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Thema: KR51/1S und rutschende Kupplung


  1. #17
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    Hey Zschopower,

    Danke für Deine Antwort!
    Habe eine Schwalbe-CD.... werde ich gleich mal duchgucken... Habe auch einen Ersatzteilkatalog für die Schwalbe, allerdings nur für die 2er...

    Habe gerade bei Dumcke nach dem Kugellager gesucht, konnte es aber nicht finden...

    Gruß schwalbenraser-007
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  2. #18
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    Der Sicherungsring ist ein Normteil (17er, wenn ich mich recht erinnere), und der Kugelsalat ist das Drucklager zwischen Korb und Wellenlager gewesen.

    Davongelaufen sind dir 16 Stück Kügelein fein 4 mm (nein 14, zwei sind ja noch da):

    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA

    Den Druckring hast du ja noch, aber wenn der recht eingelaufen ist, nimm einen neuen:

    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA

    Bei der Montage pappst du die Kugeln mit etwas Fett in den Ring und stülpst das ganze dann auf die Welle - Kugeln nach innen zum Wellenlager hin.

    Auf der Schwalbe-CD ist alles drauf, die komplette Teileliste mit dem richtigen Maß für den Sicherungsring genauso wie die Extra-Reparaturanleitung für diese Kupplung. Jeder einzelne Montageschritt ist bebildert, das sollte also gehen.


    Wenn du den Motor nicht komplett zerlegst, solltest du dich schon fragen, wo die Kugeln hin sind. Die haben (bei quergelegtem Motor) ja auch ein paar Möglichkeiten, sich nach innen ins Getriebe zu verkrümeln.

    Und nicht mit dem Mechanismus im Deckel spielen, da warten 28 weitere von diesen heimtückischen Davonhüpfkugeln auf dich.

  3. #19
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    Hey Peter,

    danke Dir für die Links! Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wie das passieren konnte... Die Kupplung ist mir regelrecht entgegengesprungen :-) und im nächsten Moment kullerten auch schon die Kugeln durch die Gegend... Motor ist aber verbaut im Rahmen (habe bloß vergessen das Foto zu drehen - Moped steht aufgebockt), von daher hoffe ich, dass keine Kugeln hineingefallen sind. Druckring ist auch noch vorhanden...

    Nur noch mal zum Verständnis...
    Die Kugeln werden nur auf den Druckring mit Fett gepappt und wieder auf die Welle gestülpt? Muss da nicht was von der anderen Seite gegenhalten?

    Gruß schwlabenraser-007

    EDIT: Ist dieser Sicherungsring der richtige? http://www.dumcke.de/product_info.ph...welle-S51.html Steht zwar S51, aber ist ja ein 17er...
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  4. #20
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    Ich noch mal...

    also die Schwalbe-CD, die ich habe, zeigt nur den handgekuppelten Motor der 1er Schwalbe. Für die Automatik gibt es dort keine Anleitungen... Schade...
    Aber eigentlich ist mir soweit alles klar, wie es wieder verbaut werden muss...

    Jetzt nur noch mal, damit ich auch alles richtig verstanden habe...
    Die Kugeln werden auf den Druckring nur mit Fett festgepappt und wieder auf die Welle gestülpt? Muss da nicht was von der anderen Seite gegenhalten?

    Ist dieser Sicherungsring der richtige? http://www.dumcke.de/product_info.ph...welle-S51.html Steht zwar S51, aber ist ja ein 17er...

    Mach mir keine Angst schwarzer Peter :-) Ich habe jetzt schon Albträume von diesen mordsmäßig gefährlichen Davonhüpfkugeln

    Gruß schwalbenraser-007
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  5. #21
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    Die Kugeln drücken auf den Innenring des Wellenlagers.

    Der Sicherungsring ist ein Normteil - und dank vollständiger Schwalbe-Roller-CD, die ihr Geld wirklich wert ist, habe ich das Maß 17 grade bestätigt. Kaufst du mit:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - CD Simson Schwalbe Roller und Mofa CD Simson Schwalbe Roller und Mofa 80007

  6. #22
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    Ok - werde ich machen. Danke Dir.

    Gruß Daniel
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  7. #23
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    Besorg dir irgendwo so einen Hufeisenmagnet und dann sammle die Kugeln vom Garagenboden halt wieder auf. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst sie alle wieder zusammen.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  8. #24
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    ... und noch einen ganzen Sack voll andere längst verschollen geglaubte Teile

  9. #25
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    Moin Jungs :-)

    Bestellung ist mittlerweile schon raus und bezahlt...
    Momentan ist die Werkstatt mit den Teilen von meinem anderen Projekt ziemlich vollgestellt. Aber werde mein Glück mal versuchen :-)

    Gruß schwalbenraser-007
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  10. #26
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    Moin moin,

    die Teile sind gekommen und ich habe mich gleich an den Einbau der neuen Kupplung gemacht. Hat soweit alles geklappt. Neues Primärritzel ist schon verbaut. Morgen werde ich wahrscheinlich weitermachen und das Getriebeöl einfüllen. Melde mich dann wieder :-)

    Gruß schwalbenraser-007
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  11. #27
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    Hey Nestler,

    die Kr51/1S von mir ist jetzt soweit fertig zusammengebaut, allerdings habe ich mir beim abbauen des Kupplungsdeckels nicht gemerkt, wo welche Befestigungsschraube war. Jetzt habe ich die Schrauben in unterschiedlicher Länge und weiß nicht mehr, wo welche hinkommt

    M6x75 (1 Stück)
    M6x55 (2 Stück)
    M6x45 (2 Stück)
    Kommt ganz links die 75mm lange Schraube? und werden sie dann nach rechts hin immer kleiner?

    Gruß Daniel
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  12. #28
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    Ich merk mir das auch nie, aber es ist doch schnell ausgelotet.

    Wo die lange hinkommt, ist offensichtlich ... unten hinten, da wo der Deckel auch am tiefsten ist.

    Die restlichen vier steckst du einfach mal rein. Du siehst dann schon selber, wie du sie verteilen musst, damit sie dann gleich viel Schraub"weg" haben, bis sie fest sind.

    Dichtringe nicht vergessen!

    Hier ist mal immerhin ein halbes Bild:

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...KR-51-1-S.html

  13. #29
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    Hey Peter,

    vielen Dank noch mal :-)

    Dann kann ich gleich das Öl einfüllen.

    Gruß schwalbenraser-007
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  14. #30
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    Sie läuft spitze :-) Die neue Kupplung hat sich gelohnt! Noch mal vielen Dank, insbesondere an den schwarzen Peter! :-)

    Gruß schwalbenraser-007
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