Meine KR51/2 E nimmt im 2. & 4. Gang kein Gas an. HILFE!

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes und auch dieses Jahr sehr viele Stunden damit verbracht meine Schwalbe KR51/2 E aufzubauen und zum Laufen zu bringen.


    Ich (bzw. mein Mopet) hat bei kleinster Steigung ein Problem im 2. und 4. Gang.
    Wenn die Fahrbahn nur eine minimale Steigung hat, dann nimmt mir die Schwalbe im 2. und 4. Gamg kein Gas mehr an und wird langsamer. X(
    Wenn ich dann in den 1. oder 3. Gang runterschalte, nimmt sie wieder Gas an und beschleunigt auch wieder.
    Wenn ich dann wieder hochschalte, habe ich das gleiche Problem wieder. X(


    Was kann denn hierfür das Problem sein?


    Danke schon einmal vorab für eure Tipps.


    Grüße Thomas

  • Nun ja, so ganz unbegründet ist der Verdacht nicht.... :wink:


    Aber egal.....


    Wie sieht es mit deinem ZZP aus und dem Elektronikbaustein? Stimmt das alles von der Einstellung her?
    Was ist mit dem Vergaser? Ist das richtige Modell mit den richtigen Düsen verbaut? Alles so weit dicht und richtig eingestellt wie es sein soll?
    Die Zündkerze richtig eingestellt und Rehbraun?


    Wenn es der Vergaser und ZZP nicht sind, teste mal eine neue Kerze, Zündkabel, Zündspule, Elektronikbaustein, Grundplatte (Geber)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • H.J.


    ist unbegründet, denn dies fällt doch in diesem Forum schon unter Tuning und dies ist laut den Regeln hier erlaubt!


    Vergaser ist ein 16N1-5 v erbaut, dieser hat aber die gleiche Düsenbestückung wieder 16N1-12 nur ist der Einlauf für den Sprit anders.


    Kerze habe ich erst eine Woche drin und diese ist auch erst ca. 10km gelaufen.
    Kabel und Stecker sind auch neu.


    Die KR51/2 E hat eine Unterbrecherzündung.


    Grüße Thomas

  • Tausche in meinem Post "Elektronikbaustein" gegen "Unterbrecher" aus, dann stimmts wieder. Du hast dann auch eine "E" nur auf dem Papier, also tatsächlich eine "L" und mit Reibungsdämpfern eine "N" .......


    Der 16N1-12er Gaser gehört in eine /2er Schwalbe, der 16N1-5er in die /1er Schwalbe.
    Düsenbestückung hin oder her, besorge dir den richtigen Vergaser für dein Modell. Das kann so wie es ist funktionieren, muß es aber nicht !!!
    Ohne den 12er Gaser wirst du nie wirklich rausfinden, woran es liegt. Die Versager sehen zwar auch fast alle gleich aus, unterscheiden sich aber an Bohrungen, Einfräsungen und Kanälen, von denen manche auch zugekleistert sein müssen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,


    der Abstand am Unterbrecher sollte mit 0,4mm bei OT OK sein.


    Zitat

    Du hast dann auch eine "E" nur auf dem Papier, also tatsächlich eine "L" und mit Reibungsdämpfern eine "N" .......


    Die E hat eine Unterbrecherzündung, Reibungsdämpfern, und einen 4 Gangmotor.
    Die N ist gleich nur hat diese einen 3 Gangmotor.
    Die L (Luxusversion) hat eine Elektronikzündung (Lichtleistung 35W), Hydraulikdämfer und einen 4 Gangmotor


    Oder stimmt das nicht?!?


    Werde mir einen Gaser 16N1-12 zulegen.


    Könnte es denn noch weitere Faktoren für mein Problem geben???


    Grüße Thomas

  • Fast:
    -Die E hatte Hydraulikdämpfer
    -Die N hatte Reibungsdämpfer und drei Gänge. Sonst ist es so weit richtig.


    Tausche erst mal den Vergaser, darin sehe ich gerade das Hauptproblem.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Thomas-Schwalbe

    der Abstand am Unterbrecher sollte mit 0,4mm bei OT OK sein.


    nur um verwechslungen auszuschliesen (ist oft der fall):
    du meinst den OT (maximale öffnung) des unterbrechers?!
    und nicht im OT des Kolbens?!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Unterbrecher öffnet maximal 0,4mm und 1.8 mm vor OT


    Sorum und nicht anders.


