KR51/2 geht plötzlich aus und nicht mehr an

  • Hallo,
    hab ein Problem mit meiner Schwalbe. Wenn ich sie kalt ist kann ich sie ankicken und sie läuft auf der Stelle. Wenn ich jetzt allerdings 10 Minuten rumfahre und an der Ampel stehe geht der Motor plötzlich aus; ohne ankündigung, als ob kein Zündfunke mehr da wäre. Anschließend läßt sich die Schwalbe nur noch mit Glück starten. Den Kickstarter kann man total vergessen, wenn der Motor warm ist. Sie läßt sich im warmen Zustand eigentlich nur durch anschieben im 1. Gang anschmeißen.
    Wenn der Motor läuft läuft er eigentlich gut. Gas wird gut angenommen und 60Km/h schaffe ich auch ohne Probleme mit meiner 4 Gang Simme. Das Standgas ist nicht ganz sauber, denn die Drehzahl im Stand variiert etwas.


    Bitte heft mir!



    Gruß,
    CHris

  • Kerze sieht gut aus. Nicht ölig oder so. Eher grau bis braun.
    Hab auch schon die Isolator Spezial gegen eine neue NGK getauscht. Leider keine Besserung.


    Wie kann ich feststellen, ob die Zündung verstellt ist? Warum geht die Simme im kalten Zustand ohne Probleme an? Fahren tut die auch ganz normal...

  • Hallo!
    Ich würde auf jeden fall wieder ne Isolator Spezial einbauen!! Damit laufen die Simsons am besten! Beim Polrad (in Fahrtrichtung rechts) sind Kerben an der Grundplatte und dem Motorgehäuse. Diese müssen in der Regel übereinstimmen. Falls du noch nie an der Zündung gearbeitet hast, dann würde ich mir das am besten mal mit jemandem zusammen angucken, der davon ein wenig Ahnung hat.
    Mfg Enno

  • In so einem Fall würde ich immer zuallererst den Zündkerzenstecker wechseln. Das Ausgehen im Stand sowie der unsaubere Leerlauf sind eigentlich typisch für einen defekten Stecker. Und darüberhinaus ist er nicht wirklich teuer und von allen Teilen noch am schnellsten zu tauschen.


    P.S.: Bei meiner KR51/2 waren es exakt die gleichen Symptome und ein neuer Kerzenstecker hat´s gebracht!

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Den Kerzenstecker werde ich mal tauschen. Was mich allerdings wundert ist, warum der Motor im warmen Zustand nicht mehr richtig ansprigen will. Das kann ja nichts mit den Stecker zu tun haben.
    Die Zündung werde ich mir auch noch mal genau anschauen.



    Gruß aus Bremen,
    Chris

  • aber sicher Chris,
    das mit dem Kerzenstecker wirkt meist wunder :D


    das Problem beim stecker ist, wenn der motor Warm wird erwährmt sich auch der Stecker über die Kerze wenn jetzt das leitende material schon etwas hin ist, reicht die wärme meist aus, so kann man meist einfach ne Kalte kerze reinmachen und auf einmal ist das Problem weg :D


    aber nur biss die Kerze auch wieder warm ist :D das Prob hatte ich !


    Bastian

  • genau und die orginalen ddr-stecker schlagen auch mal durch, soll heißen der strom fließt ubers gehäuse und nicht uber die kerze


    da kann man zur not auch das blech abmachen und weiter fahren ( dafür funktioniert das radio um umkreis dann auch nicht mehr )



    :smokin: :smokin:

  • Das mit dem Kerzenstecker kann ich nur bestätigen. Meine KR51/2 hatte genau die gleichen Zicken, Dank Eurer Hilfe hier (hab gewühlt über Suchfunktion) wurde der Kerzenstecker getauscht und schon war das Thema gegessen.


    Olli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!