+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 76

Thema: KR51/2 mit Auspuff links?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    16

    Standard KR51/2 mit Auspuff links?

    hi leute!

    ich bin neu hier und auch noch recht unerfahren was das thema schwalbe angeht.
    jedenfalls habe ich eine zerlegte schwalbe in der garage, die ich restaurieren möchte.
    nun stehe ich schon vor der ersten frage: laut typenschild handelt es sich um eine KR51/2.
    Ich habe aber gelesen, dass dieses modell den auspuff rechts hat.
    meine hatte den auspuff aber links. gibt es noch ein- oder meherere merkmale an denen ich erkennen kann welcher schwalbentyp mein eigen ist? möchte nämlich ungern die falschen ersatzteile beschaffen.

    vielen dank für eure hilfe!

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Hallo,
    also der größte, äußerliche Unterschied zwischen einer KR51/1 und /2 ist dass der Auspuff der /1er Schwalbe unter dem Kicker,also von vorne aus gesehen rechts sitzt, der Auspuff der KR51/2 sitzt von vorne aus gesehen links.

    Also: Sicht von vorne:

    Kr51/1 Auspuff rechts unterm Kicker
    Kr51/2 Auspuff links, beginnend vom Krümmer aus gesehen unter der Fußbremse

    Es gibt aber immer so ein paar Spezis, die sich mal den falschen Krümmer besorgen und dann der Krümmer zur anderen Seite weg geht.

    Lg und viel Erfolg
    Steffen

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von *Schwalbe* Beitrag anzeigen
    Es gibt aber immer so ein paar Spezis, die sich mal den falschen Krümmer besorgen und dann der Krümmer zur anderen Seite weg geht.

    Lg und viel Erfolg
    Steffen
    Wahrscheinlicher ist wohl, dass ein anderer Motor verbaut wurde.
    @manuel: ein weiteres Merkmal z.B. wäre das runde oder eckige Rücklicht und natürlich der Motor.

    P.S.: mit Deiner Sicht der Dinge von vorne verwirrst Du mich ganz schön
    In der Regel geht man doch immer von der Fahrtrichtung aus oder?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Kr 51/1 Lenkerabdeckung in Fahrzeugfarbe
    Kr 51/2 Lenkerabdeckung in Schwarz

    Kr 51/2 hat die vordere Aufhängung für den Motor nicht (müsste wenn dann irgendwie dran geschweißt sein)

    Ansonsten über die Rahmennummer

    Grüße vom Bodensee
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Da wird wohl eher ein s50 Getriebe mit Gebläseumbau verbaut sein
    ein Bild von dem Motor wird da sicher helfen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    hi.

    erstmal vielen dank für die antworten.

    also der auspuff war von vorne gesehen rechts. die lenkerabdeckung ist in fahrzeugfarbe und das rücklicht ist eckig.
    hier noch ein bild vom motor. vielleicht löst sich dann das rätsel.....
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Dann sieht es so aus als hättest du eine /1ser schwalbe und nen /2er Rahmen. Wenn du bilder von dem rahmen rein stllest kann dir sicher einer sagen ob an dem rumgeschweißt wurde um ihn für die /1ser passend zu machen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel84 Beitrag anzeigen
    hi.

    erstmal vielen dank für die antworten.

    also der auspuff war von vorne gesehen rechts. die lenkerabdeckung ist in fahrzeugfarbe und das rücklicht ist eckig.
    hier noch ein bild vom motor. vielleicht löst sich dann das rätsel.....


    Ja das ist schlimmer als gedacht , das ist ein Kr51-1 Motor , der passt eigentlich garnicht , da Ihm die zweite Bohrung im Getriebe fehlt , ist vorn am Rahmen eine Aufnahme für die Zylinderkopfhalterung
    wenn ja , dann mach bitte noch ein Bild davon
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    oh gott. hatte ja damit gerechnet, dass es viel arbeit ist. aber mit einem "mischling" hätte ich nicht gerechnet. jadenfalls hat an dem teil alles funktioniert. bin letzte woche noch damit gefahren...!
    hier noch ein paar bilder vom rahmen:
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    passt alles, du hast eiinfach nur keine /2 sondern eine /1

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Genau , das ist ein 1 Rahmen ganz sicher
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    nimm mal deine Rahmennummer, also wirklich die, nicht vom Typneschild und schau mal mit Hilfe dieser Liste aus dem Wiki was da rauskommt: Liste der Schwalbe-Fahrgestellnummern

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Und jetzt bitte ein Foto von Typenschild, Sitzbankträger (wo die Nummer eingeschlagen ist) und von den Papieren.
    Oder einfach mal die Rahmennummer abgleichen und schauen was für ein Baujahr rauskommt.


    EDIT: uppppps da war ich aber langsam
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Jetz ist natürlich die Frage, warum auf deinem Rahmen KR 51/2 steht.
    Stimmen denn die Rahmennummern überein?

    MfG


    Matze

    EDIT: Macht nix Olympiablau, ich bin noch langsamer
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    also ist nur das typenschild falsch???? dann würde sich mein puls gleich wieder normalisieren

    dann bleibt noch folgende frage:

    ich habe letze woche 2 neue kompletträder, nen dichtungssatz und nen kabelbaum gekauft....natürlich alles für die /2. kann ich das jetzt alles umtauschen oder ist das identisch?

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Jetz ist natürlich die Frage, warum auf deinem Rahmen KR 51/2 steht.
    Stimmen denn die Rahmennummern überein?

    MfG


    Matze
    Es steht ja "nur" auf dem Typenschild. Erst einmal....


    Dichtungen werden wohl nicht verwendbar sein. Wir reden von Motordichtungen?!?
    Überprüf die FIN, dann kann sich Dein Puls legen oder nicht!
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Öl im Auspuff bei KR51/1
    Von -_-MAX-_- im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 07:30
  2. auspuff an kr51/1 von links nach rechts
    Von gander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 22:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.