KR51/2 Problem mit Sprithahn

  • Hallo zusammen.
    Offenbar ist mein Sprithahn fast dicht. Also Ende letzten Jahres
    bin ich wegen Spritmangel liegen geblieben, hab aber anschliessend nur ca.
    4l Sprit tanken müssen/können. Eine ausgiebige Tankentrostung steht noch an,
    allerdings hatte ich vor, bei der Gelegenheit direkt den Sprithahn zu tauschen.
    Aber irgendwie sehen die Ersatzhähne so aus, als müsste man den von
    innen kontern. Wie kommt man da ran?

  • Hi,


    bau doch erstmal den alten Sprithahn aus und schau ob du ihn wieder sauber kriegst. Vielleicht ist das kleine Löchlein für die Reserve einfach nur zugeschmoddert oder das Filterröhrchen.


    Ich habe selbst mal den Fehler gemacht einen Benzinhahnnachbau zu kaufen, von dem bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Also probier doch mal ob du den Alten wieder flott kriegst. Neue Vierlochdichtungen kriegste ja auch einzeln, falls die mal undicht werden sollte.... Ansonsten kann da ja eignetlich nichts kaputt gehen.


    lg,
    Alex

  • Seh ich auch so. Schau ihn dir erstmal an und sag dann was kaputt daran ist. Eigentlich kann nix kaputt gehen, was man nicht auch wieder ersetzen könnte. Originalteile erhalten ist immer besser als gleich neu kaufen.

  • ich muss meinen Vorrednern recht geben - behalte den alten Benzinhahn! Der ist sowieso nicht dein Problem, sondern der Rost im Tank. Solange der nicht weg ist wirst du ständig liegen bleiben, weil sich der Benzinhahn zusetzt - egal was für einen du verbaut hast!

  • es gibt mittlerweile auch Nachbauten, welche völlig indentisch zu den "originalen" sind. von innen wird aber keiner gekontert. Die neueren haben an der Überwufmutter allerdings von beiden Seiten ein Gewinde. Muss man sich n bisl ausprobieren dass man genug Windungen tankseitig dreht ohne dass der untere Teil abfällt bzw. zu weit aufgeschraubt ist.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Zitat von Castaneda

    Na erzähl doch mal, wieso du den Sprithahn als Hauptursache für deinen Benzinmangel ausgemacht hast und was daran nach deiner Meinung kaputt sein soll.


    Wenn bei 2,5 l RestInhalt im Tank kein Sprit mehr kommt(sowohl bei Reserve als
    auch auf Normal-Stellung des Hahns) und sogar das Belüftungsloch im Tankdeckel
    frei ist, bleibt eigentlich nur der Sprithahn als Fehlerquelle, z.B. wegen Verschmutzung... :shock:
    Und das Ding war in der Tat total versifft. Hab hier bereits ein neues Filtersieb
    liegen, aber das bau ich erst ein, wenn der Tank entrostet ist.


    Zitat

    von innen wird aber keiner gekontert.


    Ja. Hab ich auch inzwischen rausgefunden. Das war auf den Shop-Bildern
    schlecht zu erkennen.

  • Nee. Das Filtersieb ist leider wirklich kaputt. Dass es mal ein Sieb war erkennt man
    auch nach gründlicher Reinigung erst auf den 2. Blick. Da ist nicht mehr viel von übrig.
    Und das neue kommt dann auch erst in den gesäuberten Tank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!