Kr51/1s Umgebaut auf Elektronikzündung springt nicht an

  • Hallo,


    hab mal wieder ein Problem mit meiner Halbautomatik. Diesmal will sie nicht zünden.


    Also ic hab ne gebrauchte Elektronikzündung erstanden, bei der im Polrad schon Gewinde für das Lüfterrad waren.
    Hab alles in den regenerierten Motor eingebaut und die Zündung mit Messuhr eingestellt. Aber ich hab das gefühl sie zündet nicht.


    Was ich schon kontrolliert habe:


    • Zündfunke direkt aus Kabel auf Seitendeckel springt über (1 - 1,5cm Abstand) sieht auch kräftig aus.


    • Zündfunke an Kerze kommt regelmäßig und ist blau, ob er kräftig genug ist, weiß ich nicht, aber ich glaube schon.


    • Aber ich habe vorsichtshalber Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel gewechselt.
    • Die Kerze wird auch feucht ist aber sehr hell.


    • An das Steuergerät trau ich mich nicht so richtig, da ich fürchte mehr kaputt zu machen.


    • Vergaserwanne ist voll Benzin, Düsen sind frei, hab alle nochmal durchgepustet.


    Was könnte bzw. sollte ich noch kontrollieren?
    Kann ich irgendwie probieren, ob sie zündet ohne Grundplatte. Also kann man eventuell die Batterie anstelle der Primärspule als Spannungsquelle nutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Was könnte bzw. sollte ich noch kontrollieren?
    Kann ich irgendwie probieren, ob sie zündet ohne Grundplatte. Also kann man eventuell die Batterie anstelle der Primärspule als Spannungsquelle nutzen?


    Bei der E-Zündung kannst Du das nicht auf Batteriezündung umbauen.
    Wie willst Du mit der Messuhr die Zündung eingestellt haben?


    Ich spekuliere mal, der ZZP ist daneben.
    Wenn Du eine Zündblitzpistole hast, dann kontrolliere damit.


    Peter

  • 1,5mm vor OT ist doch als zündzeitpunkt für den motor angegeben. Also hab ich die grundplatte so gedreht, das das geberteil genau mittig über der pollück sitzt. hatte mir extra vorher mit edding die pollücke auf dem polrad markiert und auch die mitte vom geber.

  • Achso, die orginalen markierungen sind leider nicht vorhanden, da die grundplatte eine nachbaugrundplatte ist, aber wohl noch aus ddr zeiten und das polrad schon mal nachlackiert wurde.

  • Stroboskop dient zur Überprüfung nach erfolgter Einstellung, und vielleicht noch zur Feineinstellung. Grundsätzlich richtig machen muss man's vorher schon ... denn wenn die Bude gar nicht erst stabil läuft, gibt's auch nichts zu blitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!