KR51/2 E oder L

  • Hi Ihr,


    habe da ein Problem. Meine Freundin würde auch sehr gerne eine Schwalbe haben (nein, das ist nicht das Problem), und ich sagte ihr, dass sie wenn sie nach Schwalben Ausschau hält, darauf achten solle, dass es eine E oder L ist, weil beide die e-Zündung haben....jetzt schlagt mich, ich weiss auch mittlerweile, dass ich ich mich dahingehend geirrt habe :(


    Nun meine Frage (und versetzt Euch bitte in die Lage von jemandem, der noch die Zündung von irgendwas eingestellt hat):


    Ist es ein großer Nachteil, eine E anstatt eine L zu haben ? Ist es schwer, die Zündung einzustellen ? Wo liegen die / weitere Nachteile einer E zu einer L (gibts da welche ?) ?


    Bitte um ausgiebige Antwort ;)


    Gruss
    Jens

  • E 25w scheinwerfer
    L 35w ........


    Ähm Einstellen, das kommt drauf an....
    L ist da kein problem.
    E mit unterbrecher ist halt auf den kontakt abstand zu achten, bzw. noch einzustellen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ...mit den scheinwerfern wusste ich, ist eher zweitrangig.


    Wie achtet man auf den richtigen Abstand ? Ich meine 0,4mm (sowas war das doch, oder ???) abzumessen ist doch relativ schwer. Gibt es da "Spezialwerkzeug" oder sowas ? Sorry, hab dahingehend keinerlei Erfahrung...

  • ...mit den scheinwerfern wusste ich, ist eher zweitrangig.


    Wie achtet man auf den richtigen Abstand ? Ich meine 0,4mm (sowas war das doch, oder ???) abzumessen ist doch relativ schwer. Gibt es da "Spezialwerkzeug" oder sowas ? Sorry, hab dahingehend keinerlei Erfahrung...

  • moin moin


    gibbet


    das Ding nennt sich Fühlerblattlehre und in jedem gutem Autozubehörladen zu haben.
    Wenn Du eine mit 0,4 und eine für 0,6 mm hast reicht das.
    Bei Simson brauchst Du nur 0.4 mm ( Unterbrecher und Kerze ) aber bei Trabbi und Wartburg brauchst Du für die Kerze 0,6 mm..
    Dann gibbet auch noch Sätze mit tausend Teilen, z.B. zum Ventile am Auto oder Motorrad einstellen. Das schlägt sich dann aber im Preis wieder.


    Als nächstes bräuchtest Du ne Messuhr oder zumindest einen guten Meßschieber um den Zündzeitpunkt einzustellen.
    PS der Motor dreht im Uhrzeigersinn, wenn man auf die Schwungscheibe schaut.


    Ich habe generell ne Elektronikzündung und eine Stroboskoplampe zum Zündung einstellen


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Zitat von Fubi

    Ich habe generell ne Elektronikzündung und eine Stroboskoplampe zum Zündung einstellen


    ...das heisst, Du hast eine L oder zumindest eine Schwalbe mit dem Zündsystem einer L ?


    Alles in Allem: Sind Schwalben mit Unterbrecherzündung grundsätzlich unzuverlässiger als Schwalben mit elektronischer Zündung (natürlich immer abhängig vom "Pflegezustand"), oder kann man das nicht so sagen ?

  • hallo jens,


    habe dir gerade zu dem thema mal ne mail geschrieben...
    keine angst vor der unterbrecherzündung - die kann man auch anhand von markierungen, einem schraubendreher und der 0,4mm-fühllehre einstellen... lass dich mal nicht verrückt machen. :D

  • bei der /L gabs auch mal diverse probleme, und zwar eine kalte lötstelle in einer der spulen, was aber leicht zu reparieren ist. hatte ich bei mir auch.
    wenn so eine /L dann läuft, kannst du zig kilometer fahren, ohne was an der zündung zu verstellen und die ist somit komplett wartungsfrei.
    das ist somit der größte vorteil, neben dem helleren licht.


    sonst sind die bomber alle gleich.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!