Kr51/2 rote Öl-Schraube geht nicht auf

  • Moin Leute,
    bräuchte dringend mal Hilfe.


    Also, die Schwalbe stand ca. 6 Jahre in sonem Carport aufm Land und musste jetzt erstmal fast grunderneuert werden. Ich bin zwar Schwalbentechnisch neu dabei, habe aber schon Erfahrung mit Vespas. (Schwalben sind so viel einfacher)


    Trotzdem habe ich jetzt ein scheinbar unlösbares Problem: Will unbedingt Getriebeöl wechseln und weiß auch wie es geht, allerdings lässt sich diese rote Schraube nicht lösen.
    Kann man das Öl notfalls auch durch die Öl-Kontrolle einfüllen?


    Schonmal Danke!
    Gruß AspirinplusC

  • Hallo.


    Dann nimm zum Öl einfüllen einfach die Schwarze Verschlußschraube. Bestell dir die Schrauben am besten neu und löse die alten dann notfalls mit gröberen Methoden...


    MfG

  • hey hey,


    hatte das gleiche problem... bestell die die schraube neu... bei dem weichen plastik hast du kaum ne chnace die schraube rauszubekommen ohne sie zu zerstören...


    ich hab sie rausbekommen indem ich einen großen schraubenzieher mit nem hammer mal kurz so ein stückchen in die schraube reingeschlagen habe... dann packt der besser...


    die schraube ist dann allerdings hin...


    viel erfolg


    gruß
    beni

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Versuche jetzt erstmal durch die schwarze zu befüllen, falls ich die aufbekomme... Werde die Schrauben auf dauer aber wahrscheinlich auswechseln müssen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fabimoped

    Wenn man das rote Schräubchen durchschlägt fallen Kunststoffteile ins Getriebe. Finde ich auch nicht gerade ideal.


    Ich halt diese Schraube eigentlich für zäh genug, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da großartig was splittert oder abfällt. Wenn ich mitm Schraubendreher durch ne alte Ölflasche schlag, gibts auch nur 'n Loch ohne Materialabtrag. - Hier würde ich also (auch in Anbetracht der Tatsache, dass das Öl ja eh gewechselt wird) kein Problem sein.


    Ändert aber alles nix dran, dass die Zerstörung nur Ultima Ratio sein kann. In der Regel kriegt man die Schraube mittels passendem Schraubendreher oder Wasserpumpenzange in 80% der Fälle gut ab.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Prof


    In der Regel kriegt man die Schraube mittels passendem Schraubendreher oder Wasserpumpenzange in 80% der Fälle gut ab.


    schon klar :wink: aber es gibt halt auch die fälle wo diese schraube sehr fest sitzt, oder sie (durch vorbesitzer??) schon so ausgelutscht ist das gar nix geht...
    dann hilft manchmal nur die rabiate metode...


    gruß
    beni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!