+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: KR51/2: Was ist das für ein Ventil


  1. #1
    Avatar von adowoMAC
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    9

    Standard KR51/2: Was ist das für ein Ventil

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine ganz kurze und vielleicht auch dämliche Frage. Ich habe nach Google und Forensuche nichts dazu gefunden - und muss sie daher schlussendlich doch stellen :-)

    Meine Schwalbe (KR51/2-L) hat vermutlich noch die ersten Reifen und Schläuche. Daran ist ein geschlitztes Ventil vorhanden. Was ist das für ein Ventil und mit welcher Pumpe kann ich hier mal den ein oder anderen Atemzug nachschenken?

    Vom optischen passt dies hier am besten von der Abbildung her:

    9855c646b6920f9af2afadde011c5392.jpg

    Grüße!
    Schwalbe KR51/2-L | http://www.kahmann.net

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo,
    das "Geschlitzte" was Du auf dem Bild siehst ist lediglich der Deckel des Ventils und wenn man den nimmt und mit der geschlitzten Seite in das Ventil steckt und dreht, kann man den Ventileinsatz herausschrauben.
    Hier noch ein Tipp: kauf Dir 'mal neue Schläuche und Reifen, wenn das tatsächlich noch die ersten sein sollten.
    Das könnte sonst wirklich gefährlich werden.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    53

    Standard

    auf anhieb würd ick sagen nen französisches ventil

  4. #4
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    das ist ein ganz normales mopedventil. das sieht hier so bloß etwas anders aus weil da noch eine ventildeckelkappe drauf ist. wenn du die abschrauben würdest sieht es ganz normal aus.

  5. #5
    Avatar von adowoMAC
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    9

    Standard

    Habe jetzt nochmal weitergesucht und herausgefunden, dass es sich wohl um ein AV-Ventil handelt. Da ich zufällig eine Pumpe für AV und KV habe, wäre das natürlich sehr erfreulich :-) Muss ich dann den geschlitzten Aufsatz abnehmen? Dann entweicht doch vermutlich schon die Luft..

    Die Schläuche und Reifen will ich ohnehin bald tauschen - sind aber noch absolut rissfrei und sogar die kleinen Gumminöppel sind noch dran.
    Schwalbe KR51/2-L | http://www.kahmann.net

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wie schon gesagt wurde ist das nur die Ventilkappe, dH da kommt kein Luft raus, wenn du das auf drehst. Da drunter verbirgt sich dann ein ganz normales Autoventil, was du mit deiner Pumpe oder an der Tankstelle befüllen kannst.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das "Geschlitzte" was Du auf dem Bild siehst ist lediglich der Deckel des Ventils Grüße
    Gerhard
    ich zitier mich hier 'mal selbst.

    Grüße
    Gerhard

    Die Schläuche und Reifen will ich ohnehin bald tauschen - sind aber noch absolut rissfrei und sogar die kleinen Gumminöppel sind noch dran.
    Wenn's noch die ersten Reifen sind, sind die so steinhart, da bleiben die kleinen Gumminöppel auch noch hundert Jahre dran.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  8. #8
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    genau richtig erklärt nur der deckel mehr nicht. da kommt keine luft raus

  9. #9
    Avatar von adowoMAC
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    9

    Standard

    Okay - vielen Dank! Ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich gewesen.
    Schwalbe KR51/2-L | http://www.kahmann.net

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ventil undicht
    Von sebse im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 15:35
  2. ventil mit 2 muttern?
    Von Galli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2003, 18:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.