kr51/2 Hinterradbremse zieht nicht an

  • Halloa,


    habe gestern bei meiner 51/2 die Reifen gewechselt und musste dazu leider hinten den Hebel am Bremsnocken abziehen, da das Rad sonst nicht rausgegangen wäre... anyway...


    hab das alles wieder so zusammengebaut wie's sein sollte und jetzt zieht meine hinterradbremse nur noch gaaaaaaaaanz leicht an, sprich: wenn ich das Rad im leerlauf mit der hand drehe und dan bremse merke ich, dass das dingens langsamer läuft - wenn ich jetzt aber fahre, merk ich gaaar nix....


    hoffe auf schnelle hilfe - und hoff das es nur was kleenes is :)


    Lieben Gruß,


    Denis

  • Hi,
    Bremshebel an der Narbe wieder abbauen. Bremsstange vom Hebel abbabauen. Hebel wieder so anbauen das die Mutter noch ganz auf die Brensstange geschraubt werden kann. Beim Testen sollte sich der Bremshebel etwa im rechten Winkel (90°) zur Bremstange befinden. Ist die Haltenase richtig drin? Sonst dreht sich die Bremsplatte beim bremsen da sie nicht an der Schwinge fixiert ist!


    MfG
    Schraubergott

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Dann verdreh' den Hebel auf dem Bremsnocken so lange, bis Du eine vernünftige Bremswirkung hast. Dazu die Klemmung lösen, neu aufstecken und wieder fest ziehen. Die Feineinstellung machst Du dann mit der Tonnen-Mutter auf der Bremsstange.
    Achtung: Bremslichtschalter einstellen nicht vergessen...
    Gruß aus Braunschweig

  • :D Vielleicht hört sich das jetzt komisch an aber an meiner schwalbe ist die hinterradbremse ein bissel zu heftig eingestellt :| also einmal berühren den bremsfuß und das rad blockiert ! ich hab neue bremsbeläge eingebaut ...seit dem ist das ! kann mir vielleicht jemand helfen ? 8) mfg malte

  • lol...
    sorry - wollt nur gucken obs jemand merkt - nee quatsch... is natürlich ne kr51/2


    ;)


    gruß und danke schonmal!
    denis


    [edit] So Titel geändert... Kannste das nächste mal selber machen der edit Buttun ist ja groß genug[/edit by Shadowrun]

  • ganz einfach: wahrscheinlich stand deine bremse schon unter vorspannung, das heißt, dass der Bremshebel (also der am Bremsschild) auch wenn du nicht bremst schon ein wenig nach vorne geneigt war (wenn du den Bremszug / das Bremsgestänge ausgehängt hättest wäre der Bremshelbel ein wenig nach hinten gegangen). als du jetzt den Hebel neu drangebaut hast war die Bremse im Gegensatz zu vorher komplett entspannt. Das heißt, du musst den Bremshebel wieder abbauen, ein stück gegen den uhrzeigersinn drehen und wieder dranbauen. Einfach ein wenig probieren, optimal ist, wenn der Hebel genau nach unten zeigt wenn die Bremswirkung anfängt.
    Du kannst übrigens auch die Auspuffschelle hinter der Fußraste losmachen udn den Auspuff ein wenig zur seite biegen, dann passt das Rad auch ohne Bremshebelabbauen am Auspuff vorbei. Nur mal so als Tipp. Ist weniger Arbeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!