KR51/1K stottert sich nach Winterschlaf über die Straße und bleibt liegen

  • Moin,
    Nachdem ich im letzen Jahr meine Simme für Ihren Winterschlaf bestmöglich eingemottet hatte, habe ich sie gestern das erste mal mit neuem Nummernschild ausführen wollen. Nach einem astreinen Start (sprang direkt an) musste ich leider nach 2 - 3 Kilometer feststellen, dass Sie insbesondere beim Bremsen und wieder Beschleunigen (Kurve) sowie bei Vollgas am Berg zu Stottern beginnt und letztendlich auch ausgeht.
    Mir schien es, als sei meine "Margot" abgesoffen, also habe ich mir die Zündkerze angeschaut...die war seltsamer Weise ok. Dennoch eine neue rein und ist ging sofort weiter, aber wieder nur 2 km bis zu einem Kreisel (Geschwindigkeit reduziert, Stottern & Ende). Ich habe daraufhin mal den Schlüssel raus gezogen, wieder rein und angekickt... Sie sprang direkt an & ich konnte sie noch den letzten km nach Hause (mehr schlecht als recht). Was könnte wohl die Ursache sein?
    Wie gesagt - vorm Einmotten war das Schälbchen topfit (u.a. Zündung frisch eingestellt). Und jetzt das... Ist das vielleicht typisch nach 4 Monaten Einmotten (bin Technik-Newbe)?
    Besten Dank vorab und Grüße aus Koblenz,
    Ranton

  • Hmm, die Simme is soweit sauber (Vergaser, Spritzufuhr etc.). Was mich stutzig macht, ist dass die Mühle nach besagtem Leistungsverlust zwar ausgeht, aber nach einem kurzen "Zündschlüssel abziehen und wieder reinstecken" sofort wieder anspringt, aber nur 1-2 Kilometer weiter ihren Dienst tut bis der besagte Fehler wieder auftritt... Zündungsfehler & verdreckte Abgasanlage würde ich ausschließen, da das Problem ja nicht fortwährend auftritt... Was meint ihr?

  • Hi,


    Wenn Vergaser und Sprit gecheckt sind, kanns doch nur noch an der Zündung liegen!? Also weiter und die Sache systematisch angehen. ;)


    Meine /1K is nach vier Monaten auch tadellos angesprungen und paar Tage problemlos gelaufen, dann ähnliche Syptome wie bei Dir (stottern, ausgehen, wieder paar KM gelaufen, gleiches Spiel von vorne...). Hab den Verbrecher und den ZZP kontrolliert und nachgestellt und schon gings wieder. ;)

  • Um etwas wirklich ausschließen zu können, fehlt mir das Know-How (wie gesagt, ich habe kaum Schrauber-Erfahrung). Ich habe lediglich angenommen, dass eine verstellte Zündung bzw. eine verdreckte Abgasanlage einen kontinuierlichen Fehler erzeugen würde (deswegen das "was meint ihr"). Ich frag' nach, weil mir das Schrauben Spass macht und ich es lernen will. Einen Exorzisten finde ich in der nächsten Werkstatt, aber ich würde es gerne selbst versuchen -> Fehler sind ok, solange man daraus lernt... Also nix für Ungut, meine Ansicht ist reine Spekulation und wird von mir selbst als erster in Frage gestellt :-|

  • Mach einfach mal die Wartungsrunde komplett durch - Luftweg vom Filter bis ins Endstück des Auspuffs, Vergaser, Zündung ... alles fein sauber, richtig zusammengebaut und sorgfältig eingestellt, dann wird die Bude auch wieder fliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!