KR51/2 hochtouren im Stand - geht nicht auf Standgas zurück

  • Meine Schwalbe springt super an und läuft auch sonst tip top.
    Nur habe ich das Phänomen dass wenn ich fahre und dann anhalte, die Schwalbe nicht wieder "ins Standgas zurück geht" . Sie tourt weiter stark auf.


    Ich vermute die Ursache im Vergaser... Kann da eine Düse verschmutzt sein oder ein Bowdenzug klemmen??? Was im Vergaser ist alles für Leerlaufdrehzahl verantwortlich. Die Einstellung des Vergaser ist auch in Ordnung. Die Schwalbe läuft meist ganz normal im Standgas, nur eben nicht wenn ich gefahren bin o sie noch kalt ist.

  • Gibt es da Tricks damit der Schieber leichtgängiger "flutscht"?
    Zum anderen überlege ich einen Benzinfilter in den Schlauch vom Tank zum Vergaser einzusetzen.
    Ich habe immer wieder braunliche Verschmutzungen/Ablagerungen im "Benzinhahnsack" und im Vergaser gefunden. (leider fehlt mir das Filtersieb im Tank über das Reserveröhrchen, somit habe ich bisher nur den kleinen Filter im "Benzinhahnsack")

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da Tricks damit der Schieber leichtgängiger "flutscht"?


    Naja, im ausgebauten Zustand einfach probieren und notfalls mit Schleifpapier bearbeiten...


    Allerdings liest sich das mit den braunen Verschmutzungen eher so,
    das der Tank mal eine Reinigung braucht.
    So eine Rostflocke im Vergaser kann auch mal sporadisch die Leerlaufdüse blockieren.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Mach bloß keinen zusetzlichen, zusätzlichen Filter in den Benzinschlauch zwischen Hahn und Vergaser.
    Der setzt sich schneller zu als Dir lieb ist und bei der sehr geringen Fallhöhe wird vorher schon der Benzinfluss gebremst.


    Mach den Tank sauber, spendiere das Sieb über dem Reserveröhrchen und reinige das Benzin.


    Peter

  • ....und wenn du Spaß am Fahren haben willst, machst du es genauso und kein bisschen anders!
    Wobei noch zu sagen wäre, das dich Anderes zwar an Erfahrung reicher macht aber dein Geldbeutel unnötig leer ;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

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