KR51/2 Kickstarter schleift an Tunnel

  • Nach einem kleinen Unfall mit dem Kickstarter mussten dieser und die Kickstarterwelle an meiner zweier Schwalbe getauscht werden. Das hat soweit alles super funktioniert, doch als der Motor wieder eingebaut war, mussten wir feststellen, dass der Kickstarter beim kicken am Tunnel (ohne Tunnel am Panzer) schleift und dort hängen bleibt. Das Moped ist einfach zu "breit". Das ganze ruiniert fürchterlich den Lack und wir sind ratlos was das beheben des Problems angeht.
    Denn der Kickstarter kann nicht verbogen werden (zumindest nicht mit Muskelkraft) und an der Breite des Mopeds am Tunnel kann leider auch nichts verändert werden, da wegen dem, auf dieser Seite angebrachten Bremsgestänge, ein anderer Haltewinkel zum Einsatz kommt als bei der 1er Schwalbe.
    Kennt irgendjemand dieses Problem und weiß wie man er beheben kann?


    Liebe Grüße,


    HapaX

  • Na, dann mal hallo!
    Wie's aussieht muss ich doch mal meinen ersten Beitrag schreiben.
    Ich bin Gunnar, älter als meine 85er Schwalbe, und seit letztem Herbst stolzer Besitzer
    eines Haufens an Schwalbenteilen, die über Winter wieder zu einem Vogel zusammengefunden haben. (mit Hilfe der vielen Tipps, die man sich hier erlesen kann. Danke dafür.)
    Die ersten Fahrten habe ich schon verhältnismäßig gut hinter mich gebracht.
    Einziges Problem bis jetzt: das gleiche wie der Threadersteller. Natürlich habe ich auch schon die Suche gequält, aber nix
    gefunden...
    Also, Rahmen und Motor der 51/2, Panzer sowie Haltewinkel ebenfalls.
    Wenn der Motortunnel drauf ist, schleift der Kicker an der Aussparung für Kicker und Schaltwippe.
    Da der Lacksatz der grade drauf ist, total verhunzt ist, dachte ich, es wird sich schon geben, wenn erstmal einer da ist, der neue Farbe bekommen soll. Habe dann heute mal die relevanten Teile angebaut, und nichts hat sich geändert.
    Wie oben schon wer schrieb, wird es wohl mit Bildern besser sein. Werde ich die Tage nachreichen.
    Zuerst aber eine Frage: hat schonmal jemand unpassende Kicker gehabt, also so, daß der Bogen nicht genug ausgeformt war?
    Naja, wird schon. Dann erstmal fetzige Grüße!

  • So, wie versprochen mal ein paar Bilder.




    Obwohl es ja immer heißt, das Bilder mehr sagen als tausend Worte, hoffe ich,
    daß in diesem Fall die Kombination von Wort und Bild ausreichend ist.
    Also ich hoffe Ihr könnt relevante Stellen erkennen.

  • Das schaut aus als wenn der Haltewinkel falsch ist an dem der Panzer montiert ist , am besten den Panzer noch mal runter machen and dann machste noch mal ein Bild von dem Haltewinkel

  • ob der haltewinkel da unten richtig sitzt kannst du testen, wenn du die sitzbank hochklappst. liegt die hintere haube nicht überall auf dem sitzbankträger auf, sondern steht vorne etwas hoch, musst du unten den haltewinkel so lange verdrehen bis es oben überall passt.

  • So, hier mal der Winkel.


    Ich hatte mal hier wo gelesen, dass der nach oben stehen soll.
    Unter der Sitzbank liegt der Panzer tatsächlich nicht ganz auf. Sollten dann die Winkel dann in Richtung hinten oder vorne gedreht werden? Bring das denn schon Besserung nach innen?
    Grüße

  • Doch, ja, genau so einer ist das. Müßte für die /2 doch auch richtig sein, oder?


    Edit: Der nunangebaute ist einer von AKF. Habe den alten zu spät gefunden. Aber ich hatte auch vermutet, dass die Maße nicht passen. Daraufhin beide aneinander gehalten. Die sind gleich.

  • Der Winkel ist korrekt.


    Es liegt wohl an dem Kickerhebel. Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal mit einer Reihe von Hebeln.


    Den Mist zwischen Alu-Backen in den Schraubstock gespannt, nachgebogen, und fertig! Keinesfalls im eingebauten Zustand biegen. Das könnte die Kickerwelle übel nehmen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich habe den Kickerhebel in den Schraubstock gespannt, so dass der Hebel parallel zur Werkank zeigt.
    Mit einem langen Hebel, zwischen Werkbank und Kicker konnte ich ihn mit "Muskelkraft" in die gewünschte Form bringen!


    Das geht natürlich nur mit einem vernünftigen Schraubstock und Hebel.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hm,
    das mit dem Biegen, ich weiß ja nicht. Das müßte dann ja direkt der erste Bogen hinter der Welle sein.
    Auf einem der Fotos kann man erkennen, das von dem Kicker der Bogen nicht gut genug ausgeformt ist, und er deshalb schleift. Ich könnte mir mal einen kaufen, um das zu überprüfen.
    Gibt es sonst noch Fehlerquellen, die ich kontrollieren könnte? Wie breit ist z.B. die Schwinge? Gibt es hier Unterschiede?
    Grüße, Gunnar

  • also biegen geht schon mit der Schraubstock Methode, bitte nicht am Fahrzeug biegen, da wird dann nur die Welle gebogen......


    Wenn du den Hebel in einen fetten Schraubstock einspannst, dann biegst du ja nicht den Bogen nach, sondern nur den Winkel des Kickers zur Kickerwelle, halt etwas weg vom Tunnel. Was heißt eigentlich Unfall mit Kicker?


    Du musstest ihn tauschen weil verbogen nach Sturz? Oder was meinst du? Hat sich die vordere untere Aufnahme des Panzers, die ja auch beweglich ist, da evtl. mit verogen und "spannt den Panzer/Tunnel" jetzt zu weit auf?


    So long,


    skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!