kr51/2 1.Gang schwer

  • Servus,

    meine Schwalbe (kr51/2L) macht mir ein wenig Kummer
    momentan.Und zwar lässt sich der erste Gang sehr schwer
    reinlegen.Wenn ich beim Fußhebel den zum "mit der Ferse trauftreten"
    mitbenutze gehts einigermassen.Das war letzten Sommer noch nicht nötig.
    Alle anderen Gänge lassen sich sehr gut reinlegen nur der erste nicht.
    Ein bisschen Caramba habe ich schon auf die Welle gesprüht aber das half nix.
    Was könnte ich den noch versuchen?

  • Das wäre ne Idee.
    Da ich kein neues Thema aufmachen will und es allg. um die "kuplungs- bzw schalteinstellung"(nicht das gleiche Thema aber zusämmenhangend mit Motor, kupplung etc.)geht, Frage ich mal hier.
    Wenn ich irgendein Gang drinne hab und die kupplung ziehe, dann tourt der Motor im Stand bissl ab und wird beim fahren weiter gedreht.... Ich habe sie eingestellt... Also kontermutter auf, schraube rein bis die kupplung gar nicht mehr Schloss. Dann hab ich sie wieder zurück gedreht bis sich bei laufenden Motor im Stand keine Veränderung mehr bemerkbar machte.


    Heute bin ich ne Runde gefahren und die kupplung schleift wieder... Ist das vllt normal? Oder die Mutter hat sich wieder gelöst..
    Gehört ein sprengring hinter die KonterMutter? Ich hab keinen gesehen.


    MfG

  • Ich denke schon, dass Gänge mit der Kupplung zu tun haben und ich deswegen einfach mal so frei war und hier die Frage rein gestellt hab. Zudem müsste der Themenersteller seine Kupplung einstellen und kann auch weiter hier sein Problem schildern. Und ganz vllt hilft es dem Themenersteller ja auch wenn zu meiner Frage Anworten kommen - Es könnte ja sein, dass er noch andere Sache einstellen muss und vllt die selbe Frage hat. Auch wenn es nicht so sein muss´.
    Mit der "kurzen Frage" kann man sich auch nicht sicher sein eine Antwort zu bekommen; Die bräuchte ich allerdings.


    Außerdem wird des Öfteren kritisiert, dass Themen für "anscheinend" dumme Fragen aufgemacht werden und als "Simson-Neuling" durfte ich das auch schon merken, indem ich u.a. "angeschnautzt" werde wenn ich tatsächlich noch nichts von einem Entlüftungsschlauch bei der Batterie gehört bzw. gesehen habe.
    Um dem aus dem Wege zu gehen, dachte ich mir hier diese Frage hier zu stellen.
    War wohl wieder falsch. Naja.


    Es wäre doch auch möglich und sinnvoller gewesen einfach mal nichts zu posten und mir eine Pn zu mit eurem Missmut zu schicken.

  • Wenn das dein Problem ist dann wäre es ja nun gelöst. Siehe edit. Und da hätte eine Auforderung via pn nicht gereicht um das zu berichtigen? Das ist nur erbsenzählerei und mir ein Rätsel. Entschuldigt meine anscheinend mutwillige falsche Darstellung.

  • Schau mal auf Seite 2 -da bin ich gerade mit auch einer Frage zur Kupplung "abgestiegen"- ein hervorragender Thread -da könntest du dich "anhängen"
    Gruß, Martin


    Ach und zur eigentlichen Frage des Threaderstellers: Müsste bei der 2er ja wie bei der 1er sein (nur da kenn ich mich aus) -Kann es sein, dass der Hebel auf der Welle verrutscht ist und du nur etwas die Klemmung lösen müsstest um den Hebel wieder etwas nach oben zu verstellen?

  • Meine erste Idee bei solcherlei Schwierigkeiten wäre der Blick auf den Fußschalthebel. Schlägt er vorne auf das Trittbrett auf ist alles klar, einstellen und gut.


    Springt der erste Gang ab und an mal raus??


    @ mosel


    Mach einfach einen extra Thread auf, allemal sinnvoller als fremde Thread zu vermüllen. Stell dir vor, der Threadersteller hat null Plan. Nun antwortet dir jemand auf deine Frage ohne deinen Beitrag zu zitieren und schon herrscht beim TE mit viel Pech vollkommene Verunsicherung. Galt die Antwort nun mir oder dem Typen mit der Kupplung...?

  • Sorry Leute ich hatte mich verschrieben.Was ich meinte ist das ich den Leerlauf nur
    sehr schwer reinbekomme ...sorry das ist mir jetzt n bissi peinlich.

  • Wenn alle Gänge ansonsten sauber schalten und nicht wieder "raushüpfen" liegt es eher an deinen Feingefühl. Das Einstellen der Schaltung wäre damit nutzlos. Wäre also gut zu wissen ob die übrigen Gänge ihren Dienst so tun wie es sich gehört.

  • Wenn alle Gänge ansonsten sauber schalten und nicht wieder "raushüpfen" liegt es eher an deinen Feingefühl. Das Einstellen der Schaltung wäre damit nutzlos. Wäre also gut zu wissen ob die übrigen Gänge ihren Dienst so tun wie es sich gehört.


    wie ich schon geschrieben hatte gibt es mit den anderen Gängen keine Probleme
    Es liegt garantiert nicht an meinem feingefühl weil es im letztem
    Sommer noch alles normal war

  • Das ändert nix daran, dass du die Schaltung einstellen solltest.


    Wo stellt man die denn ein ?Hat also nix mit Kuplung zu tun denke ich oder?
    Kann eigentlich nicht die Kuplung sein oder?Trennen tut die Kupplung auf jeden Fall gut
    da kruschelt nix bei den Gängen..nur der Leerlauf mukkt.

  • Hast Du mal das Öl gewechselt , so das mal der Schmodder und die Späne aus dem Getriebe kommen ,
    das Zeug setzt sich schwischen die Lamellen und schon hast Du den Salat :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!