+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 76

Thema: KR51/2 mit Auspuff links?


  1. #49
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Links und rechts vom Trichter des Ansauggeräuschdämpfer?
    Ich glaub das ist nur Dreck auf den Nähten.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  2. #50
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Ich bleib bei meiner Tauschrahmengeschichte, kann mir aber auch vorstellen, dass die Tauschrahmen,die ja sicher aus der laufenden Produktion abgezweigt wurden, bereits mit Nummer versehen waren bevor sie in Kleinserie zu Universalrahmen vervollständigt wurden.
    In diesem Fall revidiere ich meine Theorie darauf, das Herr XXX eine /1 hatte, die dann mit einem Ersatzrahmen von 1984 versehen wurde. Und Irgendwer hat dann mal ein Typschild einer 84er /2 drangebügelt.

    MfG

    Matze

    Ich glaub ich würde ein neues Typschild ranmachen (KR51/1) und beim KBA Papiere für ne /1 Baujahr 1984 bestellen
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #51
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Hab mal paar Fotos im Netz verglichen. Die hintere Motoraufhängung schaut nach denen aus welche in /2ern verbaut wurden.
    Der Rahmen besitzt aber ebenfalls die vordere Aufhängung.
    Vielleicht handelt es sich tatsächlich um einen der Ersatz-Universalrahmen.

    Mein Vorschlag: Rahmennummer (die von unter der Sitzbank) bei der Polizei checken lassen. Typschild abnehmen und sich an die Wand hängen. Blanko Typschild für eine KR51/1 nehmen; dieses mit der entsprechenden Rahmennummer und dem Baujahr 1984 versehen. Papiere beim KBA für eben eine KR51/1 mit der entsprechenden Rahmennummer besorgen: Happy sein

  4. #52
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    @Matze Joa.....das könnte so gewesen sein.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #53
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Ich würde einfach mal beide Nummern überprüfen lassen, und wenn alles sauber ist neues Typenschild, mit KR 51/1 - Baujahr 84 , Rahmennummer vom Rahmen eintragen (lassen) und es als eine 1er Schwalbe ansehen.

    Grüße vom Bodensee
    Fabi

    Jackalized war schneller...
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  6. #54
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    nah, die Baujahre sind meines Wissens immer auf den Rahmen, in dem Fall Austauschrahmen bezogen.
    Deshalb gibt es z.B. auch einige Stare mit Baujahr 198x . Und das obwohl in den 80ern keine Stare mehr gebaut wurden.

  7. #55
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Ja das kam mir dann auch...deshalb hab ich meinen Beitrag gleich bearbeitet und das geändert
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  8. #56
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    ok leute. ich danke euch!!!
    ich werde die nummern checken lassen.
    für mich war halt auch wichtig zu wissen welchen typ ich eigentlich habe. wenn alles "sauber" ist, kann die tüftlerei und das geldausgeben ja beginnen.

    ich werde euch dann in nächster zeit sicher nochmal belämmern

    in diesem sinne, noch nen schönen ostermontag!

  9. #57
    Schwarzfahrer Avatar von El-Comandante
    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Wow o.O

    Also ich hab grad mein altes Vöglein ausm Schuppen geholt und wollte auch den Typen feststellen.

    Und beim lesen dieses Threads fällt mir auf, dass ich den gleichen Fall habe! Meine Rahmennummer ist laut Tabelle eine 81er /2. Der Auspuff ist aber links wie bei der /1. Sie hat ne Fußschaltung (3 oder 4 Gang kann ich noch nicht sagen, glaube 4)
    Typenschild ist nicht vorhanden, Papiere ebenfalls nicht.

    Ich würde jetzt von einer /1er ausgehen. Auspuff links bei ner 2er ist technisch anscheinend ja nicht ohne erhebliches Basteln möglich.

    Ich nehm sonst gleich mal die restliche Karosserie ab (muss eh lackieren + Reifen wechseln) da müsste ich ja Basteleien am Auspuff/ Krümmer erkennen können oder?

