Musste gerade mit erschrecken feststellen das die Federscheibe meiner Kubelwelle bündig abgeschert ist. Sitze jetzt seit 2 Stunden dran und versuch den Halbmond heraus zu bekommen. Ohne Erfolg;(. Brauch mal schnell die beste Lösung ohne ne neue KW verbauen zu müssen.
KR51/2 L Schwungscheibe lose
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dremel! und rausfräsen mit gefühl,bei mir hat es auch geholfen!
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Machmal hilft es auch, mit einem stumpfen Gegenstand vorne auf den Rest vom Keil zu klopfen, damit er sich hinten erhebt. Manchmal aber ist auch die Dremel angesagt. Ich habe einen kleinen Diamantfräskopf dabei verbraucht.
Peter
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Hab ich leider nicht! Hab schon vorsichtig mit Hammer und kleinem Schraubenzieher probiert auch schon mit wärmen. Mutters Creme Brulee brenner!:-D
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Welche Federscheibe nimmt man dann neu? Dick oder dünn? also 2x3,7 oder 3x3,7
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Dick ist für die Seite mit dem Primärritzel.
Dünn für das Polrad.Peter
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Ich hab's heute mit einem Phasenprüfer und leichtem bis mittelschwerem Klopfen auf die Vorderkante des Halbmonds geschafft, ihn nach hinten schräg raus zu schieben und ihn dann mit einer Zange rausgehebelt. Aber immer nur Kraft längs der Nut wirken lassen. Ob Rostlöser hilft, oder eher hindert kann ich nicht einschätzen.
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wenn du nicht das passende werkzeug hast, dann geh irgendwo hin, wo jemand das richtige equipment zur verfügung stellen kann. ein stahlnagel oder ein richtiger dorn eignet sich zum rausklöppeln des halbmondes deutlich besser als ein schraubendreher.
für den fall des falles, dass man den halbmond nicht mehr anders rausbekommt (ist bei mir noch nie passiert), sollte man einen dremel mit fräskopf benutzen. dass die von peter benutzten diamantfräser kaputt gehen, ist normal, die schmieren einfach zu. besser sind an dieser stelle wolfram karbid fräser mit recht grober teilung.sirko
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dann wär das geklärt. werde morgen mal ankörnern und mit nem 1,5er bohrer mittig vom halbmond "luft" machen
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ich wünsche dir viel glück auch dass der bohrer hält.
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So nach weiteren 4 Stunden ist der keil immernoch an seiner Stelle. Bohren geht nicht da material zu stark bzw zu hart. Warte jetzt erstmal auf den neuen und Versuchs dann weiter. Suche noch eine originale Fassung für den hauptscheinwerffer. Hat sowas irgendwer liegen?
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Versuch es mal mir einem Bohrer aus Wolfram-Molybdän: z.B.*Klick*
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Das muss doch rauszuschlagen gehen,
stütze die Kurbelwelle nach unten ab und schlag, wie weiter oben schon beschreiben mit Schraubendreher, Körner oder so auf die vorderste Ecke des Halbmondes, am besten im 45° Winkel.
Aber nimm nicht den 10kg Hammer und schlag nicht übertrieben doll.Gruß Robin
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Für den Dremel gibt es 1mm dicke Trennscheiben, mit einem Durchmesser von ca. 24mm. Hiermit kann man die Scheibenfeder mittig durchflexen, so das man zwei Hälften der Scheibenfeder erhält. Diese kann man dann ohne Gewalt entfernen. Mann sollte aber genau in der Mitte der Scheibenfeder mit dem Flexen beginnen. Durch das Flexen verringert sich der Scheibendurchmesser. Dadurch ist es möglich nur einen geringfügigen Einschnitt in die KW zu fabrizieren. Dieser ist, wenn es richtig gemacht wird, für die KW ohne Belang. Präzise Werkzeugführung sind bei dieser OP jedoch sehr wichtig!
Gruß Peter
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und ist der halbmond bzw. der rest von draussen?
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Zitat
Suche noch eine originale Fassung für den hauptscheinwerffer. Hat sowas irgendwer liegen?
Habe gerade die Elektrik umgestellt und musste den Scheinwerfer wechseln, von klein auf groß. Habe also noch Birne, Birnenfassung und den Reflektor mit dem kleinen Loch über. Würde gegen Reflektor mit großem Durchgang tauscheneleazar
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Bei solchen Dingen setze ich die Kante eines Elektrikermeissels an und gebe einen kurzen starken Hieb mit nem Hämmerchen (!) drauf. Bisher hat das alles gelöst, was fragil war.
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ich hatte auch versucht mit meissel und hammer das ging gar nicht,eher geht die welle bei flöten.
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Man muss beim Meißeln oder Herausklopfen die Welle hart abstützen. Das entlastet die Lager, und der Impuls des Hämmerchens verpufft nicht.
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