KR51/2 Elektrik-Problem mit dem Rücklicht, Tachobeleuchtung.

  • Servus,
    seitdem ich meine Schwalbe vor 4 Monaten gekauft habe, konnte ich nicht mein Problem mit der Beleuchtung klären.


    Also, um erstmal meine Gedanken aufzustellen (Korrigiert, wenn ich daneben liege):
    - Auf der ersten Schlüsselstellung soll nur der Motor laufen, und nur ggf. das Stopplicht leuchten.
    - Auf der zweiten Stellung soll das Abblend/Fernlicht (Mehr oder weniger egal, wieviel W), die Tachobeleuchtung(1,2W) und das Rück-(5W) oder Stopplicht (21W) an sein.


    Bei mir leuchtet auf der ersten Stellung das Rücklicht (ja, ich bin sicher, dass das Stopplicht nicht Dauermasse hat.), auf der zweiten Stellung alles passend.


    Ausserdem kann ich keine 5W-Birne für das Rücklicht anschließen, weil es sonst meine Lampen zerschießt, das gleiche auch bei 18W.
    Ich brauche also eine 21W-Birne als Rücklicht, damit es sie nicht zerhaut. Dann ist aber eig. die Tachobeleuchtung nicht mehr nötig, der Strom wird anscheinend komplett verbraten, und die Birne brennt nicht durch.
    Da ich sowieso nach hinten einen Christbaum fahre, habe ich als Stopplicht nun eine 5W-Brine eingesetzt.


    Nochmal eine kurze Zusammenfassung:


    Habe anscheinend 2 Cu-Würmer:
    1.: Rücklicht leuchtet auf der ersten Schlüsselstellung.
    2.: Brauche mind. eine 21W-Rücklichtbirne, damit es das Tacho- und Rücklicht nicht zerfleddert.


    Wo sind nun die Kabel falsch angeschlossen, bzw. was kann kaputt sein?
    Die Ladeanlage ist eine neue 8871.6/1, wenn ihr das braucht.


    P.S.: Wo kann ich eig die genaue Bezeichung der Simme ablesen, also L, N, E?



    Grüße, schweigi125.

  • Hallo und willkommen bei uns.


    Irgendwas ist bei deiner Elektrik im argen.
    Nimm dir mal den entsprechenden Schaltplan unter http://www.moser-bs.de/ und guck mal nach ob alle Leitungen stimmen.



    Also, um erstmal meine Gedanken aufzustellen (Korrigiert, wenn ich daneben liege):
    - Auf der ersten Schlüsselstellung soll nur der Motor laufen, und nur ggf. das Stopplicht leuchten.
    - Auf der zweiten Stellung soll das Abblend/Fernlicht (Mehr oder weniger egal, wieviel W), die Tachobeleuchtung(1,2W) und das Rück-(5W) oder Stopplicht (21W) an sein.


    Richtig!!! Auf Stellung 3 sollte nur das Parklicht (und die Tachobeleuchtung?) leuchten



    Da ich sowieso nach hinten einen Christbaum fahre...


    ??? Hast du ne rote Kugel als Rücklicht? Verstehe ich nicht...


    Wo kann ich eig die genaue Bezeichung der Simme ablesen, also L, N, E?


    Entweder auf dem Typschild am Rahmen links vom Motor oder in den Papieren oder gar nicht. In letzterem Fall kannst du das nur anhand der Ausstattung erkennen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Stellung 3: Nur das Parklicht, das passt.


    Nein, habe eine weiße Kugel. Erscheint aber, wenn man die Rücklichtkappe anschraubt, rot ;P.


    Ich habe den Fehler im Schaltplan nicht gefunden, iwelche Vermutungen, auf welche Kabel ich mich spezialisieren soll?

    • Offizieller Beitrag

    Rücklicht ist oben, Bremslicht unten.
    Wenn die Zuleitung, die ans Bremslicht gehen soll, ans Rücklicht gesteckt wurde (oder die Lüsterklemme falsch verdrahtet): peng!
    Verfolge mal die Leitungen vom Rücklicht bis zur Schlusslichtdrossel.


    Peter

  • Anders ausgedrückt:
    Du meinst, dass Rück- und Stopplicht vertauscht wurden?


    Bei mir ist das Rücklicht oben, Stopplicht unten. Hab´s überprüft, indem ich im Stand gebremst habe -> Stopplicht leuchtet auf, beim Abziehen des Massesteckers gehts natürlich aus. Rücklicht leuchtet permament fröhlich weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Rücklicht leuchtet permament fröhlich weiter.


    Dann wird das Rücklicht falsch angeklemmt sein. Wenn das nämlich wie vorgesehen über die Schlusslichtdrossel angeschlossen ist, dann geht das Rücklicht aus oder wird merklich dunkler, wenn das Bremslicht angeht.


