Kr51/2 Bremsgestänge an Kr51/1

  • Hey,


    ich bin mit meiner originalen Bremsleistung meiner Hinterradbremse überhaupt nicht zufrieden und möchte daher das Bremsgestänge der Kr51/2 an meine Kr51/1 von 69 bauen.
    Geht das überhaupt oder steht mir da irgendein großes Hindernis im weg?
    Natürlich brauche ich dann auch die Bremsplatte mit dem außenliegenden Bremshebel und dem neuen Bremslichtkontakt...
    Wäre super wenn damit jemand schon Erfahrungen gemacht hat :)


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ich bin mit meiner originalen Bremsleistung meiner Hinterradbremse überhaupt nicht zufrieden und möchte daher das Bremsgestänge der Kr51/2 an meine Kr51/1 von 69 bauen.
    Geht das überhaupt oder steht mir da irgendein großes Hindernis im weg?
    Natürlich brauche ich dann auch die Bremsplatte mit dem außenliegenden Bremshebel und dem neuen Bremslichtkontakt...
    Wäre super wenn damit jemand schon Erfahrungen gemacht hat :)


    Grüße!



    Das wird nix, der KR51/2 Rahmen hat eine komplett andere Ständeraufnahme, das ist leider nicht umbaubar.


    Was geht, ist ein Aussenliegender Bremshebel, das hatten die späterten KR51/1, allerdings auch mit Bowdenzug.


    MfG


    Tobias

  • Also ich habe schon mal aus einem alten rostigen Schrottrahmen einer KR51/2 die Bremshebelaufnahme unten (= verstärktes Rohr) rausgesägt und diese in einen Austauschrahmen einer KR 51/1 reingeschweißt und dann auf die Gestängebremse umgebaut. Den Auspuff hab ich dabei nach rechts verlegt, das Gebläse "weggeblasen" und einen Zylinder von S50 mit einem angepaßten Zylinderkopf vom Spatz montiert. Lichtmaschinendeckel, Kettenschläuche und Krümmer waren auch vom S50.
    Funzt! :D


    Das ist natürlich einiges an Aufwand.

  • Was geht, ist ein Aussenliegender Bremshebel, das hatten die späterten KR51/1, allerdings auch mit Bowdenzug.



    Ja, das geht. Kleine Falle im Detail: Der Lüfterdeckel am Motor ist dafür eine Kleinigkeit anders. Der fürs alte System hat hier ein Gewinde für die Stellschraube des Seilzugs, der fürs neue System nur einen Anschlag für die Zughülle.
    Wenn man die Stellschraube ganz hineindreht, geht's aber meistens auch ohne Deckelwechsel.

  • Ja gut danke für die schnellen Antworten :)
    Ich werde die Bremse dann wohl doch so lassen müssen... :( Werd nochmal die Nabe richtig saubermachen und andere Bremsbacken kaufen, meine sind, obwohl sie neu sind, scheiße.


    Gut nacht euch noch!

  • Hmm... ich denke, dass mein Anliegen hier ganz gut reinpasst:


    Habe ja seit ca. 2 Monaten eine KR51/1K und bin momentan dabei, Elektrik und Bowdenzüge zu überholen.
    Um es auf den Punkt zu bringen:


    Meine Schwalbe hat ein Bremsgestänge für die hintere Bremse. Kann das daran liegen, dass sie BJ. 80 ist?
    Oder hat ein findiger Vorbesitzer das Bremsgestänge nachgerüstet? Ich versuch heute mal anständige Bilder nachzuliefern...


    Gruß
    Holger

  • "Dummschwätzers Privatarchiv" hat dazu ausgespuckt, dass von Mitte 1980 bis Anfang 1982 die KR51/1-Rahmen (also quasi die Ersatzrahmen) alle die untere Fußbremshebel-Aufnahme original ab Werk dran hatten und man die KR51/1 damit direkt auf das Bremsgestänge umbauen konnte, wenn man denn wollte. Nach 1982 wurde diese Fußbremshebel-Aufnahme an den /1'er Ersatzrahmen aus material-ökonomischen Gründen wieder weggelassen, weil bei den Kunden wohl wenig Interesse an der Umrüstung auf Bremsgestänge bestand.


    Allerdings blieben am Rahmen unten zwei kleine halbrunde Vertiefungen erhalten, wo man diese Aufnahme mühelos noch nachträglich lagegenau einschweißen kann.

  • Ah jetzt ja :)
    Vielen Dank für die Info, Dummschwätzer!
    Schade, dass sie aus Deinem Privatarchiv kommt, sonst hätte man in der Quelle sicher noch das eine oder andere interessante Detail entdecken können. :)


    Danke
    Holger

  • Also ich z.B. habe mich vor ein paar Jahren mal kurzentschlossen in das kleine Schwarze aus Leder gezwängt und die roten High-Heels von Manolo angezogen, Lippenstift und Rouge aufgetragen , sowie ein billiges Rasierwasser aus dem LIDL aufgetan, eine Latex-Maske über mein zartes, traumhaft weiches, niveagesalbtes und stets akkurat gepflegtes Babyface gestülpt und dann bin ich mit der "dicken Marie" in der Tasche zum gerichtlich angesetzten Zwangsversteigerungstermin einer insolventen ehemaligen SIMSON-Vertragswerkstatt gestöckelt.
    Dort bin ich dann auf Schätze gestoßen, gegen die der des Priamos die reinste Kinderkacke ist,
    (z.B. die hochhackigen Pumps eine total abgefuckten schwarzen Lady.)


    Ansonsten hab ich halt, bei jedem Ausgang aus der geschlossenen Psychiatrie, alles zusammengetragen was z.B. eben alte deutsche Bibliotheken an Literatur, Büchern, Berichten, Materialien, Unterlagen und Zeitschriften oder auch der Markt (z.B. bei Ebay, auf Floh- und Oldtimermärkten) so an Betriebs- Reparatur- oder sonstigen Anleitungen, Ersatzteil- oder anderen Katalogen, zu diesem Thema hergaben, soweit mich diese olle Zwangsjacke dabei nicht behinderte oder ich nicht gerade medikamentös mit "Popovoll" (oder wie hieß der letzte Cocktail von Michael Jackson gleich nochmal?) von meiner Leibärztin ruhiggestellt war.


    Noch Fragen Kienzle? ;)

  • so hier die bilder, is leider bissl dreckig da unten ;)
    der rahmen hat auch die aufnahme für den m5x1 block, wie er is kr51/2 usw. verbaut wurde ;)





    http://0176ali028.square7.ch/rahmen/CIMG1116.JPG
    http://0176ali028.square7.ch/rahmen/CIMG1117.JPG
    http://0176ali028.square7.ch/rahmen/CIMG1118.JPG
    http://0176ali028.square7.ch/rahmen/CIMG1120.JPG



    kann es sein daß ich da was richtig seltenes hab????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!