KR51/2 - ich finde keinen 4. Gang

  • Hiho Allerseits, habe mir eine sehr schöne KR51/2 zugelegt die vom Verkäufer als 4-Gang verkauft wurde. Auch der Deckel zeigt eine 4-Gang. Sie fährt eigentlich ganz gut aber ich finde keine 4 Gänge. 8-} Auf Nachfrage beim Verkäufer hat der mir versichert, dass es eine 4-Gang ist. Habt ihr eine Idee was da verstellt/defekt sein könnte?


    Ich habe nachgehakt ob möglicherweise eine falsche Schalzwalze verbaut wurde - auch das kann nach Ansicht des Verkäufers nicht ein.


    1. Gang wird gefunden, die Kiste fährt knapp 60. Ich bin ratlos...

  • Scheint ja irgendwie rätselhaft. Mit 60 Km/h im 4 Gang-Getriebe würde die Drehzahl schon recht hoch sein wenn Du tatsächlich im 3. fährst. Also würde sich ungesund anhören. Zieht Sie denn gleichmäßig hoch? Evtl. schaltet sie ja vom 2. direkt in den 4. Gang
    P.S.: is vielleicht ne etwas ungewöhnliche Frage, aber wo ist denn dein 1. Gang

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Danke für eure Antworten. Also erster Gang unten ist klar und funktioniert. =8-)


    Möglicherweise fehlt der 2 bzw 3 Gang - ich kann das schlecht sagen, da ich noch nie ne 4 Gang Simme gefahren bin...


    Außerdem wage ich zu behaupten, dass die Simme wohl kaum bis 60Km/h im 3 Gang kommen würde, nech? (also ohne vorher die Schallmauer zu durchbrechen)


    Scheint ja irgendwie rätselhaft. Mit 60 Km/h im 4 Gang-Getriebe würde die Drehzahl schon recht hoch sein wenn Du tatsächlich im 3. fährst. Also würde sich ungesund anhören. Zieht Sie denn gleichmäßig hoch? Evtl. schaltet sie ja vom 2. direkt in den 4. Gang
    P.S.: is vielleicht ne etwas ungewöhnliche Frage, aber wo ist denn dein 1. Gang

    • Offizieller Beitrag

    der einfachste weg, sicherheit zu erlangen wäre das öl abzulassen, den seitendeckel zu entfernen und dann die einbuchtungen in der schaltwalze zu zählen. es sollten beim 3 ganggetriebe 3+ eine für den leerlauf und bei den 4-gangmotoren eben 4+ eine für den leerlauf sein. dabei kannst du dann gleich mal schauen, ob der sprengring der schaltwalze noch richtig sitzt, ist der nämlich weg, kommt man nicht mehr in den 4. gang, jedoch manchmal noch bis in den dritten. dafür muss man dann vom ersten in den zweiten meist zwei mal schalten. alle verwirrt?


    gruß sirko

  • alle verwirrt?



    wo bin ich ??? :D


    ja,nee, doch ,ähhmmm klingt plausibel. aber im dritten 60km/h ? es sei denn es ist n 3 Gang Motor.


    @doener auch wenn man noch nie ne Schwalbe o.ä. gefahren hat, man merkt doch ob der Übergang beim schalten relativ flüssig ist oder ob man erst wieder Drehzahl gewinnen muss um voran zu kommen. Merkt man doch ob sie plötzlich untertourig läuft wenn man evtl. einen Gang überschaltet hat.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hmm, klingt echt komisch...


    Der einzige Gedanke der mir gekommen ist, dass der Vorbesitzer nen 3-Gang Kupplungsdeckel montiert hat:D



    Aber das ist echt komisch, weil eigentlich, wie die anderen alle schon erwähnt hatten, *kreischt* die schwalbe ja schon bi 60 im dritten Gang...


    Also mir bleibt nur der Gedanke dass 4-Gang draufsteht und ein 3-Gang Getriebe verbaut ist...hmm...



    Viele Grüße Phillipp

  • @ Schwarzfahrer, und @ Doener....
    Das war auch mein erster Gedanke als ich den Beitrag gelesen habe....
    Da hat vielleicht der Vorbesitzer ein anderen Kupplungsdeckel angebaut....

    • Offizieller Beitrag

    interessant wäre der jahrgang deiner Schwalbe, denn die ersten /2er schwalben wurden mit dreigang getriebe verbaut


    Das hat nix mit dem Baujahr zu tun, sondern mit dem Modell. Bei der KR 51/2 N waren es drei Gänge, bei allen anderen vier.


    MfG
    Ralf

  • Genau das mit dem falschen Kupplungsdeckel war auch mein Verdacht. Auf Nachfrage bei dem Verkäufer hat der hoch und heilig versprochen, dass es sich um eine 4Gang handelt. (Vor dem Verkauf hatte der noch ne Dichtung hinter dem Schaltarm getauscht. Möglicherweise ist dann beim Zusammenbau was falsch gelaufen.)
    Ich werd den Seitendeckel mal abnehmen und weitersehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!