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Thema: Kr51/1S Fragen zur Motorregeneration


  1. #1
    Avatar von Dexter
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    Standard Kr51/1S Fragen zur Motorregeneration

    Hallo liebe Forumsgemeinde!
    Ich bin seit einigen Monaten nun stolzer Besitzer einer Schwalbe S.
    Mittlerweile stecke ich mitten in der Restauration und es stellen sich mir mehrere Fragen.

    1. Gibt es die Buchse am Pleulauge, wo der Kolbenbolzen eingesetzt wird einzeln neu, oder ist damit die ganze Kurbelwelle hin? (leichtes Spiel am Kolbenbolzen)

    2. Ist die Kurbelwelle der S Schwalbe gleich der K/F Modelle?

    3. Gibt es einen zu empfehlenden Shop in welchem man an die S Teile herankommt? (hab keine Lust mir alles einzeln in der Bucht zusammen zu suchen)

    Schonmal besten Dank!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Standard

    1) Theoretisch kannst du die Bronzebuchse ausdrücken und ne neue einziehen. Das ist aber keine einfache Arbeit und muss auch noch nachgearbeitet werden. Ein Kurbelwellenwechsel wäre allerdings auch ne größere Operation.

    2) Die Wellen sind gleich.

    3) Alle Teile kriegst du sowieso nicht mehr neu. Grundsätzlich unterscheiden sich die üblichen Verdächtigen aber nicht wesentlich im Sortiment.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Hi Dexter!

    1. Die Kurbelwelle kostet komplett neu 50 Euro ... dafür stellt sich kein Metallwerker hin und presst und reibt dir da eine neue Bronzebuchse rein. Zusatznutzen: Mit der neuen, auch oben nadelgelagerten Welle fährst du danach Gemisch 1:50.
    2. Ja, ist gleich.
    3. Die speziellen Teile des S-Motors sind die Kupplungswelle und der Kupplungsmechanismus selbst. Die Innereien des Getriebes sind ansonsten die gleichen.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Was genau beinhaltet "Kupplungsmechanismus"?

    Ich würde die Welle auch aufarbeiten lassen und habe es machen lassen.
    Die 20euro.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Kupplung: Der ganze Mechanismus ist anders - Korb, Lager, Scheiben, Fliehkraftkram, der Betätigungsmechanismus im Deckel, der Deckel, der Hebel zum Mechanismus.

    Wer's genauer wissen will: MZA-CD "Roller und Schwalbe" bestellen. Da steht alles drin, inklusive der Teile, die's heute nicht mehr gibt, und Funktionsbeschreibung mit Schnittbildern und Kraftfluss.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Was genau beinhaltet "Kupplungsmechanismus"?

    Ich würde die Welle auch aufarbeiten lassen und habe es machen lassen.
    Die 20euro.
    Ich weiss nicht wo du deine Preise her hast, aber es gibt natürlich regenerierte Wellen im Tausch. Für 20€ lasse ich die Dinger Eimerweise aufarbeiten.

    Und mit Kupplungsmechanismuss sind die speziellen /1S Teile gemeint.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Avatar von Dexter
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    Standard

    Wenn dann würde ich die Buchse selber einpressen und reiben. (hab da so meine Möglichkeiten)
    allerdings bräuchte ich die entsprechende Buchse erstmal neu.

    Der Motor wird allerdings ohnehin komplett zerlegt um Wellendichtringe sowie Lager und Dichtungen zu tauschen, dann werde ich mir direkt eine neue KW zulegen.

    Wie sieht es bei den Shops aus sind die alle seriös? (eine klare Empfehlung wäre gut, gibt ja ~1000 Simson Shops)

    Danke für die schnellen Antworten!

    mfg: Dexter

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Ich habe gute Erfahrungen mit Zweirad-Schubert gemacht.

    Peter

  9. #9
    Avatar von Dexter
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    Standard

    Danke ihr habt mir sehr geholfen!

    sind die Kupplungslamellen auch gleich? finde nämlich nirgendwo welche die Speziel für Halbauto wären.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Die sind für die KR51/1 S anders.
    Zweirad Schubert · Kupplungsscheibe, Kork - Automatik

    Peter

  11. #11
    Avatar von Dexter
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    Besten Dank!

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