+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kr51 /2 lässt sich nicht mehr schalten


  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    3

    Standard Kr51 /2 lässt sich nicht mehr schalten

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier, habe meine Schwalbe seit ein paar Monaten und habe kaum ahnung außer aus videos und handbüchern :)
    bei meinen letzten Ausflug mit meiner Kr51/2 machte mein Motor beim schalten komische, ratternde Geräusche. Ich hatte die Vermutung, dass sich das Getriebe verstellt oder sich die Mutter gelöst hat. Bei der überprüfung habe ich festegestellt dass das Getriebe sich von den 3 in den 4 schalten lässt aber nicht in den 2, desweiteren konnte ich in die Gänge schalten ohne die kupplung zu betätigen.

    Woran kann es liegen bzw wo soll ich anfangen?? Danke schon mal im voraus

    https://youtu.be/wdSZUowvfmc
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.219

    Standard

    Moin ?


    Das sich ohne Kupplung schalten lässt ist normal.


    Hast du die Schaltung mal eingestellt?
    Vielleicht hat sich nur die Schraube gelockert.
    Das Buch zeigt dir, wie es geht.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Um die Schaltung richtig einstellen zu können müsste ich ja in den 1 schalten und das geht bei mir leider nicht :(

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.687

    Standard

    Schau Dir mal DAS BUCH, Seite 123ff an, um die Wirkweise der Ziehkeilschaltung zu verstehen. Dann kannst Du mal die Ziehkeilwelle nach Entfernen des Klapperatismus mit der Hand reindrücken und VORSICHTIG rausziehen. Ganz VORSICHTIG, weil Du sie auf keinen Fall über den ersten Gang hinaus rausziehen darfst, sonst fallen die Kugeln raus. Wenn Du dabei am Hinterrad drehst, dann geht das nicht schwer.


    Peter

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.219

    Standard

    Dreh beim Schaltvorgang mal ein bisschen am Hinterrad...


    Edit: Peter, so langsam wird mir das unheimlich...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Hat nichts mit der Schaltung zu tun: Da fehlen doch die Schraubensicherungen von den 4 Schrauben der Kupplungsdruckplatte?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR 50 lässt sich nicht mehr schalten
    Von marsi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 17:00
  2. kr51/2 lässt sich nicht mehr schalten.
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 23:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.