+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: KR51/2: Kupplung klappert und trennt nicht


  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    LEV
    Beiträge
    7

    Standard KR51/2: Kupplung klappert und trennt nicht

    Hallo Schwalbenfreunde,

    bei meiner 2er Schwalbe macht die Kupplung fürchterliche Geräusche, sobald sie gezogen wird. Hatte zuvor schon Schwierigkeiten beim Einstellen der Kupplung. Ich musste die Madenschraube (hinter Kupplungsdeckel) so weit reindrehen, dass kaum noch genug
    Gewinde für die Kontermutte vorhanden war. Am Hebel musste die Einstellschraube ganz rausgedreht werden, damit sie überhaupt richtig trennte.
    Dann während der Fahrt, fing sie plötzlich an zu klappern (im gezogenen Zustand) und trennte von da an nicht mehr richtig. Vortrieb ist ganz normal da, Getriebe lässt sich (ohne Kupplung) durchschalten. Der Kupplungskorp scheint irgendwie eine bisschen locker zu sein und lässt sich hin und her bewegen (radial, also quer zur Achse).

    Kann sich die Kupplung von alleine lockern oder ist irgendwas gebrochen ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin "kalleinz"
    und willkommen im Nest.


    Was Du da beschreibst, klingt als hätte sich der Kupplungskorb gelöst.
    Nimm mal die Druckplatte ab und kontrolliere die M12 Mutter und das Sicherungsblech.
    Ist da nix Verdächtiges zu sehen, kommen noch die Buchsen oder Lager in Frage...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3

    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    LEV
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi Kai,

    ich habe nun endlich Zeit gefunden die Schwalbe zu öffnen. Dafür, dass es mein erstes mal war, ging ziemlich fix :-)
    Es lag tatsächlich am losen Kupplungkorb. Scheinbar war die Sicherungsscheibe nicht richtig umgebogen, sodaß sich die Mutter lockern konnte.

    Vielen Dank,
    Dietmar

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1s kupplung trennt nicht...
    Von oli 1s im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 20:58
  2. gelös: KR51/1S Kupplung trennt nicht
    Von brixl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 00:00
  3. Kupplung meiner Schwalbe kr51/ 2 trennt nicht mehr richtig
    Von Timbogee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 17:01
  4. Kupplung trennt nicht
    Von patrick.the.riper im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 17:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.