+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: KR51/1S Gang spring raus


  1. #1
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard KR51/1S Gang spring raus

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine KR51/1S.

    Wenn ich nun länger (länger als ein paar Minuten) im dritten Gang mit Vollgas unterwegs bin kommt es gelegentlich vor, dass der Gang raus springt. Drücke ich die Schaltwippe dann wieder nach hinten ist der wieder drinn und alles läuft wieder rund.
    Kann ich das irgendwie nachstellen?

    Habe mich bisher noch nicht an das Gertiebe herangetraut

    Also ihr Lieben. Würde mich freuen, wenn einer von Euch einen Tipp hat.

    Gruß
    Andi the Donnervogel

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Jepp... Übern Getriebe sind 2 Schrauben die die Schaltung einstellen....

    BEide lösen und dann in den Ersten Schalten und Schaltwippe ganz runterdrücken ud dann (ich glaube die hintere Schraube war) reindrehen bis du den Widerstand der Schaltwippe spürst.

    Dann die Schraube wieder Kontern...

    Und das Gleiche mit der anderen machen nur das du den 3ten Gang drinhaben mußt + Wippe nach hinten ziehen

  3. #3
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    es müßte langen wenn du die hintere Einstellschraube eine 1/4 Umdrehung rausdrehst.
    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  4. #4
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Hi zusammen,

    werde das mal am WE testen und geb Euch wieder Bescheid.

    Besten Dank im Voraus schon mal.

    Andi

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @ Donnervogel,
    das hättest Du uns auch fragen können.

    Gruss
    Sunisa

  6. #6
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    Hab das Problem bei meinen Star auch und schon mehrfach versucht einzustellen ohne erfolg. Das Probelm ist die Schaltstange auf der die Schaltklaue sitzt die ist abgenutzt (mit dem blosen auge oft nicht zu erkennen.). Würd das bei meinen star ja gerne wechseln macht nur wenig sinn bei mir da ich ihn erst vor kurzen aufhatte und nicht dran gedacht hab. Bin froh das er so erst mal läuft.
    There is a solution for every problem

  7. #7
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard

    @sunisa: dachte gebe der Gesamtheit des Netswissens die Changse sich meines kleinen Problemchens anzunehmen. Kennt ihr Euch etwa auch mit der KR51/1S aus???

    @mc: das sind ja nicht so tolle aussichten. werde mich trotzdem mal an die Sache ran wagen. Nur so interessehalber: Gab es die Hycromatic auch beim Star? Habe ich bisher noch nie gelesen.


    Gruß Andi

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Nö aber die Schaltung ist die Selbe sollte dir schon aufgefallen sein.

    Du hast du ne Automatische Kupplung

  9. #9
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard

    hi shadow,
    nur so für mich als neuling, soll das heissen, dass das 3 Ganggetriebe der KR51/1 idendisch ist mit dem der "S"?

    Gruß Andi

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @ Donnervogel,
    klar ist der indentisch,nur die Kupplung ist anders,
    aber wir haben ja auch zwei 3 - Gang.Ausserdem haben wir eine Reparaturanleitung zu Hause liegen.

    Gruss
    Sprudel....

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Donnervogel
    hi shadow,
    nur so für mich als neuling, soll das heissen, dass das 3 Ganggetriebe der KR51/1 idendisch ist mit dem der "S"?

    Gruß Andi
    Jepp... Nur Kuppeln geht automatisch... Schalten wirst wohl gemerkt haben mußte selber...

  12. #12
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Jepp... Nur Kuppeln geht automatisch... Schalten wirst wohl gemerkt haben mußte selber...
    echt, haab mich schon gewundert, dass sie so hoch dreht

    Spass bei Seite: @Sprudellaster: wenn wirs dann mal schaffen zusammen zu schrauben (liegt ja an meinem Terminengpass ) könnte ich ja mal bei Euch in die Lehre als Getriebeeinsteller gehen.

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Das musste mit Brummi ausmachen
    ich bin nur die Kaffeekocherin,Kuchenbesorgerin und Ersatzteileinkäuferin.

    Gruss
    Sunisa

  14. #14
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Zitat Zitat von Sprudellaster
    ... bin nur die Kaffeekocherin,Kuchenbesorgerin und Ersatzteileinkäuferin...
    Was heisst denn hier nur???

    Das ist doch einer der wichtigsten Jobs bei so nem Schraubertag

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 1. Gang spring raus, etc.
    Von Astrofreak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 20:44
  2. Gang spring raus
    Von Matze21 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 16:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.