Kr51/2 geht aus wenn sie warm ist

  • Ich hab ne Kr51/2. Die Schwalbe stand seit 1999 in der Garage und hat nur 5000 km.
    Ich wollte sie jetzt wieder flott kriegen. Ich hab den BVF Vergaser gegen einen Bing getauscht (weil sie mim BVF im standgas immer wieder ausging und nur langsam von hohen drehzahlen runter kam).
    Seit ich den Bing vergaser drin hab springt sie mim Kickstarter sofort an wenn sie kalt ist und fährt ohne probleme. Sobald sie warm ist geht sie aber immer wieder aus und lässt sich nur sehr schwer anschieben. Mehr als 50 fährt se auch nichtmehr
    ...


    Es is an der schwalbe alles original außer jetzt der Bing vergaser und der Schalldämpfer.


    vielleicht kann mir ja jemand helfen oder tipps geben :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von R91

    was kann man gegen ein wärmeproblem machen bzw was bedeutet das?


    DAS Wärmeproblem besteht darin, dass bei warmem Motor keine Zündfunken mehr erzeugt werden.


    Billigste Ursache: die Zündkerze mag nicht mehr,einfach eine andere ausprobierte Kerze dabei haben und reinschrauben.
    teurer: die Zündspule


    Ursache bei E-Zündung oft defekter Elektronikbaustein
    Ursache bei U-Zündung oft defekter Kondensator


    Wenn das Problem auftritt:
    Zündung eingeschaltet lassen, rechts ran, Zündkerze rausdrehen, wieder in den Kerzenstecker stecken, an Motorgehäuse halten und kicken, dabei nachschauen ob Funken an den Elektroden zu sehen sind.


    Wenn nein: DAS Wärmeproblem ist da


    Peter

  • also erstmal vielen dank an "Zschopower" für die hilfreichen Tipps:)


    ich bin heut ne runde gefahren und sobald sie warm war ging sie aus ... ich hab dann wie beschrieben die Zündfunken bei warmem Motor überprüft ... so bei jedem 2. Kick kamen vereinzelt Funken ... (angesprungen ist sich nichtmehr auch nicht beim anschieben)


    also werd ich mal den Kondensator und/oder die Zündkerze tauschen ...

  • Zitat von R91

    also erstmal vielen dank an "Zschopower" für die hilfreichen Tipps:)


    ich bin heut ne runde gefahren und sobald sie warm war ging sie aus ... ich hab dann wie beschrieben die Zündfunken bei warmem Motor überprüft ... so bei jedem 2. Kick kamen vereinzelt Funken ... (angesprungen ist sich nichtmehr auch nicht beim anschieben)


    also werd ich mal den Kondensator und/oder die Zündkerze tauschen ...



    Wenn Du den Kondensator wechselst , tausche den Unterbrecher gleich mit

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von R91

    okay mach ich kostet ja nicht viel ... wo sitzt der genau und was bewirkt der? kann damit grad nicht so viel anfangen ...


    Oh Schreck, wenn du das so fragst, dann steht zu befürchten, dass es keine einfache Sache für Dich wird :shock:


    Kondensator und Unterbrecher befinden sich beide auf der Grundplatte der Lichtmaschine. Man muss nur den rechten Seitendeckel entfernen, dann das Polrad abnemen und schon hat man beide vor sich.


    Um das Polrad zu entfernen braucht man neben dem Abzieher einen 17er Schlüssel, Ring oder Nuss und ein Halteband.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    ...und ein Halteband.


    Peter


    Oder einen großen Maulschlüssel zwischenklemmen. (also zwischen hinterer Trittbretthalterung und Polrad)


    Der Voight

  • also ich hab jetzt die Zündkerze, den Zündkerzenstecker, den Kondensator und den Unterbrecher erneuert. :smile: Die Schalbe rennt wieder. Springt beim ersten Kick an :smile:


    Vielen dank für die hilfreichen Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!