KR51/2 E manchmal kurzfristig Leistung weg

  • Hallo werte Vogelkundler,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Schwalbe (KR2/L).
    Sie springt (auch im Winter) problemlos an. Aber nach ca. 3-4 km ist trotz Vollgas die Leistung weg. Etwas spielen am Gaszug hilft dann, sie wieder auf Touren zu bringen. Das kann dann aber auch im weiteren Verlauf immer mal wieder kurzfristig auftreten: Bei Vollgas einfach Leistung komplett weg.
    Erst dachte ich: klar, zu wenig Sprit, aber daran lieget es definitiv nicht ;)


    Ich als Laie würde sagen, manchmal bekommt sie einfach nicht genügend Sprit? Aber vielleicht kennen die Experten hier dieses Problem, oder haben eine Vermutung an was das liegen könnte?
    Was mir merkwürdig vorkommt: dieses Phänomen tritt nie auf den ersten 2-3 km auf - erst danach...?!


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß Asterix

    KR51/2L Bj. 1982, 12V - S50 B1 Bj. 1978, 12V

  • Fang am besten von vorn an. Tankentlüftung-Benzinhahn-Vergaser....alles sollte sauber und in ordnung sein. Und mess mal deine Kompression. Ist dein Auspuff dicht?
    Dein Problem ist sehr allgemein. du musst dich halt eben systematisch vorarbeiten.


    "fu3ller"

    Zweitakter sind die besseren "Arbeiter"

  • Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem.....bei mir war Wasser in der Luftberuhigungsbox , der Schwimmerstand war verkehrt eingestellt und der Vergaser war irgendwo dicht. Am Besten ist es echt alles nach einander zu prüfen...es lohnt sich unser Schwälbchen läuft wieder super und macht nur Spass ...


    Viel glück Gruss Jan

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! :)

  • ...mess mal deine Kompression. Ist dein Auspuff dicht?
    "fu3ller"



    Wie kann man denn die Kompression messen? Braucht man da spezial Werkzeug? Hab schon davon gehört, doch ist es mir leider immernoch fremd...


    Und wie wichtig ist es denn das der Auspuff vom Ende bis zum Motor dicht ist?

    • Offizieller Beitrag

    Die Kompression prüft man mit einem Kompressionstester, den man anstelle der Zündkerze einschraubt.
    Aber an dieses Problem glaube ich nicht, ebensowenig wie daran, dass ein evtl. leicht undichter Auspuff für Deine Probleme verantwortlich sein könnte.
    Dann wäre der Leistungsverlust kontinuierlich.


    Ich würde die beiden möglichen Ursachenkreise
    - Zündung
    - Benzinversorgung (Wiki)
    durch eine gründliche Wartung, Reinigung und Einstellen angehen.
    Bei der Zündung kann evtl. auch schon eine neue Zündkerze oder ein neuer Kerzenstecker helfen.
    Nach drei Kilometern ist der Motor warm.


    Peter

  • kommt mir bekannt vor war aber glaube der schwimmer der nicht richtig eingestellt war zzgl. hatte ich auch die nadel getauscht bei der kr 51/2 E

    am star habe das selbe problem nach 15 km da tippe ich auf die wellen ringe der kupplungsseite oder kolbenringe. weil die sind noch alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!