    Zum Vergaser. Das ne Maschine läuft aber nicht gut ist eine der Auswirkungen falscher Vergaser auchg wenn die Düsen gleich sind. Also bevor du viel rumdokterst neur bzw gebrauchter Gaser drauf ( passende Düsen zum wechseln haste ja )

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern nun einen 16N1-12 verbaut.
    Muss sagenn sie springt gleich beim ersten Kick an, nimmt auch super das Gas an. Wenn dann aber mal alles auf Betriebstemperatur ist und man dann Gas gibt, möchte der Motor ausgehen. Wenn ich das Gas wieder wegnehme, läuft sie wieder sauber im Standgas.
    Habe also daraufhin den Vergaser auseinandergebaut, gereinigt, Schwimmerabstand kontrolliert und wieder zusammengebaut. Doch leider konnte ich das Problem so auch nicht beheben.
    Vergaser habe ich schon mehrfach versucht einzustellen, leider auch das ohne den gewünschten Erfolg.
    Wenn ich den schwarzen Gummi (Luftfilter) entferne, dann läuft sie besser, man kann dann sogar fahren, aber sie bringt auch dann nicht die volle Leistung. Und die Lösung kann das ja auch nicht sein.
    Habe also dann den Luftfilter in Verdacht gehabt, also den raus, den Gummi wieder drauf, doch da hatte ich das alte Problem wieder.
    Habe dann den Beruhigungsbehälter auf Verstopfung kontrolliert, doch dieser ist OK.


    Was kann denn das jetzt sein?


    Danke schon einmal vorab!


    Grüße Thomas

  • Blas mal den Auspuff durch, sprich auskratzen und ausbrennen.


    Ist dein Vergaser richtig bedüst und hat die richtige Teillastnadel 08?
    Ist der Schwimmerstand ist richtig eingestellt? Der liegt beim Vergaser 16N1-12 um 1mm tiefer als bei den anderen 16N1 Vergasern, also 8 mm unterhalb der Vergasergehäusekante. *Klick!*


    Das Maß auf dem Bild hier muß also 29 mm sein.

  • Zitat

    Blas mal den Auspuff durch, sprich auskratzen und ausbrennen.


    Werde ich morgen auch noch einaml machen.


    Zitat

    Ist dein Vergaser richtig bedüst und hat die richtige Teillastnadel 08?
    Ist der Schwimmerstand ist richtig eingestellt? Der liegt beim Vergaser 16N1-12 um 1mm tiefer als bei den anderen 16N1 Vergasern, also 8 mm unterhalb der Vergasergehäusekante. *Klick!*


    Das Maß auf dem Bild hier muß also 29 mm sein.


    Wusste ich bis heute noch nicht, werde ich morgen auch gleich anpassen.


    Zitat

    Zündung?


    Werde ich morgen auch noch einmal neu einstellen müssen.
    Denn ich hatte vorhin noch eine sehr starke Fehlzündung. Bei der ist auch, so glaube ich ein Kolbenring gebrochen. X( Scheiße!!!


    Danke!


    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,


    1. Auspuff habe ich gereinigt
    2. Vergaser gereinigt und neu eungestellt


    Dann habe ich wieder versucht meine Schwalbe zum Laufen zu bringen. Doch wieder ohne Erfolg. Jetzt springt sie trotz gutem Zündfunken nicht mehr an.
    ZZP und Unterbrecherabstend habe ich schon mehrfahch geprüft. Doch leider nichts. X(


    Woran kann es denn jetzt noch liegen?


    DANKE!


    Grüße Thomas

  • Zitat von Thomas-Schwalbe

    Werde ich morgen auch noch einmal neu einstellen müssen.
    Denn ich hatte vorhin noch eine sehr starke Fehlzündung. Bei der ist auch, so glaube ich ein Kolbenring gebrochen. X( Scheiße!!!


    Es war nicht der/die Kolbenring(e), sondern die Scheibenfeder der Schwungmasse. Habe ich daraufhin erneuert und auch alles neu eingestellt. Doch leider nichts.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!