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Thema: wer kann KR51/2 auf Elektronikzündung umbauen ?


  1. #17
    Flugschüler
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    @ mareike,

    wenn du ca. 120-150 Mal kicken musst, dann ist garantiert was faul. Da stimmt irgendwas an der Zündungs oder Vergasereinstellung nicht.

    Als meine Schwalbe noch ne Original-Elektronikzündung hatte ist sie auch nach langer Standzeit (mehrere Wochen) auf denn spätestens dritten Tritt angesprungen. Warm einen Tritt. Dieselbe Anzahl an Tritten brauche ich jetzt auch noch und es ist ne Vape drin.

    Auch die KR 51 mit Original U-Zündung hat meistens nicht mehr Tritte gebraucht. Und wenn es gar nicht gehen wollte, habe ich sie angeschoben.

    Meiner Meinung nach ist das alles eine Sache der korrekten Einstellung von Zündung und Vergaser.

    Johannes

  2. #18
    Tankentroster
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    tja, wenn ich jetzt dann mal langsam meine Zündspule und die Ersatzteile bekommen würde dann könnte ich auch ausprobieren woran es liegt.
    @karsten- vermutlich komme ich dich dann spätestens im April besuchen

  3. #19
    Tankentroster
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    Hi,

    wenn das so schlimm ist, kann ich den Anderen nur zustimmen, da stimmt was nicht. Meine Schwalbe hat noch eine standart Kontaktzündung, jedoch auf aussenliegende Spule umgebaut, und die springt egal wie lange sie gestanden hat beim 2. mal an.
    Kontrollier mal dein Kerzenbild, sollte nach längerer Fahrt rehbraun sein.
    Wenn das i.O. ist den Zündzeitpunkt kontrollieren.
    Du kannst auch mal versuchen mit dem Elektrodenabstand an der Kerze zu spielen. Verkleinere diesen mal auf 0,35 und dann auf 0,3mm.
    Wichtig ist auch, das das Standgas nicht zu hoch steht, sonst säuft das Teil ab.
    Wichtig ist auch das du bei den aussenliegenden Spulen eine 12V Spule verwendest.
    Du solltest mal nach dem 1.-2. mal antreten die Kerze herrausnehmen und mal nachsehen ob sie nass oder trocken ist.
    Dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt wonach du suchen musst.

    Volvodidi

  4. #20
    Tankentroster
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    jep, jetzt habe ich echt schon ein paar Anhaltspunkte.
    Werde mir das echt dann mal genauer anschauen wenn ich die Ersatzteile habe. Vielen lieben Dank !!
    Auch auf die Gefahr hin, daß ich auf den Flohmarkt verwiesen werde: von euch hat nicht zufällig jemand ne gute gebrauchte Zündspule, die er mir für wenig Geld überlassen könnte ? (12V außenliegend) ??
    Und ein passendes Zündkabel ?
    1. ist bei mir der Pleitegeier ausgebrochen und 2. warte ich schon ewig lang auf eine Antwort von Simmiopi..

  5. #21
    Tankentroster
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    @Volvodiddi:
    ich hatte bisher immer gedacht daß man für die KR51/2 eine außenliegende Zündspule mit 6V nehmen muß ??
    Bist du dir sicher mit den 12V ? Was hat das für den Rest der Elektrik für Auswirkungen ? Muß ich dann andere Glühbirnen oder so nehmen ?

  6. #22
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Zündkerze raus, Stecker drauf, Zündkerze mit Gewinde an Motor und ankicken. Wie Sieht der Funke aus?
    Haste mal den Stecker weggelassen und direkt das Kabel an die Zündkerze gedreht? Ist der Zündfunke besser? Dann ist der Stecker mau. Enden Zündkabel etwas kürzen... falls Enden gammelig sind.
    Wegen der Zündspule....keine Ahnung was da im Chaos rumliegt - wohl kaum ´ne 12 Volt Zündspule...
    Viel Glück...

  7. #23
    Tankentroster
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    hm, im Moment hat sie gar keinen Zündfunken da ich das Zündkabel nicht mehr an der Zündspule anstecken kann, da der blöde Stift im Inneren der Spule abgebrochen ist. Sie hatte sonst bisher immer einen echt kräftigen Zündfunken. Ich schätze, häufig war´s auch der Vergaser.. Daß der übervoll war usw. Simmiopi hat mir den Vergaser komplett repariert, aber mit dem Schwimmer stimmt noch immer irgendwas nicht..

  8. #24
    Tankentroster
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    Ich weiß ja nicht was ihr mit dem Schwalbebuch anstellt,
    aber ab und zu mal nachschauen könnte da schon helfen.
    Da steht nämlich bei Schwunglichtprimärzünder "12V Spule" aussen.
    Die 6V ist nur für die elektronische Anlage.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das das mit 6V Spule nicht der Bringer ist.
    Wenn da mit dem Schwimmer was nicht stimmt, kann das auch die Ursache sein. Also mal nach dem kicken die Kerze raus und nachschauen.

    Volvodidi

  9. #25
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    ?( Kriegste Zündspule UND neues Kabel?

    Hab mir beim Ebayhändler für Javateile ein rotes Zündkabel geholt!

    Dachte: Vielleicht macht sich´s nett bei der MAico - ist ja offen verlegt...

    Schwarzes hab ich auch noch....irgendwo...und ´nen Boschstecker...
    Wieviel kOhm waren denn original 1 oder 5 kOhm?

    DAs Porto wäre allerdings höher als der Maerialwert - bei den heutigen Versandkosten... geht das billiger als Büchersendung?

    *Hicks°°°*

  10. #26
    Glühbirnenwechsler
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    Original von Icehand:
    DAs Porto wäre allerdings höher als der Maerialwert - bei den heutigen Versandkosten... geht das billiger als Büchersendung?
    Warensendung? Schau halt ma bei der Post nach, bin jetzt zu faul.

  11. #27
    Tankentroster
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    @icehand: ich hab dir eine email geschickt...
    Hab auch mal bei der Post wegen Versandpreisen geschaut. Ein Päckchen (unversichert bis 2kg) kostet 4,30 Euro
    THANKS SO MUCH !!

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