KR51/2 L springt nicht mehr an

  • Hallo,


    ich habe eine KR51/2L von 1981. Leider springt sie seit einiger Zeit nicht mehr an. Ein kräftiger Zündfunken ist da, die Zündkerze ist nass und dennoch passiert nichts.


    Den Vergaser habe ich gereinigt und alle Düsen durchgeblasen. Den Schwimmerstand habe ich nochmal entsprechend dem Schwalbe-Buch nachgestellt. Es kommt ausreichend Sprit in den Vergaser.


    Wenn ich Startpilot in den Vergaser sprühe, springt sie kurz an, erzeugt viel weißen Rauch und geht wieder aus.


    Nun bin ich ratlos, woran es liegen könnte. Hier meine Fragen:
    - Auch wenn die SLEZ wartungsfrei ist - kann sie verstellt sein?
    - Kommt eurer Ansicht nach zu wenig oder zu viel Sprit? Was kann ich tun?
    - Kann es an etwas anderem liegen?


    Vielen Dank!


    Alex

  • Meiner Ansicht nach ist der/die WeDi(s) hin. Riech doch mal am Getriebeöl ob es nach Sprit duftet.



    P.S.: Irgendwer hat letztens gepostet "wartungsfrei ist nicht gleich einstellungsfrei". Ich glaub der schwarze Peter wars.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo,


    danke fuer die Hinweise. Bin jetzt mal dazu gekommen nachzuschauen und habe das Getriebeoel abgelassen. Es riecht tatsaechlich etwas nach sprit, allerdings nicht sehr stark. Werde mir den wedi nochmal genauer anschauen und ggf. auswechseln.


    Allerdings sind zwei Sachen meines Erachtens noch markanter. Zum Einen habe ich den Lichtmaschinendeckel abgemacht. Die Markierung des Schwungrads ist nicht in Deckung mit der Markierung am Grundkoerper und laesst sich auch nicht unter normalem KRafteinsatz dahin drehen.
    Zum Anderen habe ich hier im Forum gelesen, dass man einen Spulendurchgang pruefen kann, indem man den Durchgang zwischen blauem Draht und Masse prueft, der auf ca. 30 Ohm liegen sollte. Bei mir ist kein Durchgang messbar.


    Wie seht Ihr das? Wo sollte ich Eurer Meinung nach ansetzen? Brauche ich Spezialwerkzeug zur Demontage und Montage der Zuendung (Stichwort Abzieher oder Halteband??)?


    Danke!


    VG,
    Alex

  • Hallo zusammen,


    habe nun mittlerweile den Wellendichtring auf der Getriebeseite gewechselt. Tatsächlich springt sie nun auch beim ersten kicken an und läuft auch im Standgas. Blöderweise nimmt sie beim Beschleunigen so gut wie kein gas an - ich komme mit viel Gefühl am Gashahn vielleicht auf 15 km/h im zweiten Gang. Bergauf bekomme ich gar keine Leistung und auf gerader Strecke gibt es zusätzlich Mini-Fehlzündungen (nicht besonders laut, aber doch hör- und spürbar). Dazu wird der Motor bereits nach 2 - 3 min so heiß, dass er dampft (ich schätze da ist ein leichter Ölfilm drauf).


    Den Vergaser habe ich ausgebaut und den Schwimmerstand nochmals kontrolliert und eingestellt. Die Hauptdüse ist frei (habe ich durchgeblasen). Habe mit Startpilot geschaut, ob der Motor am Vergaserflansch fremdluft zieht - tut er nicht. Das Kerzenbild ist stark verrußt - bereits nach 1 min Betrieb.


    Was kann ich also machen - bzw. woran kann es liegen?
    - Kann man die Zündung (SLEZ) ausschließen?
    - Könnte es an zu altem Sprit liegen (ca. 2 Jahre alt)?
    - Im Schwalbe-Buch habe ich gelesen, dass der Wedi auf der Lichtmaschinenseite kaputt sein könnte - wie seht ihr das? Lohnt es sich da mal nachzuschauen?
    - Welche anderen Fehlerquellen könnte es geben?


    Danke für Eure Hilfe!


    VG,
    Alex

  • Hallo,


    kann mir da keiner was zu sagen? Ich bräuchte wirklich Eure Hilfe! Ein Verweis auf einen anderen Thread würde mir auch schon weiterhelfen!


    Danke!


    VG,
    Alex

  • Hallo,


    nee noch nicht. Ich bin leider viel unterwegs und konnte noch nicht alles überprüfen. Ich hatte gehofft, dass ihr mir schonmal Tipps geben könntet, was ich als erstes überprüfen sollte. Danke schonmal!


    VG,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!