KR51/2 L Schwungscheibe lose

  • Musste gerade mit erschrecken feststellen das die Federscheibe meiner Kubelwelle bündig abgeschert ist. Sitze jetzt seit 2 Stunden dran und versuch den Halbmond heraus zu bekommen. Ohne Erfolg;(. Brauch mal schnell die beste Lösung ohne ne neue KW verbauen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Machmal hilft es auch, mit einem stumpfen Gegenstand vorne auf den Rest vom Keil zu klopfen, damit er sich hinten erhebt. Manchmal aber ist auch die Dremel angesagt. Ich habe einen kleinen Diamantfräskopf dabei verbraucht.


    Peter

  • Ich hab's heute mit einem Phasenprüfer und leichtem bis mittelschwerem Klopfen auf die Vorderkante des Halbmonds geschafft, ihn nach hinten schräg raus zu schieben und ihn dann mit einer Zange rausgehebelt. Aber immer nur Kraft längs der Nut wirken lassen. Ob Rostlöser hilft, oder eher hindert kann ich nicht einschätzen.

    Was machen Sü denn? Ich verkaufe Westen im Osten. Nor denn!!

    • Offizieller Beitrag

    wenn du nicht das passende werkzeug hast, dann geh irgendwo hin, wo jemand das richtige equipment zur verfügung stellen kann. ein stahlnagel oder ein richtiger dorn eignet sich zum rausklöppeln des halbmondes deutlich besser als ein schraubendreher.
    für den fall des falles, dass man den halbmond nicht mehr anders rausbekommt (ist bei mir noch nie passiert), sollte man einen dremel mit fräskopf benutzen. dass die von peter benutzten diamantfräser kaputt gehen, ist normal, die schmieren einfach zu. besser sind an dieser stelle wolfram karbid fräser mit recht grober teilung.


    sirko

  • So nach weiteren 4 Stunden ist der keil immernoch an seiner Stelle. Bohren geht nicht da material zu stark bzw zu hart. Warte jetzt erstmal auf den neuen und Versuchs dann weiter. Suche noch eine originale Fassung für den hauptscheinwerffer. Hat sowas irgendwer liegen?

  • Das muss doch rauszuschlagen gehen,
    stütze die Kurbelwelle nach unten ab und schlag, wie weiter oben schon beschreiben mit Schraubendreher, Körner oder so auf die vorderste Ecke des Halbmondes, am besten im 45° Winkel.
    Aber nimm nicht den 10kg Hammer und schlag nicht übertrieben doll.


    Gruß Robin

  • Für den Dremel gibt es 1mm dicke Trennscheiben, mit einem Durchmesser von ca. 24mm. Hiermit kann man die Scheibenfeder mittig durchflexen, so das man zwei Hälften der Scheibenfeder erhält. Diese kann man dann ohne Gewalt entfernen. Mann sollte aber genau in der Mitte der Scheibenfeder mit dem Flexen beginnen. Durch das Flexen verringert sich der Scheibendurchmesser. Dadurch ist es möglich nur einen geringfügigen Einschnitt in die KW zu fabrizieren. Dieser ist, wenn es richtig gemacht wird, für die KW ohne Belang. Präzise Werkzeugführung sind bei dieser OP jedoch sehr wichtig!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat

    Suche noch eine originale Fassung für den hauptscheinwerffer. Hat sowas irgendwer liegen?


    Habe gerade die Elektrik umgestellt und musste den Scheinwerfer wechseln, von klein auf groß. Habe also noch Birne, Birnenfassung und den Reflektor mit dem kleinen Loch über. Würde gegen Reflektor mit großem Durchgang tauschen :D


    eleazar

    Was machen Sü denn? Ich verkaufe Westen im Osten. Nor denn!!

  • Bei solchen Dingen setze ich die Kante eines Elektrikermeissels an und gebe einen kurzen starken Hieb mit nem Hämmerchen (!) drauf. Bisher hat das alles gelöst, was fragil war.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!