke hat oder ich eine schrotte :)


    Führt die Zündspule auf der Grundplatte, auch schon die hochspannung? und im Kondensator?
    Ich habe diese zündungsart wo alles auf der Grundplatte ist.
    Wäre gut zu wissen wo genau da Hochspannung ist, damit ich dort die Abstände zur Masse überprüfen kann! Nicht das da nen funke überdspringt...


    Danke!

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Bei abgesoffenem Motor hilft auch folgendes: Zündkerze raus, in das Kerzenloch im Zylinderkopf Bremsenreiniger oder Startpilot sprühen, Kerze sofort wieder rein und ankicken.
    Der leichtentzündliche Bremsenreiniger hilft erstmal die ersten Zündungen zu veranlassen und eventuell im Zylinder befindliches Benzin zur Entzündung zu überreden.
    Ist zwar etwas russisch die Methode funktioniert aber gut.


    mfg Gert

  • Soooo...


    Also ich hab jetzt die Teile bekommen...
    Nun ist Kondensator, Kerze, Stecker und Kabel neu!
    Beim Test kommt wieder ein schöner blauer Funken, nach anschieben ist die Kerze einfach nur bissn feucht, nix weiter, kein Ruß! Zündung ist auf 20° vor OT eingestellt. Unterbrecher auf 0,4mm (hab ne cutterklinge mit 0,4mm zwischengehalten zum einstellen...) Unterbrecher öffnet und schliesst auch am korrekten Zeitpunkt.
    Wenn ich diesen "kopfhörertest" mache, meine ich auf ca 180° nach zündzeitpunkt nen leichtes schleifrauschen zu hören... Die zündung selber ist ein schönes knacken, jedoch nur wenn man das rad schnell dreht, wenn man das per hand nur so langsam wie es nötig wäre um die zündung damit einzustallen, hört man nix!!! (das war vor dem wechsel o.g. komponenten nicht so, da hab ich darüber noch die zündung justiert)
    Hat einer ne idee??


    ach ja startspray hab ich vergessen..

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Startspray hab ich jetzt auch probiert, hat direkt nix gebracht..


    Einmal ist sie dann doch kurz angesprungen! Lief ca 5 sekunden ganz untertourig und total fett.. auf gas hat sie nicht reagiert, hat sie aber noch nie wenn sie dann kurz lief.


    Hat keiner eine Idee??

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Hmm... Hast Du schon den Startvergaser kontrolliert, insbesondere den Startvergaser-Gummi?
    Wie hast Du den Gaser eingestellt? Eine Möglichkeit wäre, dass Du ihn auf Grundeinstellungen zurücksetzt, d.h. die Gemischschraube vollständig hineindrehen und 2 ganze Umdrehungen heraus. So sollte sie zumindest erst mal laufen, vorausgesetzt es liegt an den Einstellungen.
    Am besten Du reinigst vorher noch mal die Zündkerze (mit Sandpapier) und überprüfst den Elektrodenabstand. Der sollte 0,4mm betragen und ist glaube ich nur bei den Isolator Spezial bereits korrekt eingestellt.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Startvergasergummier ist abdichtend, nix klemmt, vergaser komplett richtig eingestellt und richtig bedüst (steht ja auf den düsen und ich hab den BVF 16/5)! Zündkerze ist neu und sauber! (isolator special 260 - 0,4mm hab ich kontrolliert)
    Der Vergaser hat doch garkeine Gemischschraube!? das ist doch nur die Leerlauf-luftregel schraube (hab ich ganz rein und dann halbe raus), der anschalg fürn leerlauf und die aufhängung der nadel (unteres blech in 3. kerbe von oben).

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Der Vergaser hat doch garkeine Gemischschraube!?

    Jo, da hast Du natürlich Recht. Aber Leerlauf-Luftregulierungsschraube war mir zu lang zum schreiben ;)

    Wie gesagt - Grundeinstellung sind 1 - 2 Umdrehungen heraus...
    Vielleicht läuft sie einfach bloß zu fett...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ja stimmt... könnt man ja auch ne Abkürzung für schreiben zb "LLS" :D


    Ok hatte mal gelesen das Grundeinstellung 0,5 bis 1 offen ist..


    Wenn der zu fett läuft, müsse er aber trotzdem laufen, bzw müsste zündkerze doch dreckig sein, wenn überhaupt ne zündung da ist oder?


    Ich gebe echt bald auf, habe die schwalbe schon seit 2 wochen und surfe jeden tagh seit dem 2 std täglich im netz zu den problemen und probier immer wieder was aus und es geht immer noch nicht!!! ahhhhh

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Ja, ganz offiziell sind es 0,5-1 Umdrehung beim -5er Gaser. Aber 1-2 Umdrehungen sollten auch passen...
    Wenn zu viel Gemisch vorhanden ist und er nicht zündet, ist es unter Umständen einfach zu viel. Die Kerze erhält ja erst im Fahrbetrieb ihre Farbe bzw. wird "dreckig"...

    Da Du schreibst, dass sie immer wieder mal für ein paar Sekunden läuft, könnte es durchaus daran liegen...

    Kopf hoch ;) Wenn Du den Fehler erst mal gefunden hast, wirst Du später nur noch drüber lachen können.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Also mir fallen jetzt noch diese Punkte ein:


    - Motor so abgesoffen, dass es auch nach mehrmaligem offen durchtreten nicht rausgeht!
    Wie ist das denn dabei? kann die zündkerze so voll mit sprit sein, das kein funke mehr kommt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?


    -Innenliegende Zündspule hat einen weg (ja das ist ein definierter fehler...) Jedoch kommt ja ein zündfunke! (im ausgebauten zustand..)


    Gruss, David

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!