Moin,
hatte leider eine etwas unschöne Heimfahrt gestern aber hier der Vorfall:
Mir ist bei heftigem Regen (es stand das Wasser richtig auf der Straße) die Schalbe (KR51/2L, mit originaler Zündanlage) plötzlich an der Ampel ausgegangen. Sie sprang zwar recht schnell wieder an, aber sie lief nur sehr stotternd und nahm das Gas nicht richtig an.
Dachte zuerst das der Sprit alle ist und stellte auf Reserve um, aber auch das half nicht. Stand direkt neben einer Tankstelle. Der Tank war auch relativ leer, aber noch nicht auf Reserve.
Kurz getankt und sie lies sich zunächst überhaupt nicht starten.
Zündfunke war da, die Kerze aber recht trocken wie ich finde.
Hatte vorsichtshalber die Kerze getauscht und irgendwann sprang sie (mit der alten Kerze und mehrmaligen Probieren) auch wieder an und fuhr ganz normal. Die Freude war aber leider nur von kurzer Dauer, denn nach einem Kilometer war wieder Schluss. Das gleiche Spiel wie vorher.
Irgendwann sprang sie wieder an und ich konnte zumindest nach Hause fahren.
Muss dazu sagen, ich hatte das gleiche Problem schon einmal bei starkem Regen. Dort habe ich es auf Wasser im Zündschloss/Zündanlage geschoben da sie im Regen draußen stand und anschließend nicht ansprang.
Jetzt meine Frage:
Irgendwie kann ich mir keinen Reim daraus machen. Bei Problemem im Regen/Nässe ist eigentlich immer zuerst die Zündung verdächtig. Der Funke war aber die ganze Zeit vorhanden und auch kräftig und blau.
Hatte dann auf Dreck im Sprithahn/Vergaser getippt da der Tank recht leer war. Zuhause habe ich dann den Vergaser geöffnet aber der war sehr sauber und die Düsen frei. Auch der Spritfluss aus dem Hahn war in Ordnung. Muss sagen ich habe einen kleinen Filter zwischen Benzinhahn und Vergaser (jaja, soll nicht, hat aber die letzten fast 10 Jahre ohne Probleme funktioniert).
Hab dann den kompletten Tank einmal durch den Hahn in einen Kanister laufen lassen um zu schauen ob sich etwas zusetzt, aber auch hier war alles unauffällig.
Die Schwalbe müsste eigentlich wieder laufen, zumindest sprang sie gestern nach der Aktion ohne Probleme an und lief ordentlich im Stand.
Hat noch jemand einen Tipp für mich wo ich nachschauen kann? Eventuell doch Zündanlage abgesoffen?
Grüße,
Stephan