Hallo liebes Forum,
nun muss ich mich doch mal mit einem Problem an euch wenden, und zwar mit einem wo ich nicht der erste bin. Trotzdem sind bei mir wahrscheinlich die Randbedingungen andere als bei den meisten anderen.
Ich habe eine KR51/2 mit VAPE, neuem Motor und 3-Gang-Getriebe gekauft. Der Motor war beim Kauf laut Verkäufer neu / generalüberholt. Er hatte einen Tuningmotor drin und hat diesen für den Verkauf wieder ausgebaut.
Ich bin mit dem Moped 50 - 100 km gefahren und habe dann die Elektrik komplett erneuert. Danach ist sie sofort wieder angesprungen, ich bin ca. 10 km ohne Probleme gefahren. Nun hat sie 2 Tage gestanden und ich wollte eine erste längere Tour machen.
Habe sie ohne Probleme gestartet, bin losgefahren, nach 200 m halte ich an einer Kreuzung und die Schwalbe geht aus. Ich starte sie neu, fahre weiter, sie geht während der Fahrt im Leerlauf aus. Danach lässt sie sich nicht mehr starten.
Wieder zurück an der Garage die Fehlersuche:
- Spannungsversorgung ist da.
- Sprit ist da, läuft gut aus der Leitung
- Ansaugmuffe mit Luftfilter habe ich zu Testzwecken komplett demontiert, um eine verstopfte Luftversorgung auszuschließen
- Vergaser ist nach vielen Startversuchen bis oben hin gefüllt, wird geleert
- Zündkerze ist feucht, Zündfunke ist vorhanden (fitzelt ganz schön an der Hand)
Beim ankicken hört es sich an, wie wenn man die Zündung nicht eingeschaltet hat.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der ZZP- und Vergaser-Einstellung. Da aber direkt zuvor alles funktioniert hat, frage ich mich, ob wirklich etwas so verstellt sein kann, dass das Moped gar nicht mehr anspringt.
Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich, was ich als nächstes kontrollieren könnte?
Vielen Dank und viele Grüße!
Cartman