    Generell, jetzt zum Testen, wird ein 1:50 Gemisch ja aber auch ne /2 nicht killen oder?

    PS: Bin absoluter Laie -.-

  10. #58
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Mach mal Bilder vom Motor und davon, wie er im Rahmen aufgehängt ist.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #59
    Schwarzfahrer Avatar von El-Comandante
    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Da fällt mir die Kinnlade runter wie fix das geht!

    Dauert ein wenig, aber mach ich mal.

  12. #60
    Schwarzfahrer Avatar von El-Comandante
    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Ja hier die Bilder. Hab die Gute mal nackig gemacht so gut es so schnell ging.

    Wenn euch irgendwas auffällt, ich bin für jeden Tipp zur näheren Bezeichnung dankbar! Auch wenn irgendwelche Teile fehlen, Details die ich beachten sollte.

    Bin wie gesagt Anfänger. Die Gute ist ein Geschenk von meinem Vater aus Mecklenburg. Fand die als Dorf-Kind immer so toll, hab meine Jugend aber als Städter verbracht und daher leider keine Ahnung von Moppeds.
    Muss zu meiner Schande gestehen, dass sie auch 3 Jahre nur stand Daher der "schmutzige" Zustand. Als ich sie bekam war sie Top in Schuss und hab dann letztes Jahr ein mal kurz Reaktiviert, aber dann keine Zeit mehr gehabt. (Abi) Aber damit bin ich jetzt durch, hab Osterferien und will ihr endlich den Respekt verschaffen den sie verdient^^

    Ja vielen vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Grafiken

  13. #61
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    Das ist ein 70er Jahre KR51/1 Rahmen. Sicher das die FIN stimmt? Schau mal unterdie Strebe ob da nicht jemand geflext und umgeschweisst hat?

    Was mir so auffällt unter dem Dreck und Gammel:

    -Tank ist falsch befestigt, das führt zu üblen Schwingungsrissen am Rahmen.
    -Dreck und "Patina"

    Ich fürchte da wirst du mit nur neu lacken nicnt hinkommen.

    MfG

    Tobias

  14. #62
    Schwarzfahrer Avatar von El-Comandante
    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Ja also die Rahmennummer fängt mit 110 an. Ist laut Tabelle also '81. Sieht alles normal aus. Wenn dran rumgeschweißt wurde, dann so professionell, dass man nischt erkennt. Die Nähte sehen alle gleich alt aus.

    Uff Tank falsch befestigt? In wie fern?

    Ja mein Stiefvater ist Oldtimer-Schrauber. Der hat grundsätzlich ne Menge Know-How, kommt aber ausm "Westen" und hat null Ahnung von Simson. Also was das grundsätzliche fit-machen angeht isser mir behilflich. Wird auch mehr als nur "lackieren" werden. Aber sowas wie mit dem Tank fällt ihm natürlich nicht auf. Danke schonmal für den Hinweis.

    Edit: Hier nochmal Nahaufnahme von den Tankbefestigungen im Anhang. Hinten ist halt die kleine Halterung, vorne liegt er auf den beiden Haltern. Sieht für mich als Nullchecker erstmal sachgemäß aus. Erkenne jedenfalls keine Alternative zu der Version.
    Angehängte Grafiken

  15. #63
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bei der vorderen Tankbefestigung gehören noch Gummis hin, die fehlen bei dir.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #64
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Bei der vorderen Tankbefestigung gehören noch Gummis hin, die fehlen bei dir.
    Da gehören über und unter der Lasche Gummischeiben und ein Distanzröhrchen. Dann sitzt der Tank entkoppelt auf den Rahmen. Analog oben unter der Sitzbank, da gehört auch ein Gummi rein.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Öl im Auspuff bei KR51/1
    Von -_-MAX-_- im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 07:30
  2. auspuff an kr51/1 von links nach rechts
    Von gander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 22:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.