Kr51/2 Motor in Kr51/1 einbauen

  • Hallo sehr verehrte Damen und Herren, Schwalberinnen und Schwalberer,


    ich habe gehört, dass der Motor der Kr51/2 sehr viel zuverlässiger sein soll als der der Kr51/1. Ich besitze letzterre und die macht wirklich unglaublich viel zicken.
    Ich wollte fragen, ob es abseits des Stilbruchs irgendwie möglich ist, einen Kr51/2 Motor in meine Schwalbe zu bauen oder ob die kONSTRUKTIONEN WIRKLICH SO VERSCHIEDEN SIND, dass das nicht geht.
    Ich bin auf die Schwalbe angewiesen, da mich keine 10 Pferde in die U-Bahn bekommen, möchte aber auch nicht jeden zweiten Tag nach Hause laufen.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

  • mal ganz abgesehen davon, das das nicht ohne größere umbauarbeiten geht, ist der /1er genauso zuverlässig wie der /2er. da muss viel umgebaut werden.. motoraufhängung, bremsen, auspuffhalterung etc etc.
    wenn der /2er motor nicht in ordnung ist, gehst du auch zu fuß. also bring lieber deinen motor in gang und mach ihn zuverlässig. das ist vernünftiger und kostengünstiger.


    wie heißt es doch so schön:
    die zuverlässigkeit des möps hämgt nicht vom möp selbst ab, sonden von dessen fahrer

    manche kennen mich, manche können mich

  • hallo nach münchen...


    1. allgemein ist der 1er motor langlebiger als der 2er, hab ich hier gelesen und möchte das jetzt nicht vertiefen... wird dir aber sicher noch von anderer seite bestätigt


    2. les dich schlau in den simson FAQ's <<< da findest du alle nützlichen infos um deinen 1er motor zuverlässig zu machen


    wenn du dann immernoch probleme mit deinem vögelchen hast wird dir bestimmt geholfen


    3. lass es!!! ich habe selber so ne zwitterschwalbe (in unwissenheit) erworben...
    1er rahmen und 2er motor...
    da wurde die querstrebe über dem zylinderkopf etfernt werden und das schwächte den rahmen so sehr das er nach einem halben jahr brach...


    willkommen im forum brokendada


    lg andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    das ist technisch nicht möglich. Der 2er Rahmen ist komplett anders verstärkt, weil der 2er Motor nur 2 Aufhängungn hinten hat. Diese hat der 1er Rahmen nicht, da der Motor am Zylinderkopf und an einer Bohrung hinten aufgehangen ist.


    Was auch noch anders ist, ist die Bremsanlage. Die 1er Schwalbe hat einen Bowdenzug mit Abstützung am Motor und der 2er Motor eine Bremsstange.


    Ausserdem geht damit die ABE verloren, weil rumflexen am Rahmen ist nicht.


    DAS hätte dir auch die Suchfunktion übrings gesagt.


    MfG


    Tobias

  • hallo, der vorbesitzer meiner kr51/1 sagte mir, dass die motoren der /2 öfter rum zicken wie die der /1, da er nicht wie der /1 gebläsegekühlt ist, sondern fahrtwind gekühlt, und das er durch die starke verkleidung bei langsamer fahrt oder stillstand oft überhtizt.. stimmt das?


    gruß chap

  • Das ist ein Gerücht. Es braucht schon ne Weile, eh man dem neuen, fahrtwindgekühlten Motor nen Hitzeschaden verpasst hat. Grundsätzlich scheinen mir die alten Motoren etwas robuster, gerade aufgrund des Gebläses und der damit konstanten Kühlung, auch der Kolben mit dem längeren Kolbenhemd wirkt einfach haltbarer.
    Zumal die Statistik hier vor Ort eindeutig für die alten Motoren spricht, wenn man mal die schwierigeren Reparaturen zusammenzählt.


    Nur, weil der Motor grad Zicken macht, ist das auch noch kein Grund, da jetzt unbedingt nen Wechsel vollziehen zu wollen. Die Ursache kann noch so banal sein, ein Umbau würde dich in jedem Fall maximal mittelfristig zufriedenstellen, da sich wie schon beschrieben wurde dein Rahmen relativ bald verabschieden würde. Und da die von Natur aus nicht mehr werden, würde ich das bleiben lassen, den Motor wieder auf Vordermann bringen und mich an der haltbaren und robusten Maschine erfreuen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • alles klar, dann weiß ich ebscheid! hatte mich schon gewundert, weil eine firma verkauft ja keine mopeds die nen konstruktionsfehler haben.


    gibt es eigentlich vorteile bei der 4 gang schaltung im vergleich zur 3 gang? und hat doe /2 mehr power ald die /1 ?
    ich denke mir nur das im stadtverkehr durch das viele schalten eine 3 gang praktischer ist, oder?


    chap

  • Am Berg hat ein Viergangmotor Vorteile.


    Auf dem flachen Land ist das relativ egal.


    Du kannst Dir natürlich ein Sperber- oder Habihtgetriebe einbauen, dann hast Du auch vier Gänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!