+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kr51/2 Motor ohne Spezialwerkzeug ausbauen?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11

    Standard Kr51/2 Motor ohne Spezialwerkzeug ausbauen?

    Hallo ich habe mir meine erste Schwalbe gekauft und nun möchte ich sie wieder Fit machen, nur stand sie schon 10 Jahre in einer Garage, ich habe den Tank entrostet denn Vergaser gereinigt die Zündkerze erneuert. nur leider Springt sie nicht an, sie will kann aber leider noch nicht, an was könnte es liegen? dazu möchte ich den Motor ausbauen und reinigen wie stelle ich dies ohne Spezial Werkzeug an ?

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Willst du den Motor nur ausbauen oder auch auseinanderbauen? Ersteres geht ohne Spezialwerkzeug und ist selbsterklärend.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11

    Standard

    ausbauen und soweit von außen reinigen da ich ihn eventuell zu AFK schicke.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Es gibt immer nur 2 Dinge, die dafür sorgen, dass das Moped auch anspringen kann.
    1.) ein starker Funken zum richtigen Zeitpunkt.
    2.) das, in der Zusammensetzung, richtige Gemisch unter entsprechender Kompression.

    Schraubendreher und 13er Schraubenschlüssel zählen bei mir nicht zum Spezialwerkzeug.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11

    Standard

    so motor raus und schwalbe zerlegt, kennt jemand eventuell einen der einen neuen gebrauchten verkauft?

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    eBay ist voll von Motoren. Dass Du dir damit ggf. die Katze im Sack nach Hause holst, sollte aber klar sein.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11

    Standard

    ja das ist leider das problem aus diesem grund kaufe ich nicht bei ebay, es müßte denke ich der s51 und sr50 motor passen.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von kr51/2 xxx Beitrag anzeigen
    ja das ist leider das problem aus diesem grund kaufe ich nicht bei ebay, es müßte denke ich der s51 und sr50 motor passen.
    Was spricht denn dagegen dein eigenen Motor überholen zu lassen?

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11

    Standard

    würde sagen der Kostenfaktor für diesem Motor, was kostet so eine Regenerierung? einen Gebrauchten bekommt man für 70€ bei Kijiji nur die Frage ob er Läuft.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Nur mal so als Denkanstoß: Der Motor selbst ist am Nichtanspringen völlig unschuldig. Wenn, dann liegt es am Vergaser oder an der Zündung. Wenn Du nicht gewillt bist, Dich mit Deinem Fahrzeug selbst etwas näher auseinanderzusetzen, oder wenigstens die vorhandene Technik wieder in Schuss setzen zu lassen (was nicht allzu teuer werden dürfte), dann hast Du Dir wahrscheinlich schon beim Kauf keinen Gefallen getan. Wie soll das dann weitergehen, wenn Du Dir so ein Wrack irgendwo schießt, und dann läuft das auch nicht wie gewünscht? Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass Du für 70 € einen funtionstüchtigen Motor, gar mit intakter Zündanlage, bekommst? Das, was Du hier vorhast, kommt mir vor wie jemand, der wegen eines Loches im Schlauch gleich das ganze Rad wegewerfen will. Hälste das auch für sinnvoll?
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11

    Standard

    ne ich weiß schon was ich mir geholt habe, da ich schon mehre simson neu aufgebaut habe nur eben noch keine schwalbe, es geht bei dem motor darum das der komplette Tank mit rost voll war sowie vergaser durch die standzeit, so eine schwalbe ist schon was sehr schönes habe die meisten teile schon neu geordert.

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Wenn du schon mehrere Simson neu aufgebaut hast müstest du eigentlich wissen wie ein Motor zum laufen zu bringen ist.
    Aber du warst ja nicht mal in der Lage den Motor aus dem rahmen zu demontieren.
    Ich glaube jedenfalls nicht was du schreibst

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Wenn du schon mehrere Simmen aufgebaut hast,kann ich mir nicht wirklich vorstellen,daß du nicht weißt,wie man einen Motor ausbaut...
    Hinterhofbastler :-D

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11

    Standard

    motor ist raus ohne probleme sie ist auch soweit zerlegt und geht zum sandstrahlen

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Kann man dieses Thema nicht einfach schließen?
    bei so wenig Ahnung sollte man nicht an Fahrzeugen basteln

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurbelwellenlager abziehen ohne Spezialwerkzeug
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 20:52
  2. KR51 Motor testen ohne kompletten Elektroanschluss
    Von too-onebee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 12:29
  3. Motor ausbauen Kr51/1
    Von goldani im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 10:03
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 20:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.