Servus,
seitdem ich meine Schwalbe vor 4 Monaten gekauft habe, konnte ich nicht mein Problem mit der Beleuchtung klären.
Also, um erstmal meine Gedanken aufzustellen (Korrigiert, wenn ich daneben liege):
- Auf der ersten Schlüsselstellung soll nur der Motor laufen, und nur ggf. das Stopplicht leuchten.
- Auf der zweiten Stellung soll das Abblend/Fernlicht (Mehr oder weniger egal, wieviel W), die Tachobeleuchtung(1,2W) und das Rück-(5W) oder Stopplicht (21W) an sein.
Bei mir leuchtet auf der ersten Stellung das Rücklicht (ja, ich bin sicher, dass das Stopplicht nicht Dauermasse hat.), auf der zweiten Stellung alles passend.
Ausserdem kann ich keine 5W-Birne für das Rücklicht anschließen, weil es sonst meine Lampen zerschießt, das gleiche auch bei 18W.
Ich brauche also eine 21W-Birne als Rücklicht, damit es sie nicht zerhaut. Dann ist aber eig. die Tachobeleuchtung nicht mehr nötig, der Strom wird anscheinend komplett verbraten, und die Birne brennt nicht durch.
Da ich sowieso nach hinten einen Christbaum fahre, habe ich als Stopplicht nun eine 5W-Brine eingesetzt.
Nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Habe anscheinend 2 Cu-Würmer:
1.: Rücklicht leuchtet auf der ersten Schlüsselstellung.
2.: Brauche mind. eine 21W-Rücklichtbirne, damit es das Tacho- und Rücklicht nicht zerfleddert.
Wo sind nun die Kabel falsch angeschlossen, bzw. was kann kaputt sein?
Die Ladeanlage ist eine neue 8871.6/1, wenn ihr das braucht.
P.S.: Wo kann ich eig die genaue Bezeichung der Simme ablesen, also L, N, E?
Grüße, schweigi125.