Meine Kr51/2 E wählt den Papst... Weißer Rauch -> NUR beim Gas geben...

  • Hallo liebe Schwalben-Gemeinde und geschätzte Schwarmintelligenz,


    ich habe mir letzte Woche eine Schwalbe Kr51/2 E gekauft und bin eig. sehr happy damit.
    Probefahrt war super, gutes Fahrgefühl, Matching Numbers etc... alles ist i.O.


    Nachdem sie jetzt paar Tage rumstand und ich erneut eine kleine Tour machen wollte.
    Ging sie mir nach 500m aus. Typisches Absaufgeräusch....:shock:
    Wie im schlechten Film...gekauft im Top-Zustand...dann kommt das wenig später :?


    Nun ist es so, dass, wenn ich sie ankicke sie zwar auch supergut angeht und dann auch sauber im Leerlauf läuft....
    ...sobald ich aber das Gas betätige kommt weißer Rauch aus dem Auspuff...wenn ich das Gas wieder weglasse ist wieder alles normal ohne weißen Rauch. :confused:


    Wenn ich nun versuche zu fahren, stirbt sie mir ab sobald ich ca. 1min mit normalem Gasverhalten gefahren bin.


    Woran kann das liegen?


    Vergaser wurde erst - Laut Werkstattrechnung vom Verkäufer - mitte Juni 2017 neu eingestellt.


    Ich habe im Leerlauf auch versucht nun das Problem durch feinjustierung zu beheben.
    Habe die Mischung am Vergaser durch 2 umdrehungen der Schraube nach Außen -> weniger Fett gemacht!
    Habe im Forum gelesen, dass das Gemisch bei weißem Rauch zu Fett ist.


    Hat aber nicht geholfen.


    Was meint ihr?
    Zylinderkopfdichtung?
    Simmeringe? (der Motor wurde erst neu Regeneriert - auch mitte Juni)
    Getriebeöl, dass verbrannt wird? (warum kommt der rauch aber dann nur beim Gas gaben und nicht im Leerlauf)


    Wär sehr Cool, wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte, bin ratlos :rolleyes:
    Vielen Dank schonmal,
    euer Swallowing

    • Offizieller Beitrag

    Moin "Swallowing"
    und (weils dein erster Beitrag ist) willkommen im Nest.


    Bist du mal eine längere Strecke gefahren?
    Wenn nach 10-15km der Rauch ausbleibt, waren es nur Ablagerungen im Auspuff.


    Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten, das Gemisch zu überfetten.
    - Pegel zu hoch oder der Schwimmer ist ein Taucher, - Hauptdüse locker,
    - Startvergaser schließt nicht (Bowdenzug zu straff oder Gummi defekt)


    PS: Eine Zylinderkopfdichtung gibt es hier nicht.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flügel,


    weisser Rauch = neuer Papst oder undichter Wellendichtring auf der Kurbelwelle.


    Beim M5x1-Motor ist das nur halb so doppelt schlimm. Der Motor kann eingebaut bleiben, nur Deckel links ab, Primärritzel nach Markierung der Zahnstellung runter und schon sieht man den Übeläter.


    Peter

  • Hi Kai,
    Hi Peter,


    danke für eure schnelle Antwort!


    Längere Strecken kann ich ja im Moment leider nicht fahren, weil mir das Vögelchen ja beim normalen Fahren nach 500 metern absäuft :D
    Somit fallen Auspuffablagerungen wohl leider schonmal weg.
    Bowdenzug vom Chocke ist leider auch nicht zu straff.


    D.h. nach eurer Diagnose kann es sich bei dem Problem nur um den Vergaser oder Wellendichtring handeln, die einen Defekt haben?


    Ist das mit dem Wellendichtring sehr aufwändig? (so mit Metall erhitzen und dann auf die Welle aufbringen?)
    Sollte ich beim Vergaser lieber einen neuen kaufen oder den alten gründlich Reinigen und Hauptdüse ersetzen um Abhilfe zu schaffen?


    Vielen Dank schonmal für eure Expertiese,
    ohne euch würde ich voll im Trüben fischen!
    Dom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dom



    Ob der Wellendichtring schuld ist, lässt sich recht einfach ermitteln:
    schnupper mal an dem Getriebeöl. Riecht das nach Benzin=Dichtung kaputt.
    Sollte das der Fall sein, kann der WeDi leicht getauscht werden.
    Das Material ist ein Kautschuk, also wie Gummi.
    Da muss/soll nichts erhitzt werden wie bei Lagern. ;)



    Ist es nicht der Wellendichtring, rückt der Vergaser als Verdächtiger nach.
    Den mal gründlich reinigen, den Schwimmerpegel kontrollieren,
    den festen Sitz und die Größen der Düsen prüfen, ggf. neue Düsen.



    LG Kai d:)

  • ...und vor allem den Startvergaser überprüfen! Dazu diesen mit einem 12er Maulschlüssel rausdrehen und das Gummi unten auf Rissfreiheit prüfen. Am Ende den wieder reindrehen, aber nicht zu fest. Sonst klemmt er. Der Bowdenzug muss im nicht gezogenen Zustand ca. 2mm Spiel haben.


