+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 34

Thema: KR51/2 Restaurierung Problem


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.01.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    12

    Standard KR51/2 Restaurierung Problem

    Hallo alle zusammen,
    Ich Hab ein paar Probleme Bei meiner Schwalbe kr51/1 ,kr51/2.
    Ich Hab vor ein paar Monaten angefangen Mit paar Kollegen Meine Schwalbe, die 15Jahre in Der Ecke stand Wieder Zum Laufen Zu bringen das war die kr51/1.
    Da Wir Nach gut 4wochen die Noch Immer nicht Zum Laufen beckommen Haben habe Ich angefangen Meine Andere die Auch min. 10Jahre in Der Ecke gestanden hat zum Laufen Zu beckommen.
    Und Jetzt kommt Mein Problem die 51/1 hat 2 Kabel von der lichtmaschiene ausgehend und die 51/2 Nur 1.
    Bei der älteren Wird dje lichtmaschiene dierekt Mit der zündkerze verbunden.
    Kann mir vill. Jemand erklären, Wie Ich das Wieder hin beckomme Weil Ich bin so langsam Mit meinen Kentnissen am Ende.
    MFG

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Mache mal Fotos

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Hallo MFG,

    Du brauchst ein wenig Ahnung von der Schwalben-Elektrik. Das ist alles nicht besonders schwer.
    Da kannst Du Dir alles leicht aneignen. Lies dazu:
    1. DAS BUCH
    2. auf meiner Homepage 2-Takt, DKW, MZ und SIMSON unter Simson die Elek-Tricks
    3. die Infos beim net-harry: Homepage Familie Moser und Ehlers

    Wenn's danach immer noch nicht will, dann kommst Du mit Deinen Zwiebacksägen einfach mal bei mir vorbei.

    Peter

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.01.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    12

    Standard

    Okay danke ich werd mir alles durchlesen und wenn ich dann noch immer nicht weiter komme muss ich mal gucken...
    Bilder kommen gleich
    Ihr könntet mir ja vill. auch so schon paar Tipps geben ich hab leider keine Ahnung von der Elektronik.
    Danke Schonmal

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.01.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    12

    Standard

    Hier sind die Bilder hoffe sie können euch hefen.
    Ach ja ich hab jetzt in DAS BUCH geguckt und leider nicht genau gefunden, wie ich die Lichtmaschiene mit der Zündspule und mit der Zündkerze verbinden soll.
    Auf S. 92 steht wie man an der Lichmaschine reparieren kann aber nicht genau wie ich die Kontakte verbinden soll.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von pontiac (09.01.2014 um 15:01 Uhr)

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    wenn ihr das mit dem großen blauen ding da neben der Batterie versucht, wird das nie was.
    ich denke mal, das da noch mehr im argen liegt
    manche kennen mich, manche können mich

  7. #7
    Flugschüler Avatar von NoBock50
    Registriert seit
    29.04.2003
    Ort
    Noch BS
    Beiträge
    362

    Standard

    zeig doch mal was unter dem Lima Deckel steckt viell.hilft das weiter.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von pontiac Beitrag anzeigen
    wie ich die Kontakte verbinden soll.
    Das entnimmt man üblicherweise dem zur Mopete passenden Schaltplan. Dazu hatte ich den Link zum net-harry geschrieben.

    Und ganz ohne Elektrik-Kenntnisse selbige in Ordnung bringen zu wollen ist schon sehr grenzwertig.
    Aber grundlegende Kenntnisse zum Thema Stromkreis solltest Du doch spätestens in der neunten oder zehnten Klasse in der Schule gelernt haben.

    Peter

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.01.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    12

    Standard

    @Zschopower
    Ja ich weis mit der Stromschaltung muss ich noch gucken. Ein Schaltplan lag mir schon vorher vor ich muss mich damit einfach nur noch ein bisschen mehr auseinander setzen.
    Ich habe leider mit dem instantsetzen von Schwalben und anderen Rollern, die Jahrzehnte lang rumstanden keine Ahnung und meine Kollegen leider auch nicht deswegen entschuldige ich mich schonmal wenn die fragen, die ich stelle für euch ein bischen dumm rüber kommen.
    @y5bc-der alte Sack
    Soweit wie ich weiß ist das die richtige Zündspule, die auch von Anfang an da drin sitzt und die auch funktionieren sollte.
    @NoBock50
    Ich mach in den Anhang ein Paar Bilder vom inneren des Deckels jedenfalls helfen mir diese Nummern nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen.
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Die Zündspule ist zu 100% die falsche möglich das sie damit mal lief, ob richtig denke ich weniger.

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Ist auf keinen Fall die richtige Zündspule. Die richtige Zündspule ist kleiner und grau und sieht so aus:
    1475_0_zuendspule-6v-12v-emza-s50-s51-kr51-sr50-sr80.jpg

    PS: Die Extraleitung(Kabel sind unterirdisch, also Leitung ) bei der KR51/1 ist für die Leerlaufkontrollleuchte, welche die 2er Schwalbe nicht hat.
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Auf originalen DDR-Teilen stand in den allerseltensten Fällen "Bosch" drauf.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von pontiac Beitrag anzeigen
    Ich habe leider mit dem instantsetzen von Schwalben und anderen Rollern, die Jahrzehnte lang rumstanden keine Ahnung und meine Kollegen leider auch nicht deswegen entschuldige ich mich schonmal wenn die fragen, die ich stelle für euch ein bischen dumm rüber kommen.
    Das ist voll ok.

    U.a. deshalb habe ich Dir ja in #3 auch angeboten, mal bei mir vorbeizukommen.
    Wobei, das sei ehrlicherweise angemerkt, ich immer wenn einer in seinem Profil nicht den Wohnort eingetragen hat, davon ausgehe, dass er bei mir umme Ecke wohnt.

    Peter

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.01.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    12

    Standard

    Hab grade herausgefunden, das das angeblich die Zündspule von einem Käfer ist.
    Die ist wohl schlecht angesprungen und mit der Zündspule vom Käfer ging das immer ohne Probleme.
    Aber ihr findet es ist besser die Originale zu nehmen als eine die stärker ist ?

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Die Zündspule ist ja nicht von sich aus stärker. Sie ist für einen stärkeren Primärstrom ausgelegt, der von der Autobatterie oder Lichtmaschine geliefert werden muss.
    Die Primärspule der Simson-Zündung wird sich davon nur wenig beeindrucken lassen. Obwohl es evtl. funktionieren könnte.

    Peter

  16. #16
    Flugschüler Avatar von NoBock50
    Registriert seit
    29.04.2003
    Ort
    Noch BS
    Beiträge
    362

    Standard

    Peter verbesser mich aber bei der /1 liegt doch die Zündspule (primär) innen.
    denn bei meiner liegt keine Z-sp aussen von daher u.auch nach dem bild Polrad ???
    würde ich sagen die (Bo...Spule) gehört da nicht hin Fehlbau o. nur (mal getestet)vorgänger,für....
    ??

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 17:58
  2. Frage zur Restaurierung Duo 4/1
    Von Onkelmicha im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 18:10
  3. Soko`s KR 51/1 K Restaurierung
    Von Soko im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 00:28
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 22:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.