Kr51/2 Auslaufkreischen : /

  • Hallo,


    Ich fahre meine Kr51/2 nun schon seit zwei Jahren ohne größere Probleme.


    Da meine Kupplung nicht mehr richtig trennte habe ich das komplette Kupplungspacket erneuert. Nach dem Einbau und der ersten Fahrt dann der Schock, immer wenn ich mich mit eingelegtem Gang auslaufen lasse (gas weg) hört es sich an als ob zwei Zahnräder ineinander kratzen würden... auch beim einkuppeln, während des rollens, nach dem der Motor auf's Standgaß abgesunken ist ertönt dieses Geräusch.


    - Wenn das Geräusch auftritt merkt man das die Schwalbe leicht abgebremst wird


    - Das Geräusch tritt immer rhythmisch auf, also Rrrr.....Rrrr....Rrrr....


    - Es tritt scheinbar immer auf, wenn der Motor nicht mehr das Rad, sondern das Rad den Motor antreibt


    ... Hilfe, ich weiß nicht mehr was ich machen soll :|

    • Offizieller Beitrag

    Hattest Du auch den Kupplungskorb ausgebaut und beim Einbau darauf geachtet, dass exakt die selben Zähne vom Primärritzel und Kupplungskorb wieder miteinander im Eingriff sind? Das ist wichtig, weil die sich aneinander gewöhnt und aufeinander eingelaufen hatten.


    Peter

  • Ja, ich habe den Kupplungskorb mit ausgebaut, aber nicht auf die Ausrichtung geachtet, kann ich die "Urausrichtung" noch irgendwie im Nachhinein erkennen, oder das Geräusch anderweitig unterbinden?

  • Tritt das geraeusch auch beim bremsen mit der hinterradbremse auf? Die anderen haben mit ihren ausfuehrungen zwar recht, aber deine beschreibung klingt fuer mich wie ein kettenproblem das ich mal hatte. War der motor fuer die reparatur ausgebaut?


    edit: blöde smartphone tastatur tippfehler korrigiert

  • das geräusch einer anders wieder zusammengebauten verzahnung kenne ich. das würd ich aber eher als singen oder heulen beschreiben und nicht als rythmisches rattern mit pausen dazwischen...

  • Danke schonmal für eure Hilfe:smile:


    Ich bin eben einmal eine kleine Runde gefahren und habe das Geräusch aufgenommen, vielliecht hilft das ein bisschen weiter... https://www.dropbox.com/s/nvuq750atp92gbd/Schwalbe.m4a


    Tritt das geraeusch auch beim bremsen mit der hinterradbremse auf? Die anderen haben mit ihren ausfuehrungen zwar recht, aber deine beschreibung klingt fuer mich wie ein kettenproblem das ich mal hatte. War der motor fuer die reparatur ausgebaut?



    Nein, der Motor ist eingebaut geblieben und das Geräusch tritt wirklich nur auf wenn ich mich ausrollen lasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!