    Hintergrund: Die Schwalbe läuft zu fett. Der Qualm komnt von zusätzlich verbrantem Getriebeöl oder von zuviel verbranntem Sprit mit Zweitaktöl darin. Letzteres passiert dann, wenn der Startvergaser nicht richtig schließt.

  • Hi Zusammen,


    das werde ich alles gleich mal überprüfen, wenn ich wieder vor dem Vogel stehe!


    Wenn ich den Übeltäter habe, dann melde ich mich nochmal mit der Info, woran es jetzt lag.


    Vielen Dank euch schonmal für die ausführliche und schnelle Hilfestellung.


    VG, Dom


    P.S.: stelle mir gerade vor wie ich den Wellendichtring erhitze und er schmilzt :D
    Danke, dass hab ich wohl tatsächlich mit nem Metalllager verwechselt - Gedanklich ;)
    Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe...

  • Hallo,
    ich melde mich mal, da ich seit heute ein ähnliches Problem mit meiner Schwalbe KR1 habe (startet zwar, aber geht nach ca. 2 Minuten aus. Aus dem Auspuff kommt eher weisser , als die typische blaue Fahne).
    Insofern interessiert mich, was denn nun das tatsächliche Problem war? Gibt es hier schon einen Status?
    Würde mich über ein Feedback freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Schwalbe KR1


    Da musst Du bitte schon präziser werden: KR51, KR51/1 oder KR51/2? Das ist hier die Frage.

    Aber egal welcher Motor, bei weissem Rauch ist das Thema Wellendichtring auf der Kurbelwelle links in Augenschein zu nehmen.


    Peter

  • Was bedeutet denn, Motorspaltung? Kann ich die Wellendichtrichtung nicht so austauschen, wie auf den einschlägigen Videos zu sehen? Oder was ist noch zu tun?
    Ich muss nachfragen, da ich neuer Schwalbe-Besitzer bin. Danke für eine detaillerte Info.

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet denn, Motorspaltung?


    Totalzerlegung ist bei M53 und M54 zum Tausch der KW-Wedis angesagt.


    Beim M531 und M541 kann dazu der Motor sogar eingebaut bleiben, es reicht, lechts und rinks die Deckel abzunehmen.


    Peter

  • Moin,
    mein Tip ist auch der Dichtring an der Kurbelwelle.
    Die Kupplung muss ab und die Zündplatte.
    Dann kommt man ran.
    beim Einsetzten muss man schon ölen und vorsichtig einsetzen,
    dass die Dichtlippen heile bleiben.


    Ansonsten mal für läppische 35...40€ einen neuen 16N3-x (11 sollte passen)
    kaufen und dann ist das Grobe im Kasten.
    ich habe es gerade gemacht und bin extrem begeistert, wie schön sie wieder fährt.


    Wir hatten als Stifte aus Geldnot mal Diesel in die Simson bzw. MZ 150 gefüllt.
    Sie fährt warm auch noch und qualmt schön weiß! Wie in der Disco. Allerdings springt sie dann
    kalt nicht mehr an. Das Fahren mit halber Leistung klappt aber noch... :)
    Also mal frischen Sprit spendieren. Abgestanden, d.h. ohne den Alkohol ist es ja nur
    noch dünnes Öl :)


    Seb.

  • Hallo again!


    Ich habe (Schande auf mein Haupt) nach euren Antworten die Schalbe erstmal "Winterfest" eingemottet und jetzt im nahenden Frühling wieder herausgezaubert.


    Nun habe ich brav befolgt was ihr Experten mir netter Weise geraten habt.


    Ich habe den Simmerring auf der Getriebeseite (Blau - buuuuu! :)) gegen einen Braunen (Yaaaay!) gewechselt (20ger Durchmesser). Alles wieder zusammengeschraubt. Angetreten. Selbes Problem :.../


    Weißer rauch und nach kurzer Zeit (20 Sek) nimmt die Schwalbe immer weniger Gas an und säuft ab.


    Dann dachte ich mir, wie ihr geschrieben habt, muss es der Vergaser sein.
    Ausschlussverfahren Yeah!
    Ein 16n1 12 habe ich da verbaut. Ich habe ihn ausgebaut und komplett zerlegt, alle Düsen durchgeblasen und den Schwimmerstand überprüft und mit dem Messschieber Min. und Max. Stand einstellt. (Schwimmer war auch dicht) Freudiger Erwartung alles wieder zusammengebaut und angetreiten.
    Leider immer noch weißer rauch und abwürgen nach kurzer Zeit.
    Es könnte naürlich sein, dass die Düsen hin sind (also zu groß)
    Das Dichtgummi am Startvergaser sah noch gut aus. (Zur Sicherheit: kann man den eigentlich auch überbrücken zum testen?)
    Ansonsten die Frage ob ich einfach nen neuen Vergaser kaufen sollte und den reinbasteln?


