Hallo liebe Leute!
Ich habe mir eine Kr51/1K besorgt da ich schon lange Lust auf eine solche hatte nachdem ich schon lange S Modelle aufbaue und fahre (S50 Motoren jedoch auch noch nicht).
Gut, als "Extras" hat sie eine 6V E Zündung verbaut, Nadellager im Pleuel (1:50 Gemisch dadurch) vorderen Bremslichtschalter und hier und da paar Neuteile. Ach und ich glaube es ist eine Sr50 Amatur verbaut. Der Verkäufer hat versucht das Ganze auf Reißgas umzubauen, hat er auch halbwegs gut vorgelegt, aber die Ausfürung war schlecht. Ach und der Zylinder soll frisch geschliffen gewesen sein, das glaube ich aber nicht.
Habe sie nicht fahrbereit gekauft, der Verkäufer war ratlos. Nach einem Check konnte ich rausfinden das der Vergaser total verhunzt war
-Gasschieber verklemmt, Plättchen in der Nadel draußen, Nadel von der Standgasschraube war verbogen und hat sich ins Gehäuse gefressen.
Ach und Gaszug war schon halb gerissen.
Also kompletten Schieber gewechselt, zum Glück hat man sowas als Bastler immer da, Schraube gewechselt, Gaszug hab ich mir schnell einen von der S51 passend gelötet da ich vorhatte die Reißgasamatur weiterhin zu benutzen und halt zu verbessern.
Gut, dann noch eingestellt, Kleinigkeiten hier und dort gemacht und siehe da, schnurrt wie ein Kätzchen und hält sich absolute Klasse, habe direkt eine 2 Stunden Stadttour gemacht und bin gerade erst heim gekommen (ja ich muss moregn auch arbeiten), folgende Probleme sind aufgetreten.
1. Problem:
-Bremse vorne sowie hinten ein Witz! Super schwach! Vorne habe ich nichtmal die Möglichkeit die Bremse stärker einzustellen, Schraube ist schon möglichst weit draußen, an der Nabe ist ja nichts und trotzdem dreht sich das Rad selbst im Stand wenn man schieb und voll zieht. Vll. ist die Breme verschlissen und ich sollte neue einbauen, bzw. es mal mit den kleinen Distanzplättchen versuchen? Ich weiß ja nicht ob das normal so ist bei ner Schwalbe, versucht habe ich es noch nicht.
Hinterradbremse ist auch nen Witz wiegesagt, ich kriege das Rad nichtmal blockiert! Diese Konstruktion gefällt mir auch garnicht mit dem Zug wenn ich ehrlich bin, gibt es eine Möglichkeit das so umzubauen wie bei der S51 oder die besser einzustellen.
Die Bremsen habe ich beide noch nicht angeschaut.
2 Problem:
Der Schalthebel will einfach nicht bombenfest auf der Position bleiben auf den ich ihn einstelle, mit zuviel Druck dreht der sich auf der Welle, sodass ich die Gänge schwer reinbekomme bzw. richtig schnell reintreten muss damit sich was tut... ich habe das Gefühl da passt was nicht, Gewinde ist top und Schraube ist super fest, noch mehr und ich spüre es wird lose!
Das die Welle irgendwie durch normalen Verschleiss an Durchmesser abnimmt glaube ich nicht, das der Kicker irgendwie defekt ist, glaube ich auch nicht also vermute ich, falscher Kicker ist verbaut! Wie unterscheiden sich die Kicker in den Vogelreihen? Auch passiert es das beim Schalten der Kicker mitgeht, aber da muss wahrscheinlich die Distanz fehlen, das muss ich nochmal nachschauen.
3. Problem:
Spiel am Kupplungshebel ist schlecht und lässt sich alleine dadurch auch nicht einstellen, bedeutet Kupplung einstellen, Anleitung hierzu ist schon gefunden (wiegesagt, mit den M53 Motoren kenne ich mich garnicht aus).
4. Problem:
Batterie wird NICHT geladen bzw. ich denke ausreichend, den Ladestrom habe ich noch nicht gemesen, aber ich sehe das die Blinker nicht mehr gehen, Hupe nicht etc. Der Verkäufer hat mir noch eine Ladeanlage mitgegeben, wie ich das sehe sind dort zwei Schaltungen möglich, was kann wer mir dazu erzählen?
Ich möchte das die Batterie stetig aufgeladen wird und genug Saft da ist OHNE das ich auf irgendetwas verzichten sollte (kann mir ja gut vorstellen das ich z.B das Bremslicht ausknipsen könnte... etc.).
5 Problem:
Tacho geht nicht, Antrieb scheint okay zu sein, Welle ist ne neue von mir, trotzdem passiert nichts, was soll ich tun? Tacho kaputt? Antrieb wechseln?
6. Problem:
Irgendwie ist mir das Tacho viel zu lose, das kann man praktisch mit den Fingern rausziehen, ist überhaupt nicht befestigt, was ist das?
7. Problem:
So ein kleines Lämpchen vorne über dem Scheinwerfer brennt nicht, was soll das sein, Leerlaufkontrolle? Hab keinen Kontakt am Motor gesehen?
Ich glaube das wars erstmal. Hoffe ihr hilft mir die Schwalbe zu einem zuverlässigen Alltagsmoped umzubauen!
Danke!
David[/u]
Edit:
8. Problem:
Hauptständer zu kurz? -> Federbeine hinten zu lang eventuell? Die von S51 sind wahrscheinlich länger und wurden verbaut? Maße von Auge zu Auge, original?
9. Problem:
Gibts einen Marktplatz irgendwo extra für Schwalbenteile, am Liebsten halt DDR Teile.