Kr51/2 E Bj`84 nimmt kein Gas an, qualmt, Kerze nass

  • Hi Leute.
    Ich wollte schon vor Wochen meine Schwalbe (Kr51/2 E Bj`84) aus ihrem überlangen Winterschlaf erwecken und wieder losfliegen
    aber ich habe erhebliche Probleme die mir neu sind.
    Nach vielen Stunden Recherche habe ich schon eine starke Vermutung was los ist
    aber ich möchte euch erstmal die Gelegenheit geben zu antworten.


    Zum Problem:
    Sie springt an, aber nur mit Choke.
    Sie reagiert auf Gas aber geht nur auf ca. 1/7 der max. Drehzahl mit voll Choke.
    Bei Vollgas geht sie bald aus.
    Sie hält ohne Gas und mit Choke die Standdrehzahl, aber unruhig.
    Ohne Choke kann ich ein paar mal Halbgas geben bevor sie ausgeht.
    Sie qualmt sehr stark.
    Die Kerze ist nass.
    Wenn ich die Welle drehe auf der das Polrad sitzt dann höre ich es an bestimmten Winkelstellungen
    zischeln und kann sogar mit der Nasenspitze einen leichten Luftzug spüren.
    Das ist mir vorher nie aufgefallen oder es ist neu. Gefallen tut es mir nicht.



    Zum Zustand:


    Kerze ist neu, Abstand ist 0,4mm.
    Stecker und Kabel habe ich per Multimeter überprüft.
    Zündspule habe ich per Multimeter überprüft (Ohm).
    Zündfunke sieht gut aus.
    Kondensator ist neu. Kapazität per Messgerät geprüft (22µ).
    Unterbrecher ist neu, Abstand ist 0,4mm.
    Auspuff ist stark verölt aber leicht durchlässig.
    Benzinfluss ist gut.
    Vergaser ist sauber, allerdings sind Schwimmerniveau und dessen Dichtigkeit nicht überprüft, sollte aber ok sein.




    Was denkt ihr woran es hängt?


    Freue mich auf eure Antworten,


    Gruß


    ogee

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

    Einmal editiert, zuletzt von ogee ()

  • Dichringe hatte ich in Verdacht.
    Aber da gibt es 4 Stück:
    Wellendichtringe in der KR51/2
    » Wellendichtring 20x47x7 - Einbauort Kurbelwelle / hinter der Grundplatte (Zündung);
    » Wellendichtring 20x35x7 - Einbauort Kurbelwelle / hinter dem Primärritzel (Getriebe);
    » Wellendichtring 20x30x7 - Einbauort Abtriebswelle / hinter dem Kettenritzel (Limaseite);
    » Wellendichtring 22x35x7 - Einbauort Kickstarterwelle / Getriebedeckel;


    Welche muss ich wechseln?
    Welche sind besonders gut als Ersatz geeignet?
    Und warum ist die Kerze nass? Kann das auch mit der Nebenluft zu tun haben?

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • Wenn man schon mal d'ran ist, am Besten alle vier.
    Die mehrheitliche Meinung favorisiert die Wellendichtringe aus Viton, der Benzinfestigkeit wegen.
    Ich selber schraddel seit 2 Jahren problemlos mit den blauen Dichtringen durch die Gegend.
    Kerze feucht ist o.k.. Kerze klatschnass bedeutet, dass das Gemisch, aus welchem Grund auch immer, zu fett ( zu viel Benzin im Benzin-Luftgemisch ) ist.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Danke, Gerhard für deine Einschätzung!
    Öl und Simmerringe sind bestellt, kommen aber erst Freitag...


    Wer noch seinen Senf dazu abgeben will, vor allem was die nasse ZK angeht, immer gerne her damit.


    Gruß


    ogee

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • ne Wurst zum Senf wär nich schlecht...!:D


    Wenn du grad den Kupplungsdeckel ab hast und am schrauben bist dann wechsel gleich noch den O-Ring (12x2 Ölfest) auf der Kickerwelle.
    Ambesten nimmst du welche aus FKM (Fluorkautschuk/Viton) für über all da wo Benzin drann kommt, dort wo nur Getriebeöl hinkommt reichen die aus NBR.


    Die feuchte Kerze ist nach ner weile Kicken normal.


    eine klatsch nasse Kerze hat meist zuviel Benzin als Ursache (Vergaser reinigen und einstellen) oder einen defekten WeDi auf der Kupplungsseite (den wechselst du ja aber eh).


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Vielen Dank für den Tip!
    Den o-Ring habe ich bestellt, obwohl ich keinen Schmuck trage :)
    Gruß
    ogee

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • ich habe nun alle dichtringe bis auf den vom kickstarter.
    ich weiß auch bei allen wo sie hin sollen bis auf einer:
    zündseite : hinter dem Kettenritzel und der Polradwelle
    getriebeseite: hinter dem kleinen schrägzahnRad und wo noch?


    habt ihr da nen Link wo ich das gut beschieben sehe? (kr51/2 bj 84)

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • danke. da war ich wohl verwirrt weil auf der kickerwelle ja 2 dichtungen sind:
    die kleine schwarze 20x2 und der dickere simmerring

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • Dann wird Dir das Getriebeöl munter zwischen
    Kickstarterwelle und der hohlen Schaltwelle rauslaufen
    bis Getriebe und Kupplung trocken liegen.
    Besser baust einen rein ;)



    es ist ja einer drin aber ich hab nen neuen bestellt.


    ps: ich meine den o-ring 12x2 auf der Kickerwelle!

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • Ich habe das selbe Problem bei meiner S51. Simmerring Kupplungsseite war raus. Wollt ich nur mal sagen ;D



    hast du dsa problem noch oder konntest du es schon durch ringwechsel beheben?


    gruß

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!