KR51/2: Was ist das für ein Ventil

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine ganz kurze und vielleicht auch dämliche Frage. Ich habe nach Google und Forensuche nichts dazu gefunden - und muss sie daher schlussendlich doch stellen :)


    Meine Schwalbe (KR51/2-L) hat vermutlich noch die ersten Reifen und Schläuche. Daran ist ein geschlitztes Ventil vorhanden. Was ist das für ein Ventil und mit welcher Pumpe kann ich hier mal den ein oder anderen Atemzug nachschenken?


    Vom optischen passt dies hier am besten von der Abbildung her:



    Grüße!

  • Hallo,
    das "Geschlitzte" was Du auf dem Bild siehst ist lediglich der Deckel des Ventils und wenn man den nimmt und mit der geschlitzten Seite in das Ventil steckt und dreht, kann man den Ventileinsatz herausschrauben.
    Hier noch ein Tipp: kauf Dir 'mal neue Schläuche und Reifen, wenn das tatsächlich noch die ersten sein sollten.
    Das könnte sonst wirklich gefährlich werden.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • das ist ein ganz normales mopedventil. das sieht hier so bloß etwas anders aus weil da noch eine ventildeckelkappe drauf ist. wenn du die abschrauben würdest sieht es ganz normal aus.

  • Habe jetzt nochmal weitergesucht und herausgefunden, dass es sich wohl um ein AV-Ventil handelt. Da ich zufällig eine Pumpe für AV und KV habe, wäre das natürlich sehr erfreulich :) Muss ich dann den geschlitzten Aufsatz abnehmen? Dann entweicht doch vermutlich schon die Luft..


    Die Schläuche und Reifen will ich ohnehin bald tauschen - sind aber noch absolut rissfrei und sogar die kleinen Gumminöppel sind noch dran.

  • Wie schon gesagt wurde ist das nur die Ventilkappe, dH da kommt kein Luft raus, wenn du das auf drehst. Da drunter verbirgt sich dann ein ganz normales Autoventil, was du mit deiner Pumpe oder an der Tankstelle befüllen kannst.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hallo,
    das "Geschlitzte" was Du auf dem Bild siehst ist lediglich der Deckel des Ventils Grüße
    Gerhard



    ich zitier mich hier 'mal selbst.

    Grüße
    Gerhard

    Zitat

    Die Schläuche und Reifen will ich ohnehin bald tauschen - sind aber noch absolut rissfrei und sogar die kleinen Gumminöppel sind noch dran.



    Wenn's noch die ersten Reifen sind, sind die so steinhart, da bleiben die kleinen Gumminöppel auch noch hundert Jahre dran.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!