+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KR51/1S Schaltwippe klemmt


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard KR51/1S Schaltwippe klemmt

    Hallo,

    ich hatte meine S Motor jetzt überholt. Und alles schien in Ordnung. Jetzt hab ich ihn eingebaut und die Schaltwippe hängt und geht nicht in Ausgangsstellung, wenn ich in den 1. Gang schalte. Wenn ich dann etwas nach oben ziehe, gehts zurück. Beim 2. und 3.Gang besteht das Problem nicht.
    Ich hatte hier gelesen, dass es ähnliche Problem bei manchen 2er Motoren gab, weil die Deckeldichtung nicht stark genug sind und da wohl die Hohlwelle schleift. Könnte das auch bei meiner 1S so sein, oder fällt jemanden eine andere Ursache und Lösung ein?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Das könnte auch eine zu dünne Dichtung sein oder falls Du die Hohlschaltwelle durch eine neue ersetzt hast, eine zu dicke Schweissnaht.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Standard

    War bei meinem M541 Motor auch das Problem. Ich habe mit nem Dreml ganz vorsichtig Material am Kupplungsdeckel weggenommen. War wirklich minimal dann war das Problem behoben.
    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard

    Also die Hohlwelle hab ich wieder verwendet und nict ersetzt. Dann werde ich demnächst mal Öl ablassen und schauen, wo ich eine dicke Dichtung herbekomme. Die jetzige ist eine relativ dünne Papierdichtung vom AKF-Dichtungssatz.
    Oder könnte man zur Not 2 Dichtungen übereinander gelegt nehmen?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem Schaltwippe KR51/1
    Von Friese im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 16:58
  2. Kickstarterhebel/Schaltwippe abnehmen KR51/2
    Von coolflori im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 17:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.