KR51/2 N, E und L <-Unterschiede

  • Hallo,


    Ich wollte nur mal eben wissen welche Unterschiede es im Bezug auf Getriebe und Rahmen zwischen N,E und L gibt. Stimmt es, dass die N nur 3 Gänge hat? ist denn ansonsten der Rahmenbau genau gleich? Also die selbe Ansauganlage usw. hab nämlich eine Schwalbe bei eBay gesehn und will nicht wieder solche Probleme haben, wie bei meiner alten Schwalbe haben. Hier übrigens der Link, falls es interessiert: eBay


    MfG Teamalk

  • Hallo,


    N 3 Gang mit einfachen reibungsgedämpften Stoßdämpfer Unterbrecher Licht 25/25Watt
    E 4 Gang mit hydraulischen Stoßdämpfern Unterbrecher Licht 25/25 Watt
    L 4 gang mit hydraulischen Stößdämpfern Elektronikzündung Licht 35/35 Watt


    Gruß
    schrauberwelt

  • Wobei bestimmt viele einfah umgebaut sind wie zB die bei Ebay.


    Also wenn du dir eine L kaufst kann es sein dass die eigentlich ne N ist.


    Genauso kann ne N auch ne Elektronikzündung + 4 Gangmotor und hydraulische Federbeine beherbergen


    Deshalb hilft nur "nachschauen"

  • Die Typenkunde habe ich mir sehr wohl durchgelesen, deswegen habe ich auch nur fragen gestellt, die da nicht drin standen :roll:


    Woran erkenne ich den Typ denn jetzt? Bzw woran erkenne ich denn ob es sich um reibungsgedämpfte oder hydraulische Federbeine handelt? Und ist am Rahmen jetzt irgendetwas anders oder wären der einzige Unterschied die Federbeine?Wenn ich da nachschauen würde, worauf müsste ich zum erkennen achten?


    MfG Teamalk

  • ob ein reibungsdämpfer vorliegt kann man einmal am dämpfer selbst erkennen (wie genau weiß ich nicht, hatte bislang nur reibungsdämpfer inner hand). ausserdem kann man das an der einbaulage erkennen. zumindest hinten sind die hydrodämpfer nämlich länger. die meisten schwalben (so auch meine /1) haben hinten am rahmen 2 dämpferaufnahmen, je nachdem wo der dämpfer dran verbaut ist sieht man dann halt was für einer das ist. die reibungsdämpfer sind kürzer, sprich werden an der unteren halterung angeschraubt.
    der neuzugang /2N in meiner familie hat auch reibungsdämpfer, und nur die dafür vorgesehene halterung. originale öldruckstoßis kann man hier nicht nachrüsten. wenn man unbedingt öldruckstoßis will muss man die gekürzten repros nehmen. die gibts extra als ersatz für reibungsdämpfer.


    such mal irgendwo ein bild wo man die hintere aufhängung einer schwalbe sehen kann, dann markiere ich dir darauf welcher halter welcher ist. oder schau im schwalbebuch nach, da ist auch ein bild drin (falls du es hast).


    edit: also ich hab mir die bilder von dem vogel ma angesehen, ich glaube öldruckdämpfer zu erkennen. bin mir aber nciht sicher. zuammen mit dem 4 gang läge hier quasi eine E vor, mit der neueren zündung sogar ne L.
    bis auf die stoßdämpferaufnahmen sind /2 rahmen alle gleich.

  • super, danke!
    ich hatte bei meiner alten KR51 nämlich das Prob, dass ich nen /1 Motor reingebaut habe und die /1er Ansauganlage aber nicht einbauen konnte. Die ist aber bei allen /2er Modellen gleich?


    MfG Teamalk

  • die /2er unterscheiden sich nur beim eingebauten motor (halterungen gleich), der verbauten lima (auch untereinander tauschbar) und dem fahrwerk. hier ist der einzige punkt wo nicht immer alles zusammenpasst, siehe oben. ansonsten sind die rahmen gleich.

  • @möffi: Ich hab hier mal ein Bild gemacht. Der rote Strich wär also die Einbaulage bei einem reibungsgedämpften Stoßdämpfer und der hier angebrachte zeigt die Einbaulage bei einem hydraulischen. Sehe ich das jetzt richtig? Werden über eine Aufnahme beide Stoßis befestigt?


    MfG Teamalk


    EDIT: Ach ja, noch was, will dafür keinen neuen Thread aufmachen: Sind Transisor- und Elektronikzündung dasselbe?

  • fast. die rote linie müsste unten an die andere befestigung laufen, dann wärs richtig. rot wäre dann der reibungsdämpfer und aufm foto ist ein hydraulikdämpfer abgebildet.


    transistor gleich e-zündung? ich glaube schon....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!