    Oder könnte es neben Simmerring und Vergaser noch eine Ursache haben.
    (z.B. dass der Zylinder nebenluft zieht? aber müsste ja Öl sein bei weißem rauch Hm...)


    Vielen Dank schonmal,
    würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wieder mit Rat zur Seite stündet.
    VG, Dom aka Swallowing ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dom


    Hattest du denn mal am Öl geschnuppert?
    Wenn das sprittig riecht, kommt das irgendwie aus der Kurbelkammer raus ins Öl.
    Und genauso kommt das Getriebeöl in die Kurbelkammer...
    Und wenn es der Wellendichtring nicht ist, kann es auch noch (Gott beware) die Mitteldichtung sein.


    LG Kai d:)

  • Hallo Swallowing
    nur falls doch ein neuer Vergaser rein soll, kann ich den 16N3-11 sehr
    empfehlen. Die Schwalbe müsste aber auch mit dem alten ohne weißen Rauch laufen.


    Falls neu mit 16N3-11, dann fährt sie zwar keine 75 km/h mehr aber im Stadtverkehr hat sie dann ein
    herrliches Fahrverhalten. Standgas, gute Gasannahme ohne Drehzahlloch bei niedrigen Drehzahlen, usw.
    Einfach einbauen und er läuft bereits voreingestellt super. Naja, gut angelegte 40€ finde ich.
    siehe im Netz unter Vergaser-BVF-16N3-11 voreingestellt


    Das Stichwort Öl könnte auch zutreffend sein. Angenommen die Dichtung zwischen den Motorhälften hat im Bereich zum Getriebe ein Leck? Es wäre aber so, dass der Ölstand im Getriebe schnell fällt. Das lässt sich ja testen. Geht denn die Kupplung richtig?


    Tip außerhalb des Protokolls:
    wenn Du Diesel tankst, raucht sie ständig weiß, läuft nur mit 50% Leistung, geht im heißen Zustand kaum noch aus und springt im kalten Zustand ganz schlecht an...


    Wie alt ist der Sprit im Tank??? Irgendwann ist es kein Benzin mehr. Das riecht die geübte Nase...
    Viel Erfolg jetzt zum Start der Saison

  • wow, danke für die schnellen Antworten:


    Kai:
    Als ich das alte Öl abgelassen habe, hat es schon leicht nach Sprit gerochen.
    Allerdings hab ich das abgelassene Öl gemessen und es waren 400ml. Wenn Getriebeöl verbrannt wird, dann müsste ja auch weniger drin sein oder ist das dann durch Sprit aufgewogen?


    Ich hoffe nicht, dass es an der Mitteldichtung liegt. Was wäre denn dann der Fall?
    Neuer Motor?


    sguttke:
    danke für den Tipp. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, vllt nehm ich den 11er Vergaser einfach :)


    Kupplung hab ich am selben Tag eingestellt (als ich auch den Simmerring auf der Getriebeseite gewechselt habe), weil ich tatsächlich Probleme hatte in den ersten gang zu kommen. Konnte es jetzt nicht beim fahren testen, weil das Ding ja nicht länger als 20sek läuft :D :( aber im Schieben schalten sich die Gänge jetzt gut.


    Sprit im Tank ist zum Einen der alte vom Vorbesitzer (Sept.2017) und zum Anderen meine 1:50 Mischung von mir, ca. zur Hälfte...


    Könnte es denn auch der Auspuff sein? (denke da an Beverly Hills Cop, mit der Banane im Auspuff...ging der wagen ja auch aus :D) Vllt ist der ja verstopft...
    Habe heute auch am Vorderradschutzblech Ölsprenkler gesehen und die Krümmermutter im dem Zuge fester angezogen.
    (Auspuff ausbrennen?)


    Was meint ihr?

  • zum Diesel...
    ja als Jugendliche war uns jedes Mittel recht, um Moped fahren zu können...
    Auch rumstehende Kanister leer machen war da legitim.
    Die Erfahrung war sehr witzig aber nicht zielführend.
    Das Kaltstartverhalten war zu schlecht :)


    Sprit aus 2017 ist nicht sehr alt! Thema abgehakt.


    Dann könnte wohl noch die Dichtung im Zwischenraum sein.
    Für einen Profi sind das um die 2 Stunden Arbeit. Ich würde mir, etwas aus der
    Übung, einen freien Tag Zeit nehmen und gleich die Lager usw. erneuern. Ohne Routine und
    Erfahrung würde ich Ihnen aber abraten, den Motor selbt auseinander zu bauen.
    Lieber nur ausbauen und zum Profi schaffen.


    Beim Krümmer ganz vorsichtig Festziehen. Bricht auch mal ab, der Krümmer.
    Die Dichtung ist manchmal platt und dichtet dadurch schlecht. Erneuern...
    Ein paar Spritzer Öl sind immmer erträglich, da sie nicht an der Hose oder am Schuh landen.
    Deshalb macht die Schwalbe so viel Freude beim Fahren.

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