KR51/2 Aussetzer, aber nur manchmal?

  • So, erstmal ne kurze Erklärung um was es geht:
    Meine Schwalbe läuft einwandfrei, absolut keine Probleme.
    Doch eines Abends auf dem Heimweg erst Aussetzer und schließlich Totalausfall.
    In den Tank geguckt, noch mehr als die Hälfte drin.
    Meine erste Schlussfolgerung: Kondensator?
    Also gesagt getan: nächsten Tag zum Teilehändler, neuen Kondensator kaufen.
    Strecke: ca. 20km, aber: Keine Probleme!
    Händler konnte mir auch nicht weiter helfen, also wieder Heim gefahren.
    Nächsten Morgen zur Arbeit: der gleiche Mist wieder: erst Aussetzer, dann gar nichts mehr. Wieder springt sie erst nach einer kurzen Pause an, als wäre nichts gewesen?


    Danke schon mal für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Was hat dich denn zur Schlussfolgerung "Kondensator" geführt? Bisher klingt die Diagnose ein bissl dünne. So nach dem Motto: "Tank ist voll, also muss es der Kondensator sein". Da fehlen mir irgendwie die Zwischenschritte.


    Aussetzer haben prinzipiell zwei Ursachen. Entweder kein zündfähiges Gemisch oder keinen Zündfunken. Du solltest dir erstmal Klarheit darüber verschaffen, an welcher Front wir hier überhaupt kämpfen. Bis dahin kannst du dich auch mal ins Thema "Wärmeproblem" einlesen.

  • Das Wärmeproblem ist mir durchaus bekannt, nur bin ich etwas verwirrt, da es nur manchmal, fast schon zufällig auftritt? Und auf den Kondensator bin ich gekommen da ein Kumpel mir das riet ("bei mir war es auch so"). Bin in Sachen Zündung (oder doch Vergaser?) nicht so firm. Die Zündung wurde vor ca. 2500km neu eingestellt und gewartet, allerdings sieht der Vergaser zugegebener Maßen schlimm aus: er sifft den ganzen Motor voll und aus dem Überlauft tropft es auch dauernd raus, der Verbrauch steigt auch enorm (1 Tankladung = 100km). Ich werd mal den Zündfunken prüfen und das Kerzenbild, halte euch auf dem laufenden! :)

  • Du verbrauchst über 6Liter Sprit auf 100km? Normal wären 2,5 bis max 3 bei normaler Belastung. Wenn das alles seitlich aus dem Vergaser kommen soll.....na schönen Dank auch. Mal was von Brandgefahr gehört?


    Mach eine gründliche Wartung, aber schnell, bevor die Bude abfackelt.....


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!