    Da wird nix helfen: Kabel genauestens verfolgen.


    Peter


    Nachsatz:


    Ich habe Fusel gefaselt:
    das Rücklicht ist UNTEN!!!!!

  • Hallo,

    Ich habe mal eine frage , und zwar möchte ich einen neuen Spiegel ( links ) an meine KR51/1 machen .So das Problem dabei ist der Blinker, wie bekomme ich das ding vom Griff bzw. dem Griff ab so dass ich den Blinker abschrauben kann?

  • Ja ich weiß aber ich hab nix gefunden und da hab ich mir gedacht " fragse einfach mal".
    so ok wie ich den RECHTEN Blinken ausbaue weiß ich jetz aber das problem is ja links :D
    wären nett wenn du noch was findese ;D

  • Tja, dann hilft wohl nur noch, das Kabel vom Rücklicht zurückverfolgen woher es kommt. Möglicherweise wird es direkt von einer falschen Klemme der Ladeanlage abgegriffen. Möglicherweise sind die beiden Grau-Schwarzen Kabel von der Ladeanlage am ZüLiScha vertauscht. (59b und dreifachklemme[54?])


    MfG


    Matze


    P.S. Hast du herausgefunden was für eine Schwalbe du fährst?
    P.P.S. Hab das mit dem Christbaum immernoch nicht gerafft:roll:

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!


  • P.P.S. Hab das mit dem Christbaum immernoch nicht gerafft:roll:



    Kennst du das nicht? Wenn alles schön leuchtet ist das ein Weihnachtsbaum / Christbaum ;)
    kannst du auf alles anwenden... die netten Leute in Einsatzklamotten (DRK/ THW/ DLRG / etc.) leuchten auch immer wie ein Weihnachtsbaum.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Nein, noch bin noch nicht weitergekommen.
    An was kann ich es denn festmachen, an der Zündung? Sonst noch eine andere Möglichkeit?
    (Bj. 84 oder 86, bin gerade nicht ganz sicher.)


    Christbaum: 21W Dauerlicht, anstatt 5W -->deswegen die ganze Zeit sehr hell... ist ja auch eigtl. egal^^.


    Fabi_123: So war´s zwar nicht gemeint, aber schöner Interpretationsansatz;).
    Der Baum leuchtet aber erst dann, wenn auf Parklich geschalten wird (2 RGB-Leds; passend zur restlichen Lackierung)


    Wie ändert man seinen Avatar eigt.?

  • Festmachen kannst du das Modell an Zündung (nur die "L" hat origimal E-Zündung) Motor ("N" hatte nur 3-Gänge) und Federbeinen ("N" war hinten reibungsgedämpft) voraussetzung ist, das alles original ist. Unter Umständen kann man auch aus der Farbe schlüsse ziehen, wenns der ori-Ton ist.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    An was kann ich es denn festmachen, an der Zündung? Sonst noch eine andere Möglichkeit?


    Typenschild und Betriebserlaubnis sind die Grundlage. Ohne die sollte man sich eh nicht vom Grundstück trauen.
    Ob dann evtl. etwas verändert wurde, ist eine zweite Sache. Aus einem Modell mit Blinkern darf man legal keine "N" machen. Man darf aber an eine "N" Blinker anbauen, wenn man dann die restliche Elektrik auch modifiziert.


    Avatar: Einstellungen (ganz oben fast rechts) dann Einstellungen, Avatar ändern.


    Peter

  • "N" fällt weg, habe vier Gänge.
    Die E-Zündung erkennt man nur, wenn man rechts den Wartungsdeckel abnimmt, oder kurvt iwo noch was anderes rum?


    Die Farbe war beim Kauf schwarz, dadrunter das Billardgrün, und das Sandgelb(?) als vorderes Schutzblech. Vermute, dass sie mal einen Schlag abbekommen hat.

  • billardgrün spricht schonmal für "L". Mach mal den kleinen Aludeckel ab, der unterhalb des Lenkers sitzt, findet sich dort ein Steuerteil ist es sicher eine "L", hast du denn keine Papiere zum Vogel?


    MfG


    Matze


    @ Peter, er hat ne Schwalbe, keine S51;)

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    6 Volt Zündspule, "Elektronikbaustein", 35W Glühobst im Scheinwerfer.
    Aber der rechte Deckel geht leichter runter, als Dir zu erklären wo Du das findest, bzw. wie Du da ran kommst.


    Peter

  • Die Papiere sind vom KBA auf dem Weg zu mir.
    War mir eigtl. sicher, dass ich iwo das L gesehen habe, aber als ich vorhin auf das Blech geschaut hab, war´s dort nicht zu finden. Naja, finde ich schon noch wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!