KR51/2-L: Standgas im kalten Zustand zu niedrig

  • Hallo zusammen,


    bei meiner KR51/2 habe ich das Problem, dass das Standgas im kalten Zustand zu weit absinkt. Ich starte meistens ohne Choke und habe auf den ersten 5KM das Problem, dass das Standgas an der Ampel viel zu weit absinkt und ich mit dem Gasgriff nachhelfen muss.


    Ich habe das Standgas im warmen Zustand eingeregelt und bin mit dieser Einstellung auch sehr zufrieden. Die Schwalbe läuft ruhig und mit gemäßigter Drehzahl absolut sicher.


    Muss ich eventuell auf den ersten Kilometern den Choke drinlassen? Ist der Choke generell nur für das Starten nötig und sollte nach dem Anspringen wieder rausgenommen werden?


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    dass du das standgas in warmem zustand eingestellt hast, ist richtig. 5km zum wirklichen warmfahren empfinde ich jedoch als etwas zu viel, zumal der motor in halbkaltem zustand ohne startvergaseröffnung eher magerer läuft und darum geringfügig höher drehen sollte im standgas. wie dem auch sei, nach spätestens einem bis zwei kilometer fahrt (bei gemäßigtem wetter) sollte der motor normal laufen.
    auch wenn es sich komisch anhört, tippe ich in diesem falle mal auf die zündung und einen falschen zündzeitpunkt (evtl. deutlich zu früh). miss das mal nach. welche vergasereinstellungen hast du jetzt gewählt?


    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Es lässt sich meistens durch eine leichte Anfettung ein guter Kompromiss finden, ohne dass bei heißem Motor das Standgas zu hoch wird. Mach einfach mal die Leerlaufluft eine Viertelumdrehung zu (16N1) bzw. das Gemisch ein Achtel auf (16N3). Beobachte das ein paar Tage, ob sich das Verhalten in die richtige Richtung verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!